View Full Version : Program Change (Drumkit Wechsel) automatisieren?
groovemaster
10-19-2011, 11:56 AM
Weiß jemand wie das geht?:
Habe beispielsweise 20 Items in einer Drumspur.
Item 1-9 laufen mit Drumkit 1...in Item 10 soll
automatisch Drumkit 2 geladen werden.
Mr. Data
10-19-2011, 08:58 PM
Hi Groovemaster,
Du müßtest schon etwas genauer werden. ;)
-Data
groovemaster
10-19-2011, 10:53 PM
Hi Mr. Data,
Mußte jetzt erstmal überlegen, wo ich da noch genauer werden könnte ;)
Also gut, die Drum-Machine heißt SR202 und hat laut Manual in der Liste der Midi CC Messages kein "Program Change" und Reaper zeigt es in der Parameterliste der Track Envelopes auch
nicht an. Ist das schon ein KO-Kriterium?
Die ersten 10 Items auf der Drumspur haben all den gleichen Inhalt...ein Drum Pattern! Ein Item ist gleich ein Takt. Ab dem 11 Item (=Takt) soll automatsich ein neues Drumkit geladen werden.
Man kann natürlich eine zweite Instanz der SR202 (mit dem neuen Drum-Kit) auf nen anderen Track legen, die dann in Takt 11 aktiv wird. Aber ich wollte die Gelegenheit nutzen um endlich "Program Change" zu lernen.
Der händische Drumkit-Wechsel in der SR202 geht so:
Man klickt auf einen Button, ein Windows-Fenster öffnet sich und man wählt ein Drumkit aus.
Mr. Data
10-19-2011, 11:11 PM
Wenn sich erst das Windows-Fenster öffnet, ist das sowieso nicht praktikabel oder kann das Plugin mehrere Kits gleichzeitig im Speicher halten?
Ich kenne das Plugin (noch) nicht. Müsste ich mir mal genauer betrachten.
Vielleicht solltest Du "Program Change" mit einem Synthie oder was üben.
-Data
groovemaster
10-21-2011, 01:21 AM
Hallo Mr. Data,
Ich hatte auch im englischen forum geposted und da hat sich rausgestellt, daß die SR202 in der Midi CC Liste kein "Program Change" hat. Also kann man's vergessen.
Vielen Dank
Mr. Data
10-26-2011, 10:03 PM
Program Change Messages können sich auch nicht in dieser Liste befinden, da sie nicht Teil der Liste sind. PC-Messages sind eine eigene Gruppe der MIDI-Messages.
Daß ein Controller keine Program Changes senden kann, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Wie gesagt, wenn das Plugin sowieso erst das andere Kit einladen müsste, müsstest Du eh warten, bis alle zum Kit gehörenden Samples nachgeladen sind. Das macht ein schnelles Umschalten unmöglich.
Du könntest natürlich zwei Plugins gleichzeitig nutzen, deren Kits auf unterschiedlichen MIDI-Kanälen liegen. Aber auf die Idee bist Du ja selbst schon gekommen.
-Data
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.