PDA

View Full Version : Das verlängern des Items im MIDI Editor verhindern!?

mawi
10-13-2011, 07:17 AM
Hallo liebe Reaper-Gemeinde,

ich möchte gerne den MIDI-Editor so einstellen, dass ich beim Zeichnen/Verschieben/Kopieren/Quantisieren von Noten/Events nicht die Länge des Items verändern kann. Ich arbeite viel mit geloopten Items und manchmal passiert mir dabei, dass ich ausversehen beim Zeichnen/Verschieben/Kopieren/Quantisieren von Noten die Länge des Items ändere. Dann passt der Loop im Arrangement nicht mehr und deshalb möchte ich gerne das verlängern des Items im MIDI Editor verhindern. Geht das irgendwie?

Viele Grüße mawi

gofer
10-13-2011, 02:17 PM
Ich glaub' das geht leider nicht, lass mich aber gern eines bessren belehren. Sogar wenn das Item im Arrangierfenster "gelockt" ist (kicher! ich mein' natürlich "gesperrt", oder wie auch immer man das eindeutschen würde, nicht etwa 'ne Dauerwelle) wandert das Item-Ende mit wenn man Noten im Editor einmalt.

mawi
10-15-2011, 04:11 AM
Ok, schade aber danke für Deine Antwort! Gruß

PS: Stimmt "gelockt" geht nicht, dafür sind sicherlich meine Haare noch zu kurz ;)

oxo
10-15-2011, 07:58 AM
eventuell hab ich es ja missverstanden, aber wenn ich nen rechtsklick auf das locking-symbol mache und in den einstellungen "item edges" aktiviere, behält das item immer seine ursprüngliche grösse bei. loopen geht natürlich noch.

gofer
10-15-2011, 11:51 AM
Im Arrangierfenster ist das Item dann zwar fixiert, aber nicht im MIDI Editor. Dort kann ich trotzdem noch Item edges mit Klick und Drag verändern und wenn ich Noten mit "Insert note, drag to extend" einzeichne und über das Itemende hinausschiesse, dann verlängert sich das Item. Ich finde das nicht richtig.

Gelockte Item Edges sollten auch im Editor fixiert sein, dann bräuchte man aber wohl auch eine Möglichkeit den Lock-Status vom Editor aus umzuschalten.