PDA

View Full Version : Probleme mit Reaper (MIDI)

Solanum Nigrum
10-09-2011, 02:08 AM
Tach miteinander,

ich teste seit ein paar Tagen Reaper und bin auf folgende Probleme gestoßen (ich übernehme Teile meines entsprechenden Beitrages aus dem Reaper-Thread des Musiker-Board):

1. Das Groove-Quantize funktioniert bei mir bisher nur wenn die Noten von vornherein nicht auf den Punkt gesetzt sind. Genauer: Die Notenlänge wird zwar verändert, der Notenanfang jedoch nicht.

2. MIDI-Timing-Probleme wie in Cubase. Am Anfang eines Projektes werden die ersten ein bis zwei Noten immer zu schnell wiedergegeben.
Vorschlag: Wie bei Magix Samplitude Music Studio einen viertel bis halben Vorlauftakt (vor dem eigentlichen Takt 1) einfügen. Optimalerweise abschaltbar und in der Länge vom Benutzer anzupassen.

3. Reaper importiert Cakewalk Instrument Definitions, verändert dabei jedoch die Bankreihenfolge willkürlich. Statt Bank A, Bank B usw. zeigt Reaper die Bänke in der Reihenfolge C B D A an.

4. Es scheint keine Möglichkeit zu geben die MIDI-Output-Ports nach eigenem Gutdünken zu sortieren.

5. Ich muss jeder MIDI-Spur mitteilen welcher Art der Eingang ist (Audio/MIDI), das ist ja noch zu verkraften. Ich muss jeder MIDI-Spur ein Plugin hinzufügen, dass es mir ermöglicht, die Spurcontroller als MIDI-Controller zu verwenden, auch das ist noch zu verkraften. Aber obwohl ich nur MIDI-Ein und -Ausgänge benutze und den MIDI-Kanal festgelegt habe, muss ich den Lautstärkeregler jeder einzelnen MIDI-Spur als MIDI-Lautstärkeregler definieren und einem Kanal zuweisen, obwohl die Spur bereits einem Kanal zugewiesen ist. Bei der einmaligen Einrichtung meines kompletten MIDI-Setup würde mich das schätzungsweise einen halben bis einen ganzen Tag kosten. In Sonar brauche ich dafür ein bis zwei Stunden. Der Aufwand in Reaper ist also unverhältnismäßig.

6. Wenn ich ein Projekt lade und es abspielen will passiert oft erst einmal gar nichts (Reaper verhält sich, als sei kein Audiogerät ausgewählt). Ich gehe also in Options, Preferences, Audio, Device, klicke OK ohne etwas zu ändern und das Projekt wird abgespielt.

7. Was aber die Nutzung von MIDI-Projekten in Reaper vollkommen unmöglich macht ist die Tatsache, dass Program-Changes nur einmal übermittelt werden (in dem Moment wenn ein Programm in den Spureigenschaften mit ReaControlMIDI ausgewählt wird). Speichert und schließt man das Projekt und öffnet es dann wieder, sind die Einstellungen zwar noch da wo sie hingehören, aber die Program-Changes werden weder beim Laden des Projektes übertragen noch beim Abspielen. D. h. ich muss jedesmal wenn ich ein vorhandenes Projekt öffne in die Eigenschaften jeder einzelnen Spur und den Patch erneut auswählen, damit er im Synthi ankommt. Das ist unzumutbar.

Ansonsten scheint Reaper ein tolles Programm zu sein, auf das ich gerne umsteigen würde, da ich jedoch sehr viel mit MIDI mache, ist das z. Z. noch unmöglich. Man merkt, dass Reaper relativ neu ist und von Grundauf neu programmiert wurde und nicht, wie bei anderen Programmen, die es vielleicht seit Jahrzehnten gibt, immer wieder auf bestehendem aufgebaut wurde. Reaper wirkt schlanker und trotz der teilweise erschlagenden Kontextmenüs flüssiger als Sonar.

Falls es für das ein oder andere genannte Problem bereits eine Lösung gibt oder ich nur zu unerfahren bin, das Programm richtig zu bedienen bitte ich um Nachsicht und Hilfestellung.

In diesem Sinne - Danke fürs Lesen und Gruß.

gofer
10-09-2011, 04:55 AM
Willkommen im Forum, Solanum Nigrum.

Leider hast du Recht. Reaper hat im MIDI Bereich nach wie vor noch einigen Aufholbedarf.

1) Kapier ich nicht so recht. Reaper hat noch gar kein Groove Quantize, ausser den Extension Aktionen von Fingers. Meinst du die? Was sollte deiner Meinung nach mit Notenanfängen passieren, wenn sie schon auf dem Punkt sind und dann Quantisiert wird? Wahrscheinlich lese ich dich falsch.

2) Sehe ich hier nicht. Ist das speziell für MIDI Hardware? Ich kann mich erinnern, das ich das Problem in Logic in Verbindung mit Hardware Synths auch hatte (die Lösung war auch da, ein bißchen Vorlauf zu schaffen). Interessant, das Magix das automatisch macht. Könnte helfen.

3) Hab kaum Erfahrung mit *.ins Dateien. Ich hätte gedacht das die Reihenfolge der Bankliste entweder 1 zu 1 aus der Datei übernommen wird oder alphabetisch geordnet wird. Könntest du mal eine problematische Definition an ein Post heften (mit einem ZIP Programm zu einer ZIP Datei packen und unter dem Antwortformular im Forum "Manage Attachments" klicken)? Wäre gut den Cockos Jungs eine möglichst konkrete Fehlerbeschreibung zu geben.

4) stimmt (glaub ich).

5) Jawoll!. Die MIDI Funktion für Track Fader ist ganz klar noch nicht richtig durchdacht. Bis man da was am Laufen hat ist der Klickefinger schon abgefallen und das Hirn Matsch :D. Auf jeden Fall Track Templates speichern wenn du was fertig gebaut hast!

6) Das scheint ne Sache zwischen Reaper und deinem Audio Treiber zu sein. Irgenwas hindert Reaper daran dein Audiogerät ordnungsgemäss zu öffnen.

7) Schade, nicht wahr? Das beste ist, es auf die ganz alte Tour zu machen und Program Changes als konkrete MIDI Events in ein Item zu schreiben (du kannst MIDI Editor auch Bank files laden, benutze entweder die Event Liste, oder eine Controller-Lane die auf 'Bank/Program' eingestellt ist).

Insgesamt ist Reaper fur die Arbeit mit Software Synts inzwischen relativ gut vorangekommen. Auch da fehlt's noch an so manchem, aber ich selbst komm ganz gut zurecht und auch vorwärts. MIDI Outboard Hardware Benutzer haben noch viel zu kämpfen :(.

Solanum Nigrum
10-09-2011, 06:31 AM
Willkommen im Forum, Solanum Nigrum.
Danke. Kannst mich auch Ted nennen, hätte im OP drin stehen sollen ... meine alten grauen Zellen ...

1) Kapier ich nicht so recht. Reaper hat noch gar kein Groove Quantize, ausser den Extension Aktionen von Fingers. Meinst du die? Was sollte deiner Meinung nach mit Notenanfängen passieren, wenn sie schon auf dem Punkt sind und dann Quantisiert wird? Wahrscheinlich lese ich dich falsch.
In der Quantisierung kann man bei Grid "Swing" auswählen, also eine Quantisierungsungenauigkeit (heißt bei anderen Programmen eben Groove Quantize), es swingt aber nichts.

2) Sehe ich hier nicht. Ist das speziell für MIDI Hardware? Ich kann mich erinnern, das ich das Problem in Logic in Verbindung mit Hardware Synths auch hatte (die Lösung war auch da, ein bißchen Vorlauf zu schaffen). Interessant, das Magix das automatisch macht. Könnte helfen.
Ich hänge mal ein Beispielprojekt an. Es betrifft MIDI-Hardware, ob es auch VSTis betrifft kann ich nicht sagen. Ich habe es mit mehreren Hardware-Synthis getestet, bei allen das Gleiche. Mir ist zwischenzeitlich aufgefallen, dass das auch passiert wenn ich mitten im Stück anhalte und von dieser oder einer anderen Position weiter abspiele.

3) Hab kaum Erfahrung mit *.ins Dateien. Ich hätte gedacht das die Reihenfolge der Bankliste entweder 1 zu 1 aus der Datei übernommen wird oder alphabetisch geordnet wird. Könntest du mal eine problematische Definition an ein Post heften (mit einem ZIP Programm zu einer ZIP Datei packen und unter dem Antwortformular im Forum "Manage Attachments" klicken)? Wäre gut den Cockos Jungs eine möglichst konkrete Fehlerbeschreibung zu geben.
Nachdem ich mal in eine .ins-Datei geschaut habe ist mir die Ursache mit voller Wucht ins Auge gesprungen (das Veilchen behandle ich später mit einem Steak ... von innen): Wenn ich eine .ins-Datei manuell erstelle (ich habe mir dafür ein Excel-Sheet gebastelt), trage ich die Bänke und Patchlisten schön der Reihenfolge nach ein, die sie im Synthi haben. Wenn ich diese in Reaper einlese passt alles wunderbar. Wenn ich jedoch eine aus Sonar exportierte .ins einlese wird alles durcheinander geworfen. Grund: Sonar speichert die Bänke und Patch-Listen beim Export in scheinbar chaotischer Reihenfolge. Wenn ich diese Datei dann in Reaper einlese, übernimmt das Programm die Reihenfolge des Abschnittes "Instrument Definitions" unten in der Datei. Sonar ordnet die Bänke jedoch intern nach Bank-Nummer, was mir auch logischer erscheint. Die Beispiel-.ins hänge ich trotzdem an.

4) stimmt (glaub ich).
Schade. Wenn Reaper nach einer Neuinstallation eine andere Reihenfolge bestimmt oder ich zusätzliche MIDI-Hardware bekomme und Reaper diese zwischen der bestehenden einsortiert, müsste ich alle meine laufenden Projekte anpassen.

5) Jawoll!. Die MIDI Funktion für Track Fader ist ganz klar noch nicht richtig durchdacht. Bis man da was am Laufen hat ist der Klickefinger schon abgefallen und das Hirn Matsch :D. Auf jeden Fall Track Templates speichern wenn du was fertig gebaut hast!
Werde ich machen. Mit Track Templates habe ich mich zwar noch nicht versucht, habe aber schon gesehen, dass es diese Möglichkeit gibt.

6) Das scheint ne Sache zwischen Reaper und deinem Audio Treiber zu sein. Irgenwas hindert Reaper daran dein Audiogerät ordnungsgemäss zu öffnen.
Scheint so, denn erstaunlicherweise kommt es mittlerweile immer seltener vor.

7) Schade, nicht wahr? Das beste ist, es auf die ganz alte Tour zu machen und Program Changes als konkrete MIDI Events in ein Item zu schreiben (du kannst MIDI Editor auch Bank files laden, benutze entweder die Event Liste, oder eine Controller-Lane die auf 'Bank/Program' eingestellt ist).
Ist äußerst anachronistisch aber vorerst vertretbar. Wenn ich eh den ersten Takt als Vorlauf nutze, kann ich darin auch gleich den PRG-Change unterbringen, auch wenn mir beides nicht behagt.

Dann bedanke ich mich teste mal fröhlich weiter.

Gruß
Ted, der gerade mal keinen Alzheimer-Anfall hat

gofer
10-09-2011, 08:16 AM
Zu Quantize meldet sich hoffentlich jemand anderes zu Wort. Ich find mich da nur schwer zurecht. Ich kann zwar nach etwas rumprobiererei deine Beispiel Noten auf 1/8 Swing meiner Wahl quantisieren - nur nicht wieder zurück :(. Ich glaub da ist ein dicker Wurm drin.

MIDI Start Glitch:
Hab mir mal ein MIDI Kabel gesucht und mein Yamaha MIDI In an den Computer gehängt. Lang ist's her! Zum Glück ist da ein Kopfhörerausgang dran, sonst hätt ich auch noch Audiokabel einwursteln müssen ;). Dein Projekt spielt hier ordnungsgemäss und in time von Anfang an, ohne Vorlauf. Sowohl mit Soft- als auch Hardware Synth. Auch von der Mitte des Projekts aus. Was benutzt du als Interface für MIDI bzw Audio?

MIDI Hardware Outputs:
Ich hab gesehen, dass im REAPER Anwendungsdateien Ordner eine Datei namens 'reaper_midihw.ini liegt, die die Reihenfolge und Alias Namen beinhaltet. Ich hab's nicht probiert, aber stelle mir vor, das es im Notfall einfacher sein wird diese Datei zu editieren, als alle Projekte zu ändern. Auch nicht grad wunderschön, aber immerhin 'ne Möglichkeit.

Cakewalk ins:
Werd ich mir mal angucken. Was du sagst klingt plausibel.

Solanum Nigrum
10-09-2011, 02:08 PM
Hi nochmal,

MIDI Start Glitch:
Hab mir mal ein MIDI Kabel gesucht und mein Yamaha MIDI In an den Computer gehängt. Lang ist's her! Zum Glück ist da ein Kopfhörerausgang dran, sonst hätt ich auch noch Audiokabel einwursteln müssen ;). Dein Projekt spielt hier ordnungsgemäss und in time von Anfang an, ohne Vorlauf. Sowohl mit Soft- als auch Hardware Synth. Auch von der Mitte des Projekts aus. Was benutzt du als Interface für MIDI bzw Audio?
Was'n Service!
Ich habe mal eine Aufnahme aus dem Beispielprojekt angehängt, in der zu hören ist, dass die erste Note kürzer gespielt wird. Wenn man sich die Aufnahme ansieht bemerkt man einen kurzen Nulldurchgang am Anfang. Also wird bei mir am Anfang nicht, wie ich vermutet hatte, schneller sondern mit ein paar Ticks Verzögerung abgespielt.

Ich habe die Situation in folgenden Konstellationen getestet:
- Yamaha PSR-630 über eine Serielle To-Host-Verbindung.
- Yamaha SY22 über ein E-MU XMIDI 2x2
- Alesis Fusion 6HD über ein MIDISport 2x2 (angehängte Aufnahme)
- Korg Triton Le, ebenfalls über das MIDISport 2x2

In allen Fällen habe ich das gleiche Problem. Mein Audiointerface ist ein ESI ESP1010e über ASIO 2.0.

MIDI Hardware Outputs:
Ich hab gesehen, dass im REAPER Anwendungsdateien Ordner eine Datei namens 'reaper_midihw.ini liegt, die die Reihenfolge und Alias Namen beinhaltet. Ich hab's nicht probiert, aber stelle mir vor, das es im Notfall einfacher sein wird diese Datei zu editieren, als alle Projekte zu ändern. Auch nicht grad wunderschön, aber immerhin 'ne Möglichkeit.
Super, werde ich mir in den nächsten Tagen auf jeden Fall mal ansehen. Da ich gefühlt nur alle hundert Jahre mal an den MIDI-Ports konfigurieren muss, habe ich kein Problem damit, in einer .ini rumzupfriemeln.

Cakewalk ins:
Werd ich mir mal angucken. Was du sagst klingt plausibel.
Find' ich auch ;)
Ich habe nochmal nachgesehen, Reaper scheint doch nicht nach der Bankliste sondern nach der Reihenfolge der Patch-Listen zu sortieren.

Nochmal heißesten Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Ted

gofer
10-09-2011, 03:13 PM
Ich habe die Situation in folgenden Konstellationen getestet:
- Yamaha PSR-630 über eine Serielle To-Host-Verbindung.
- Yamaha SY22 über ein E-MU XMIDI 2x2
- Alesis Fusion 6HD über ein MIDISport 2x2 (angehängte Aufnahme)
- Korg Triton Le, ebenfalls über das MIDISport 2x2

In allen Fällen habe ich das gleiche Problem. Mein Audiointerface ist ein ESI ESP1010e über ASIO 2.0.

So was! Dein Testfeld ist ja ziemlich weit gestreut, da scheidet ein MIDI Interface Problem wohl aus :). Wie hörst du das Signal ab? Aussenbords, über den ESI-Mixer oder durch Reaper? Wenn letzteres, könnte das Ganze eventuell auch durch irgendeine Buffer Geschichte auf der Audio-Input Seite passieren?

Solanum Nigrum
10-10-2011, 12:19 AM
So was! Dein Testfeld ist ja ziemlich weit gestreut,
Ooch, das ist ja nicht mal die Hälfte meines kompletten Setup ... in über zwanzig Jahren (seit meinem ersten Synthi) kann schon was zusammen kommen.

da scheidet ein MIDI Interface Problem wohl aus :). Wie hörst du das Signal ab? Aussenbords, über den ESI-Mixer oder durch Reaper? Wenn letzteres, könnte das Ganze eventuell auch durch irgendeine Buffer Geschichte auf der Audio-Input Seite passieren?
Vom PC gehe ich über die MIDI-Interfaces in die Synthis, dann per analoger Audio-Outputs ins Mischpult und von dort über den Master-Ausgang in die Abhörmonitore. Ausschließlich für Aufnahmen gehe ich aus den Sub-Outs des Mixers ins Audiointerface, das natürlich wieder in den PC geht.

Die Verzögerung habe ich sowohl in den Monitoren als auch auf der Aufnahme, und anscheinend nur dann wenn ich MIDI-Daten im Projekt habe. Ich habe aber schon überlegt, ob es dennoch ein Buffer-Problem sein könnte, da Reaper ja ohne Audiointerface den Dienst (das Abpsielen) komplett verweigert.

Noch eine andere Fage: Wie kann ich bei Reaper die Bit-Tiefe der Aufnahmen einstellen? Mein Interface macht 24/96, die ich gerne nutzen würde, die 96 kHz konnte ich in Reaper problemlos angeben, nur finde ich keine Info/Einstellung über die Bit-Tiefe.

Danke und Gruß
Ted