PDA

View Full Version : ARA

oxo
10-17-2011, 12:01 PM
ist zwar ot weil es nix mit reaper zu tun hat, aber schaut euch mal die neue ARA-geschichte an, die celemony mit presonus entwickelt hat. das ist der knaller:

http://www.celemony.com/cms/index.php?id=ara&L=1#top

ich hoffe die uns allen heilige sockenpuppe findet das auch so geil und wir sehen ARA dann in reaper v5 :-)

Mr. Data
10-17-2011, 01:08 PM
So wie ich das verstehe (aber ich versteh ja nie was ;)), müsste ARA die Soundfiles erst untersuchen, ehe es wirksam werden kann. Da wäre es vielleicht günstig, einen ARA-Chunk in das WAV-Format einzubauen, so dass, wenn die Dateien einmal untersucht sind, nur auf diese Daten zugegriffen werden muss, anstatt sie jedes Mal auf's Neue zu untersuchen.

-Data

oxo
10-17-2011, 03:01 PM
hast du das video gesehen ( showcase "die ARA integration von melodyne und studio one")? ... hmm...also ich hab das anders verstanden. melodyne musste bisher immer erst die waves "untersuchen", weil das vst-format keine andere lösung zulässt.
so wie ich es verstanden hab, kann man mit ARA in echtzeit an jeder beliebigen stelle basteln und änderungen werden in echtzeit übernommen... aber was versteh ich schon....

Solanum Nigrum
10-18-2011, 08:34 AM
Hi,

ARA versucht anscheinend nichts anderes als Nachteile von Melodyne auszubügeln während in der Werbung behauptet wird, alle anderen hätten die gleichen Probleme.

Dass eine Wave immer umständlich in den externen Editor transferiert werden muss ist Käse (zumindest bei Sonar und wenn ich mich nicht irre auch bei Reaper). Dass es ein wahnsinns Fortschritt ist, dass Waves an jeder beliebigen Stelle editiert werden können und die Änderungen direkt übernommen werden ist ebenfalls Käse, das geht schon lange ohne ARA.

Wenn das mit Melodyne bisher nicht möglich war, dann ist ARA kein Vorsprung sondern das überfällige Aufrücken zur Konkurrenz.

Und Noten in Vocals oder anderen Audioaufnahmen ändern zu können ist auch schon lange nicht mehr Alleinstellungsmerkmal von Melodyne. Bei Sonar geht das alles mit Bordmitteln und andere Hersteller haben so etwas sicherlich auch.

Und die Aussage in dem Video "Polyphones Audio in MIDI zu wandeln geht nur mit Melodyne" ist, sagen wir, ein gewaltiger Irrtum zugunsten der Werbung. Programme, die das tun gibt es sogar als Freeware.

Also blos nicht so schnell blenden lassen.

Gruß
Ted

l0calh05t
10-18-2011, 11:51 AM
Solanum, du vergleichst grad interne Tools einer DAW mit einem externen Tool/Plugin. Natürlich haben die internen Tools Zugriff auf alle nötigen Informationen ohne transfer, die sind ja auch intern ;) Bei externen Plugins sieht das ganz anders aus, da VST und konsorten eben keinen Zugriff auf alle Infos ermöglichen und deshalb sowas wie ARA. Schwa's Spectro könnte auch wesentlich benutzerfreundlicher werden mit soetwas wie ARA.

matsuri
10-19-2011, 03:27 AM
nützlich klingt dieses ara schon, interessant wäre es ja mal zu wissen was dieses ding kosten soll wenn man es als hersteller zu nutzen gedenkt... ka ob cockos das bezahlen könnte bzw will

l0calh05t
10-19-2011, 03:47 AM
wenn die leute bei celemony nicht ganz blöd sind wird es nichts kosten, denn

1. je mehr DAWs ARA unterstützen, desto mehr potenzielle kunden wird es für celemony geben die sich auf grund des verbesserten workflows melodyne nochmal anschauen

2. je mehr plugins ARA unterstützen, desto größer wird der druck auf DAW hersteller ARA zu integrieren und dazu siehe 1

matsuri
10-19-2011, 04:10 AM
naja, auf der homepage steht für andere hersteller nur ne email an die man sich wenden soll wenn man interesse hat, deshalb meine vermutung das es nicht komplett kostenlos ist weil man sonst damit ja auch dort schon direkt werben könnte, aber hoffen wir mal das du recht behälst ;)

l0calh05t
10-19-2011, 05:42 AM
das könnte aber auch hiermit in verbindung stehen:

http://forum.cockos.com/showpost.php?p=832140&postcount=76

Solanum Nigrum
10-19-2011, 12:25 PM
Solanum, du vergleichst grad interne Tools einer DAW mit einem externen Tool/Plugin.
Nicht ganz, ich vergleiche konkret Melodyne mit anderen externen Tools aber auch mit internen Tools. Reaper, Sonar usw. haben keinen internen Wave-Editor und dennoch musste ich noch nie umständlich die Waves in externe Audioeditoren transferieren wenn ich diese aus der DAW starte, schon garnicht in Echtzeit, wie es laut dem Werbevideo bei Melodyne bisher notwendig war.

Und was ist daran auszusetzen Melodyne mit DAW-Bordmitteln zu vergleichen wenn diese Melodyne überflüssig machen? Es ist schließlich kein großer Fortschritt wenn Melodyne jetzt etwas kann, was andere schon lange können, gleichgültig, wie sie es gelöst haben.

Ich habe den Eindruck, der Hersteller versucht nach dem berühmten Strohhalm zu greifen, der seinem Produkt noch eine Daseinsberechtigung gibt obwohl das gleiche ganz ohne Melodyne/VST/ARA erreicht werden kann.

Für jemanden, der hauptsächlich mit Gesang arbeitet und sich deshalb nicht extra in eine umfangreiche DAW einarbeiten will, ist Melodyne nach wie vor ein wirklich feines Programm, aber die meisten anderen können darauf verzichten. Deshalb schießt ARA in meinen Augen am Ziel vorbei.

Gruß
Ted

Noisebeat
10-27-2011, 10:37 AM
nützlich klingt dieses ara schon, interessant wäre es ja mal zu wissen was dieses ding kosten soll wenn man es als hersteller zu nutzen gedenkt... ka ob cockos das bezahlen könnte bzw will

Hi,

ARA ist meines Wissens nach lizenzfrei, von daher......

Gruß