PDA

View Full Version : Hilfe! Reaper-Crash beim Einsatz mit VST-Instrumenten.

don pedro
10-13-2011, 08:19 AM
Hallo Leute,

ich bin einigermaßen verzweifelt - vielleicht hat jemand von euch nen Tip.
Habe mir Reaper 3 letztes Jahr gekauft und es ausschließlich für analoges homerecording ohne virtuelle Instrumente benutzt.
Hier lief immer alles wunderbar, bin schwer begeistert von dem Programm.

Seit ein paar Wochen bin ich aber auf den Geschmack von Synthesizern und virtuellen Drums gekommen - mit der Folge, dass Reaper bei fast jeder Session aussteigt - mal nach 3 Minuten, mal nach 3 Stunden, irgendwann kommt der Crash.
(Windows-Fehler-Fenster mit "Das Programm Reaper reagiert nicht mehr blablabla")

Im Fehlerprotokoll werden auch immer die VSTis als Ursache genannt.

Danach muss ich zudem jedesmal meine USB-Soundkarte aus- und wiedereinstecken, denn wenn ich Reaper nach besagtem Crash neustarte, teilt es mir einen Fehler mit meiner ASIO-Einstellung mit.

Ich befürchte ja so ein wenig, dass der Fehler mit meinem rel. schwachen System (oder einer für diesen Zweck ungünstigen Soundkarte)zusammenhängt.
Die CPU-Auslastung schwankt zwischen circa 3% - 38%. Ist das schon kritisch?
Oder liegt es eher an einer Inkompatibilität Reapers mit einzelnen VST-Instrumenten?

Ich komme schon pro aufgenommenem Stück auf ca. 12-18 Spuren, die meisten dann natürlich noch mit Standardeffekten wie Kompressoren, Equalizer und Hall versehen.
Ist mir klar, dass das mit meiner Gurke (s.u.) gewagt ist - allerdings ging bisher (ohne VSTi)alles super reibungslos. 8-)

Auf Rewire hab ich halt prinzipiell wenig Bock - noch dazu ist mir Reason zu teuer und ne günstige und überzeugende Alternative kenn ich nicht.

Sooo: Hat jemand ne gute Idee? (Außer "kauf dir nen anständigen PC/Mac" o.ä.)
Vielleicht gibt es ja auch ein bezahlbares Interface, dass mehr für diese Art Arbeiten ausgelegt ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße,

Peter

Mein System:
Notebook mit intel core2duo (2*1ghz)
2gb ddr2 ram
Soundkarte: Roland UA1-EX
Reaper 4.10

Die verwendeten VST-INstrumente, die Probleme machen:
Drumatic 3
DR-Fusion 2
DSK DrumZ
Zebralette

terence
10-13-2011, 10:58 AM
du bist neu im land der virtuellen klangerzeuger, korrekt ?!

mein tip: meide synthedit und synthmaker plugins http://en.wikipedia.org/wiki/SynthEdit

nix gegen die plugs an sich. geniale sachen bei.
jedoch sind diese meist halt nicht mehr auf dem neusten stand.
die update politik mit diesen plugins ist recht kritisch.
zumal du einen core2duo hast und diese plugins mit älterer version keine mehr-kern-prozessoren unterstützen.

Drumatic 3
DR-Fusion 2
DSK DrumZ

sind alle SE plugins.

ersatzweise:
http://vemberaudio.se/shortcircuit.php free vst sampler
http://www.bostreammail.net/ers/ersdrums.html ersdrums
http://www.kvraudio.com/get/232.html the machine 2 (xt software)

btw: warum die ganzen drum-machines? schnapp dir den zebralette und bastel dir die drum sounds selber und sequenze sie in reaper (kannste im arrangement viel mehr editieren).

übrigens der zebralette ist die kleine (kostenfreie) version vom zebra 2 ... check die demo bei zeiten.
wenn zebralette nicht richtig läuft, check auf der u-he site die neuste version.
u-he plugs sind pure qualität.

don pedro
10-14-2011, 12:43 AM
hi terence,

besten dank für deine antwort!
jepp - ich bin absoluter anfänger auf diesem gebiet. :)

schade, das problem mit den se plugins...
klar, eigene drumsounds zu basteln, ist natürlich das ding. wenn man's kann. ;)
zebralette ist ohne frage ein absolut genial. die zebra2-demo hab ich auch schon, die möglichkeiten, die man hat und der sound, der mit diesen plugins rauskommt, sind absolut beeindruckend.

ich benutze drum-machines, weil ich in möglichst kurzer zeit einen passabel klingenden beat haben will - die meiste zeit verwende ich auf's arbeiten mit saiten- und blasinstrumenten, weil ich da einfach mehr erfahrung habe.
ein kollege von mir verblüfft mich immer wieder, weil er sich sämtliche synthiklänge selbstbastelt, ich bin hier leider zu ungeduldig und unerfahren.

am liebsten würde ich meine perkussion halt auch analog erzeugen - die instrumente habe ich mir über die jahre angesammelt; nur leider nicht die passenden nachbarn... ;-)

btw: mit zebralette hatte ich ein anderes problem: beim abspielen wurde zwar der korrekte rhythmus wiedergegeben, aber die tonhöhen klangen, wie durch einen zufallsgenerator gejagt?! wird aber wohl so sein, dass ich hier beim "trial & error" irgendeinen parameter falsch eingegeben habe. ich checke aber trotzdem mal auf updates.

die alternativen, die du mir aufgezeigt hast, werde ich sofort testen.

nochmal danke und beste grüße!

peter