View Full Version : vst ausgänge auf sounblaster audigy stellen
Luke75
10-05-2011, 03:07 AM
hallo,
ich habe mir kürzlich eine soundblaster audigy se gekauft und hab jetzt gelesen das man den vst ausgang bei programmen wie reaper auf die soundkarte stellen kann/muss/sollte, wie auch immer. wie mach ichn das bei reaper???
beingmf
10-05-2011, 06:04 AM
Am besten, Du installierst Dir ASIO4all, und wählst dann den ASIO-Treiber in Reaper an. Ist latenzmässig auf jeden Fall um Längen besser als WDM...
... und hab jetzt gelesen das man den vst ausgang bei programmen wie reaper auf die soundkarte stellen kann/muss/sollte, ...
müssen muss man gar nichts. was willst du konkret? den gesamtmix (master) aus reaper zu den ausgängen der karte routen oder willst du wirklich von einzelnen vst, die du innerhalb von reaper nutzt, den signalweg zu den ausgängen der karte routen (unabhängig vom gesamtmix)?
Luke75
10-05-2011, 06:41 AM
asio for all habe ich probert aber wieder deinstlliert, alles wackelt und zittert (also, der sound).
was ich vorhabe einfach nur musik aufnhemen, gitarre über einen pod (mit usb (asio, funktioniert auch soweit). soll sowas wie ein demo werden, kein hi end mix, nur ein demo, also was einfaches, wo ich keine hunderte von euos mehr für ausgeben will (hab ich schon genug gemacht. aber gitarre spielen ohne rythmus/playback doof, langweilig. also midis. soundmodule und keyboards, teuer und nicht so gut, also auch doof. dafür gibt es soundfonts, hab mir da einige gute aus dem netz gezogen. hab mir auch einige gute vst plugins zugelegt, weil midi reverb u. chorus, doof u. langweilig.
also midis in reaper reinladen (mediafile) und als vsti durch sfz.dll abspielen. jetzt wackelt und ruckelt alles. weil onboard soundcard nach öffentl. meinung auch doof, neue soundkarte geholt, sounblaster audigy, soll auch den prozessor entlasten (weil meiner alt und nicht gut), wovon ich allerdings nichts merke. aufnahmen wackelt und knattert und macht wilde sachen. ausserdem schafft reaper im höchstfall drei sfz vsti's und danach bricht alles weg. was muss man noh tun um einfach nur bisserl musik aufnehmen zu können?
Vollgerd
10-05-2011, 06:57 AM
Am besten, Du installierst Dir ASIO4all, und wählst dann den ASIO-Treiber in Reaper an. Ist latenzmässig auf jeden Fall um Längen besser als WDM...
Wieso Asio4all.
Wenn er eine Soundkarte hat, gibt es doch dafür bestimmt auch einen Asiotreiber??
Ich nutze ein externes Audiointerface von Roland/Edirol und nutze auch von dort den Treiber.
@Luke75
Wähle in Reaper:
Options/Preferences/Audio/Device
Dort unter Audio system: Asio
Darunter Asio Driver: Hier müsste deine Soundkarte stehen.
Die wählst Du dann.
Mit "Asio Cconfiguration" kannst Du dann Die Soundkarte einstellen.
Ruckelts dann immer noch liegts am PC.
Ich denke, das ist das wonach Du fragst?
Gruß
Gerd
Luke75
10-05-2011, 07:02 AM
ja das habe ich ja gemacht, waveout, directsound, asio4all usw, da war auch immer die sounblaster mit bei. aber das problem blieb. bei creative gibt es für die audigy se keinen aktuellen asio treiber mehr, hab geschaut.
muss jetzt wohl wieder ein vermögen ausgeben für ein einfaches demo???
schreib doch mal was zu den leistungsdaten deines pc (CPU, RAM, OS)
Luke75
10-05-2011, 07:51 AM
och, ganz schlecht, ganz alt
intel pentium 3
via chipssatz, 256 mb ram
866 mhz
beingmf
10-05-2011, 08:03 AM
Ähm, ich weiss nicht, ob es hier User gibt, die noch mit einem Pentium 4 arbeiten – ich kam damit auf ca. 4 Spuren mit je 1 oder 2 harmlosen Plugins, das war's. Aber belehrt mich eines besseren....
Vollgerd
10-05-2011, 11:18 AM
Pentium 3.
Der ist ja über 10 Jahre alt.
Ich denke, wenn man mit dem PC Musik machen will, sollte man sich auch einen halbwegs tauglichen PC leisten. Den gibt es schon für 500,00 Euro und ist durchaus brauchbar.
Eine neue Soundkarte für so einen alten PC ist eh rausgeschmissenes Geld.
Und dann noch mit dem unstabilen SFZ arbeiten?
Auch wenn man nur eine kleine Demoaufnahme machen will, benötigt man doch halbwegs brauchbare Instrumente.
also Luke, besorge dir einen brauchbaren PC. Und eine vernünftige Instrumentensammlung (z.B. Kontakt von NI)
Das lohnt sich allemal.
Gruß
Gerd
Cilent Cipha
10-11-2011, 12:19 AM
Ich denke auch, das die Soundaussetzer nichts mit deinem Audiotreiber zu tun haben, da geht einfach dein Prozessor komplett in die Knie.
Das System ist wirklich alles andere als geeignet um damit Musik am PC zu machen.
Dr-Mbogo
10-11-2011, 02:33 PM
Dieser Treiber könnte deine Soundblaster möglicherweise auch unterstützen. (Bin mir aber nicht so ganz sicher) Hat sogar ASIO! Sieh' mal hier:
http://kxproject.lugosoft.com/
Vielleicht funktioniert das ja...
Ollie
10-11-2011, 05:08 PM
gitarre über einen pod (mit usb (asio, funktioniert auch soweit).
Dein Pod ist eigentlich deine Soundkarte (oder sollte es sein) und Du solltest nur diese für ASIO In- und Output benutzen. Zusätzliche Soundkarten und Treiber sorgen dabei nur für Ärger. Die Audigy (besser eine "Live!") waren die richtigen Partner für so einen Rechner zusammen mit den KX-Treibern und können den Rechner theoretisch entlasten indem man die onboard-DSP-Effekte auf der Karte statt VST-Plug-ins benutzt. Allerdings sind die KX-Treiber nicht unbedingt simpel. Eine aktuelle DAW-Software mit 64-bit Audio Engine ist auch nicht die beste Wahl für so einen alten Rechner, da diese Art Daten den winzigen Cache auf den Prozessoren schwer überfordert.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.