View Full Version : Items in Parts packen
Ich hätte gerne eine Funktion, die mein 4-takte-loop mit Audioschnipseln in einen Part packt, damit ich diesen 4-takte-loop leichter im Song arrangieren kann. Gut wäre auch, wenn ich diesen Part, wie ein Item auch, loopen kann. In Cubase nennt man so eine Funktion "Audio-Parts" glaube ich. Gibt es so was für Reaper?
simsim
09-28-2011, 11:27 AM
Hallo!
Du könntest eine Region definieren. Viele Informationen dazu wären im Reaper User Guide ab Seite 141 (Version 402C).
Hallo!
Du könntest eine Region definieren. Viele Informationen dazu wären im Reaper User Guide ab Seite 141 (Version 402C).
Hallo simsim!
Ja, Regionen setzen wäre ein Workaround. Ich hab jetzt aber alternativ jeweils die 4-takte Audio schnipsel zusammen geklebt und die neue Audiodatei dann geloopt. Geht auch, find ich aber sehr umständlich. Falls ich etwas im Loop ändern will muss ich wieder ganz von vorn anfangen. Ich find die Idee mit Parts setzen ganz smart, denn in dem geloopten Part könnte man dann ganz einfach die Items nach Wunsch um arrangieren ohne das man wieder schneiden und kleben muss, neue größere Audiodateien erstellt, und dann auch noch das halbe Arrangement wieder löschen und dann wieder aufbauen muss falls man etwas ändern möchte. Hoffentlich gibt es irgendwann mal so eine Funktion :D
Gruß
Gut wäre auch, wenn ich diesen Part, wie ein Item auch, loopen kann. In Cubase nennt man so eine Funktion "Audio-Parts"
Hallo mawi,
was in Cubase Audio-Parts bzw. der Audio-Part-Editor ist, erreicht man in Reaper mit -> Track -> "Free Item Positioning Mode" und zwar ohne extra Editor, direkt im Arrange-Fenster - nur eben wesentlich komfortabler. :D
Eine andere Möglichkeit wäre, die entsprechende Audioschnipsel selektieren und mit "G" gruppieren. Die Gruppe lässt sich dann wie normale Items mit Copy/Paste bearbeiten bzw. für nachträgliche Veränderungen mit "U" wieder auflösen.
Gruß
Jolu
nofish
09-29-2011, 03:46 AM
was in Cubase Audio-Parts bzw. der Audio-Part-Editor ist, erreicht man in Reaper mit -> Track -> "Free Item Positioning Mode" und zwar ohne extra Editor, direkt im Arrange-Fenster - nur eben wesentlich komfortabler. :D
Oh dem stimme ich aber nicht so ganz zu, sorry.
Bei Cubase Audio-parts sieht man auf einen Blick welche Items (Clips) zu einem Part gehören, kann den Part einfach als ganzen verschieben, teilen, kopieren, loopen etc.
Gibt's in der Form noch nicht in Reaper, hätte ich aber auch gerne.
Im Moment finde ich, wie schon erwähnt, die beste Methode,die Items zu gruppieren.
Ein FR dazu:
http://forum.cockos.com/project.php?issueid=2858
Oh dem stimme ich aber nicht so ganz zu, sorry.
Bei Cubase Audio-parts sieht man auf einen Blick welche Items (Clips) zu einem Part gehören, kann den Part einfach als ganzen verschieben, teilen, kopieren, loopen etc.
Gibt's in der Form noch nicht in Reaper, hätte ich aber auch gerne.
Im Moment finde ich, wie schon erwähnt, die beste Methode,die Items zu gruppieren.
Ein FR dazu:
http://forum.cockos.com/project.php?issueid=2858
Das ist genau das was ich meinte! Gut, dass es schon ein FR gibt! Gleich mal dafür voten :D Danke nofish!
Sag ich doch!
Aber dennoch: Der Free Item Positioning Mode ist in "Verbindung mit der Gruppierung" äußerst flexibel was das Verschieben, Teilen, Kopieren, Loopen etc. betrifft. Was fehlt, ist in der Tat eine deutliche visuelle Differenzierung der zusammengefassten Items in Form und Farbe. Zumindest das Letztere realisiere ich, indem ich die Gruppen einfach einfärbe. ;)
Gruß
Jolu
Vollgerd
09-29-2011, 04:10 PM
Hallo,
ich kann das gerade nicht ausprobieren.
Aber erstelle doch mal einen Loop und anschließend rechte? Maustaste: "Create Region from Section". Dann hast Du oben in der Timelin eine ganze Gruppe. Das kann man auch mehrmals machen und hat dann mehrere Gruppen. Die kann man auch kopieren verschieben etc.
Ich glaube das ist das, was Du suchst.
http://www.youtube.com/watch?v=tpPwkcCMBG0
Gruß
Gerd
Hallo,
ich hab den Tipp mit dem Free Item Positioning Mode in Verbindung mit der Gruppierung getestet und es hat auch ganz gut funktioniert. Ist bisher für mich auch der beste Workaround. Allerdings bin ich dennoch der Meinung, dass das alles mit Parts noch eleganter von der Hand gehen würde.
Den Tipp mit Regionen find ich nicht so toll, weil ich da das ganze Arrangement innerhalb einer Region verschiebe/kopiere und nicht, so wie ich eigentlich wollte, nur die Drum Tracks.
Jedenfalls vielen Dank für die eure Hilfe, Ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen!
Gruß
mawi
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.