PDA

View Full Version : plötzlich massive bluescreens bei drag and drob

oxo
10-03-2011, 06:44 AM
moin,

bin grad dabei in einem peaper-projekt ein paar midi-drum-grooves thematisch zu sammeln. dabei knallt es mir einen bluesreen nach dem anderen um die ohren:

- aktuelle x64 reaper version (4.10)
- win7 64bit
- keine weiteren programme laufen nebenher
- projekt mit nur 12 spuren und jeweils ca. 40 takten
- als vsti KONTAKT mit simplen drumsets (belegen zusammen keine 10 MB im RAM)
- die drum-midi-files ziehe ich per drag and drop aus nem win-ordner in reaper in die jeweilige spur

ich schaffe nicht mehr als 5-6 midi-files nacheinander in reaper rüber zu ziehen dann kommt der bluescreen und der fällige neustart des pc.
das system (CPU und RAM) befinden sich nicht mal ansatzweis an der belastungsgrenze (auslastung irgendwo bei 3-5%). sehr seltsam...

Ford Prefect
10-04-2011, 12:27 AM
moin,
überprüf doch mal die Temperatur des Grafikprozessors, vielleicht ist er ja verschmutzt, dann würde einfaches reinigen das Problem beheben. Bei meinem (zugegebenermassen ziemlich veraltetem) System war das eine der Ursachen für plötzlich auftretende Bluescreens. Dabei war der extra gekühlte Grafikprozessor rein optisch gar nicht mal so extrem verschmutzt, aber es reichte aus um die Temperatur um wenige Grad zu erhöhen und bei kurzfristigen grafischen Anforderungen (z.B. Drag and Drop) zum Aussetzen und damit zum Bluescreen zu bringen.

oxo
10-04-2011, 03:03 AM
danke für deinen hinweis! ...noch hab ich es nicht gemacht, aber ne grundreinigung tut sowieso mal not.
das hier die ursache liegt, glaub ich aber nicht wirklich, da die bluesreens wirklich nur in diesem zusammenhang auftreten. hauptberuflich mache ich an dem rechner täglich 12h grafikarbeiten, bei denen wirklich das system beansprucht wird. da wäre schon längst mal ein bluescreen unabhängig von reaper aufgetaucht.
ich hab es jetzt erst mal so gelöst, dass ich alle midis nicht aus einem seperaten fenster in reaper reingezogen hab, sondern über den reaper-eigenen media-explorer. da ging es ohne probleme.

Mr. Data
10-11-2011, 08:04 PM
Was passiert, wenn Du Kontakt "offline" schaltest und während es im Offline-Modus ist, die MIDI-Files "droppen" tust? ;)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass NI-Produkte meistens ganz gut funktionieren, aber trotzdem nicht wirklich stabil mit Reaper laufen.

Hauäwwer, es kann auch eine andere Ursache haben.

-Data

terence
10-12-2011, 10:01 AM
neustes kontakt update drauf?
wenn ich mich recht entsinne, hat kontakt in einigen versionen
probleme mit seiner datenbank bekommen (einfach so, ohne irgendwelche trigger).
glaube das problem betraf zuvor absynth und massive auch.
starte kontakt im standalone modus und versuche deine database (build DB) neu zu erstellen.
bei massive war der trick, das löschen der database datei und anschließender "rebuild" des ganzen.
reaper is da sicher nicht schuld.

oxo
10-12-2011, 06:49 PM
danke für eure hinweise. bisher war es das einzige projekt mit diesem seltsamen verhalten. allerdings ziehe ich auch normalerweise kaum midi-files per drag and drop in reaper rein. ...auch mein KONTAKT 4 läuft eigentlich immer ohne probleme. hmm... hoffe mal es war ein einzelfall.