PDA

View Full Version : Probleme mit der handhabung vieler Spuren - Umstieg misslungen?

Jean-Jaque
10-01-2011, 02:30 PM
Hallo, ich habe bereits versucht Infos zu finden, aber leider gescheitert.

Ich habe bisher mit CuBase gearbeitet, wollt enun aber eigentlich bevor ich mich endgültig einarbeite gerne auf Reaper umsteigen. Leider scheitere ich an folgender Sche (obwohl ich ansonsten sehr begeistert bin):

Ich nehme Schlagzeug auf 11 Spuren auf. Sprich ich habe pro Spur mehrere Takes, Über das Gruppieren lassen sich ja viele Funktionen auf alle Spuren gleichzeitig anwenden. Nun Ich habe nun aber das Problem, dass ich einzelne Items?! zusammensuche um eine gute Spur zusammenzustellen. Dabei muss ich aber in jeder Spur das Item einzeln auswählen. Obwohl ich alles anere global auf allen Spuren abarbeite. Wie funktioniert das dass die auswahl eines Items auf allen Spuren gleichzeitig geschieht. Bzw. muss ich das von vornherein im Projekt entsprechend anlegen?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir als Neuling, die Enttäuschung nehmt über eine vermeintlich odr tatsächlich nicht vorhandene Funktion...

Beste Grüße

oxo
10-01-2011, 05:06 PM
mag sein, dass es daran liegt, dass ich keine ahnung von cubase hab ...aber ich verstehe selbst nach mehrmaligem lesen deines postings nicht was du willst. *grübel*

Jean-Jaque
10-01-2011, 11:26 PM
Nach 10 Stunden Schlagzug gewummer wars vermutlich auch zu spät für den Post ;-)

Ich habe 11 Spuren. Diese kann ich gemeinsam bearbeiten indem ich sie gruppiere und die entsprechenden Optionen im Gruppieren-Dialog auswähle.

Allerdings habe ich in jeder Spure mehrere Takes (ich glaub in Reaper heißt das Item?!) übereinander und ich möchte diese gerne Global für alle 11 Spuren auswählen. Sprich wenn ich den zweiten Take von der Kick will, will ich dazu ja auch den zweiten von der Snare....
Evtl. muss ich das von vornherein im Projekt entsprechend anlegen oder wie ist die richtige Vorgehensweise?

Wär extrem nett, wenn mir jemand den richtigen Tip hätte.

Grüße

nofish
10-02-2011, 02:47 PM
Hi,

ich denke ich weiss was du meinst, kann dir aber leider für deine Methode nicht wirklich weiterhelfen.

Du könntest mal die actions 'Take: switch item to next take' und 'switch item to previous take' versuchen, ob die sich auf alle gruppierten Items/Spuren übertragen.

Ich benutze beim multi-mic recording (zB Drums) eine andere Methode und verzichte völlig auf takes (zu den Namen: der Audioinhalt heisst item, ein item kann gesplittet sein und mehrere takes übereinander haben).

Ich habe beim multi-mic recording die Funktion Options -> New recordings that overlap existing media items die Option 'Create new media items in seperate lanes (layers)' aktiviert (statt default 'Split existing items and create new takes').
Der Unterschied ist dass Reaper dann neue items statt takes anlegt, diese gruppiere ich gleich nach der Aufnahme und kann dann zwischen den einzelnen Durchgängen leicht hin und herschalten.

Der Nachteil ist aber dass das auswählen und zusammenschneiden nicht so komfortabel wie bei der 'takes'-Methode funktioniert.
Ich mache das manuell mit items splitten, muten und crossfades.

Ich sage nicht, dass die Methode besser ist als die takes-Methode, aber ich komm damit ganz gut zurecht.

Hier mal ein screenshot wie dann eine typische multi-mic Drumaufnahme bei mir fertig geschnitten aussieht.

http://img338.**************/img338/556/drumsmultimic.png

Jolu
10-02-2011, 07:08 PM
Hallo Jean-Jaque,

Ich werde zwar aus Deiner Beschreibung auch nicht so recht schlau, aber ich "vermute" mal, dass das was Du willst vielleicht mit sogenannten Comp Sets zu lösen wäre. Mit Comping könnte man beliebig viele individuelle Konstellationen von Take-Abschnitten erzeugen und zwischen ihnen hin- und herschalten. Mit "Ctrl+L" kann man vom Take Lane-Display in die Item-Darstellung umschalten (siehe Film).

http://www.bilderload.com/bild/145267/comping9ZJL2.gif

Übrigens: Im Handbuch wird das recht komplexe Thema sehr gut beschrieben. ;)

Gruß
Jolu

gofer
10-03-2011, 03:46 AM
Mal zur Veranschaulichung:

Jean-Jaque hat es mit multi-track Drum Aufnahmen zu tun. Wenn man da zwischen Takes wechselt sollte das immer auf allen Drumtracks gekoppelt sein. Sonst passt da schnell gar nix mehr zusammen (Stichworte Übersprechungen, Overhead mics). Das gilt selbstverständlich auch für Gitarren, Chöre oder Kämme. Immer, wenn mehrere Mikros ein Instrument gleichzeitig abnehmen und auf mehrere Tracks aufgenommen werden und mehrere Takes im Spiel sind:

http://i1110.photobucket.com/albums/h454/goferpics/Reaper%20v4%20captures/removeme_multitrack_takes.gif

Mausklick-auf-Take funktioniert dafür leider nicht, es geht nur mit Actions :(. In dem Filmchen benutz ich die schon genannten "Take: switch item to next take" und "switch item to previous take". Es gibt auch "Take: Set [n]th take active" mit denen man direkt zu einem von 9 Takes wechseln kann.

Fazit: Unerklärlicherweise kann man gruppierte Items via Aktion (bzw Toolbar Button/Menüeintrag/Tastaturkürzel) wie gewünscht bearbeiten, aber nicht mit der normalen 'Klicke-um-Take-zu-aktivieren' Methode. Da fragen natürlich immer wieder Leute danach (gerade eben wieder: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=89036).

Ein anderer Ansatz umschifft das Problem völlig. Man könnte alle Mikros auf einem Track als Multikanal-File aufnehmen. Hier mal ein 12-Kanal Track mit 3 Takes:

http://i1110.photobucket.com/albums/h454/goferpics/Reaper%20v4%20captures/removeme_multichannel_take_edit.gif

Das Gute ist, das man sich überhaupt keinen Kopf machen muß, weil alles was man einem Item antut garantiert immer auf allen Mikrophonen in gleicher Weise passiert. Natürlich kann man immer noch individuell abmischen, zum Beispiel indem man die einzelnen Kanäle zu individuellen Tracks routet.
Bei steigender Kanal-Anzahl wird die Methode allerdings ziemlich unübersichtlich, wie man sieht (welche Reihe ist denn nun die HiHat?). Ich glaub nicht, dass ich wirklich so arbeiten wollte.

Jean-Jaque
10-04-2011, 12:05 AM
Hallo,

Danke für die Hilfe!
werde mal schaun, dass ich eine Vorgehensweise für mich finde.... ich habe es eben schon erlebt, dass ich von einem Teil 15 Takes hatte und dann eigenlich hintereinander flott diese durchhören wollte, um den Besten zu finden... das scheint so infach nicht möglich.

Danke nochmals!

gofer
10-04-2011, 01:00 AM
Hallo,

Danke für die Hilfe!
werde mal schaun, dass ich eine Vorgehensweise für mich finde.... ich habe es eben schon erlebt, dass ich von einem Teil 15 Takes hatte und dann eigenlich hintereinander flott diese durchhören wollte, um den Besten zu finden... das scheint so infach nicht möglich.

Danke nochmals!

wie gesagt, per mausklick funktioniert's leider nicht (soweit ich weiß - hat aber noch keiner nen Weg gepostet, also denk ich dass ich da richtig liege). Aber möglich ist es trotzdem, indem du stattdessen Tastaturkurzel, Menü oder Toolbar Buttons benutzt, die die entsprechenden Aktions Triggern.

"Set take 1 - 9 active" gibt's als fertige Aktion. Wenn du direkt zu Take 10 wechseln willst würdest du ein Makro bauen müssen aus

- Set 9th take active
- Switch items to next take

oder eben auf den direkten Weg verzichten und "switch to next take" (oder previous, je nachdem welche Richtung näher dran ist)wiederholt Triggern, bis du angekommen bist.

Achja, ich glaube damit das auch wirklich funktioniert muss "Selecting one item selects group" angeschaltet sein. Die Option findest du am schnellsten indem du auf den Grouping Button in der Main Toolbar (über den Tracks, links von der Zeitleiste) rechts klickst.