PDA

View Full Version : Problem mit Aufnehmen

Dystopya
10-13-2011, 01:04 PM
Tag Folks.
Hab zwar schon Tutorials und Textdokumente bemüht, komm aber nicht auf die Lösung. Wenn diese Frage redundant ist, sorry. Aber ich hab keinen Nerv mehr.

Also, ich nutze ein MIDI-Keyboard und Absynth. Ich hab die beiden "Sachen" am Laufen, heißt, ich öffne Absynth über Reaper und kann den Snyth über das Keyboad bedienen. Spiele ich etwas, wird mir auch ein Ausschlag angezeigt im Track. Ich habe Record/output (MIDI) gewählt (Rechtsklick auf Record armed) und Input MIDI und dann mein Keyboard ausgewählt. Ansonsten ist noch Monitor Input und Track Input FX Chain angewählt. Drück ich auf Aufnahme und spiele, hör ich zwar, was ich spiele, allerdings wird nix aufgenommen. Hab ich etwas Grundlegendes übersehen? Vielen Dank schonmal!

gofer
10-13-2011, 02:05 PM
Wahrscheinlich liegt es daran, das du Record: Output ausgewählt hast und Absynth den empfangenen MIDI Stream (der es veranlasst Töne zu machen) nicht wieder 'rausgibt, so dass am Track-Ausgang kein MIDI zum Aufnehmen ankommt.

Die einfache Lösung ist Record: Input auszuwählen (wenn der Track Input ein MIDI Port ist, wird dann automatisch auch MIDI aufgenommen), oder einen der Record: MIDI blabla in existing items Modes, je nach Einsatzzweck.

Wenn du einen triftigen Grund hast den Track-Ausgang aufzunehmen kannst du dir auch mit dieser Einstellung (in Absynth's Plugin Fenster) helfen:
http://i1110.photobucket.com/albums/h454/goferpics/MIDI-out-options.png

"Merges with MIDI input" schleust den MIDI Stream zusätzlich an Absynth vorbei, so das am Track Ausgang MIDI anliegt, obwohl Absynth seinen Teil gefressen hat.

Dystopya
10-14-2011, 12:57 AM
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte es auch bereits mit Input versucht und grade nochmal. Das Ergbnis: Im Trackverlauf, wo der Ausschlag angezeigt werden müsste, steht Offline Offline Offline etc. Weiß der Geier : /