View Full Version : Masterkeyboard Problematik
Venetostar
10-22-2011, 04:00 AM
Guten Morgn,
habe mir vor 2 Tagen ein Masterkeyboard besorgt. Das A-500pro von Roland (cakewalk).
Habe es mit einem Audio-Interface (UA-25EX) per Midi verbunden und dieses dann per USB an einem Laptop angschlossen.
Die dazu verwendete Software ist Reaper.
Mir ist es nicht gelungn die gespielten Midi-Noten auf einer "Ton-Spur" zu übertragen.
Hier eine Checkliste von den von mir bereits gecheckten möglichen Ursachen des Problems:
AUFSTELLUNG:
[KEYBOARD] -----midi--->[AUDIOINTERFACE]------usb---->[LAPTOP + REAPER soft + ASIO4ALL Treiber]
CHECKLISTE:
Midi-Kabel an Keyboard Ausgang -OK
Midi-Kabel an Interface Eingang - OK
Midi-Channel auf Keyboard auf ''Channel 1'' - OK
Alle Treiber aktueller Stand - OK
Interface als Midi-Input eingestellt - OK
Microsoft GS WAVETABLE Synth als Midi-output eingestellt -OK
Tonspur vereinzelnd eingestellt (Sprich: Midi -in und output und Channel 1) - OK
VST (oder FX) für Tonspur - OK
Tonspur scharf gestellt - OK
Stundenlanges googlen -OK
Trotz der, meiner Meinung nach, kompletetten Checkliste bekomme ich bei einer Aufnahme keine Note auf die Spur.
Habe natürlich alle exotischen Einstellungen versucht und bin an den Grenzen meines Know-Hows gestoßen.
Bei Microphon-Aufnahmen klappt alles wunderbar.Jedoch bin ich im "MIDI-Bereich" ganz frisch Unterwegs.
Fällt euch vielleicht was ein, was ich nicht beachtet habe?
Ich Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Venetostar
axel_ef
10-22-2011, 04:49 AM
du schreibst:
Tonspur scharf gestellt - OK,
Hast Du auch eingestellt, das Du MIDI aufnehmen willst?
Klicke mal auf In/Out in der Spur, dort siehst Du es, sollte in etwa so aussehen wie auf meinem Bild, Keyboard Name ist evtl. bei dir ein anderer.
Ich habe zwar OSX, aber ich denke bei Windows sieht es ähnlich aus.
http://www.axel-erfurt.de/pic441.png (http://www.axel-erfurt.de/pic441.png)
Venetostar
10-22-2011, 06:38 AM
Ja habe ich bereits.
In meinem Falle habe ich den Namen des Audiointerfaces da stehen.
Ich habe es auch mal versucht das Keyboard direkt per usb anschzuschließen und habe es auch dem enstprechend eingestellt jedoch mit dem selben Erfolg.
Gerne würde ich lieber bei der *Midi-Geschichte* bleiben.
axel_ef
10-22-2011, 06:59 AM
Hörst Du denn etwas wenn Du in eine Taste anschlägst?
Venetostar
10-22-2011, 07:08 AM
Das leider auch nicht.
Ich denke ich werde so wie du die einstellungen bildlich posten so bald ich die möglichkeit dazu habe!
Vielleicht kann man sich darüber eine besseres bild machen
Venetostar
10-22-2011, 08:23 AM
Hier die versprochenen Screenshots
Venetostar
10-22-2011, 08:24 AM
Einer fehlte noch
axel_ef
10-22-2011, 08:35 AM
Ist auf dem Bild "Track -Midi Input" leider nicht genau zu erkennen, hast Du Rec Monitor auch auf "on" gestellt?
Du kannst noch versuchen Midi All Channels und Kontakt auf Midi Omni.
Vollgerd
10-22-2011, 09:41 AM
Hallo,
ich denke Midi-Input UA25ex ist falsch da muss All midi input aktiviert sein. Und da all chanels
Gruß
Gerd
Vollgerd
10-22-2011, 09:50 AM
Hm,
bei Asio-Treiber (Preferences/Device/Audio Device settings) müsste unter Asio Driver: eigentlich auch der Treiber des UA25Ex stehen. Das kann ich bei dem Bild auch nicht erkennen. Den musst Du auch anwählen.
Hast Du das keyboard über USB angeschlossen? oder über die Midi-Schnittstelle des UA25EX?
Wenn nicht über USB, dann versuch es mal damit. Evtl erscheint es in Reaper nur dann wenn es über USB angeschlossen ist.
Gruß
Gerd
axel_ef
10-22-2011, 10:37 AM
"All midi input" und "all chanels" stelle ich auch meist ein, das funktioniert immer.
Funktioniert denn bei Dir das Spielen und Aufnehmen mit dem virtuellen Keyboard?
Venetostar
10-23-2011, 08:11 AM
Danke für eure Ratschläge.
Ich mach mich sofort dran alle auszuprobieren;)
Venetostar
10-24-2011, 12:44 PM
Also habe noch mal alle Einstellungen versucht und es hilft leider nichts!
Per USB war das Gerät bereits angeschlossen und es war ebenfalls zu nix zu gebrauchen.
Mir war nicht bewusst wie unscharf die Screenshots waren.
Daher habe ich neue gemacht.
Habe mal die dazugehörige Software installiert. Dort kmommen zwar Midi-Noten an, werden aber nicht abegspielt bzw habe ich mich nicht länger damit befasst weil ich das als Beweis ansehe das, Das Gerät nicht defekt ist! Das reicht mir.
Wenn ich die Einstellungen bei INPUT MIDI ALL: ALL MIDI CHANNELS belasse dann kann ich das virtuelle Keyboard benutzen. jedoch kommen die Noten nur auf der "RECHTEN"-Seite der Spur an.
Mein wunsch ist es halt das Reaper sich die MIDI-Infos über das Audio Interface holt. Seien es Noten oder Controll-Angaben wie "Pause" oder " STOPP"
Vollgerd
10-24-2011, 01:17 PM
Hallo Venetostar,
die Bilder sind immer noch schlecht.
ich glaube, dein Problem liegt in der Audioeinstellung.
Ich gehe davon aus, dass Du dein UA25Ex per USB an den PC angeschlossen hast, und die Lautsprecher am Ausgang der UA25EX angeschlossen sind.
Bitte schließe nun dein Keyboard ebenfalls per USB am PC an.
Audioeinstellungen:
So wie es aussieht, hast Du nicht den UA25EX Treiber, sondern Asio4all als Treiber angegeben (Preferences/Device/Asio Driver)
Unter Audio system: musst Du Asio wählen.
Unter ASIO-Driver: musst Du UA-25Ex wählen (nicht Asio4all)
Dann wird bei "inputs" und "Output range" Automatisch das richtige angezeigt, weil es da nichts anderes gibt.
Wenn ich deine Einstellungen richtig sehe, hast Du bei Output range den "HD Ausgang" gewählt der aber nicht vorhanden ist.
Wenn Du bei Asio4all als Treiber bleiben willst musst Du dort
bei first: "9 OUT(UA-25EX) 1" und bei last (10. OUT (UA-25EX)2" wählen, dann müsste es auch klappen.
Ach ja, nach der Änderung, Reaper schließen und neu öffnen.
Gruß
Gerd
axel_ef
10-24-2011, 01:49 PM
Die Bilder sind leider genauso schlecht wie die vorherigen. Falls du die Möglichkeit hast, die Bilder woanders hochzuladen, mache sie in Original Screen Größe und füge sie mit dem Forum Code für Bilder ein.
Beispiel
*[*url=http://www.domain.de/bildname.jpg][*img]http://www.domain.de/bildname.jpg[*/img][*/url]
(bitte die * alle entfernen - muss es hier so schreiben sonst ist es nicht sichtbar)
Um Dinge wie "Pause" oder " STOPP" zu nutzen musst du unter Preferences-Control Surfaces dein Gerät hinzufügen.
das mit dem Midi Output "Microsoft Wavetable" verstehe Ich nicht so ganz, eigentlich dachte Ich Du willst die Strings von Kontakt hören.
Bei Midi Inputs hast Du mehrere Geräte (warum?)
Wenn Du VSTi Instrumente benutzt brauchst Du ja eigentlich überhaupt keinen Hardware Midi Output zu wählen, der Hardware Midi Output ist ja dazu da externe Sounds anzusteuern (Keyboards oder Soundmodule...)
Wenn beim virtuellen Keyboard Sound nur rechts ankommt, hast du vielleicht was verstellt bei den Outputs in Kontakt.
Venetostar
10-25-2011, 11:17 AM
Nabend,
also das Keyboard ist wegen der Stromversorgung durchgehend am USB-Anschluss des Laptops angeschlossen. Somit fließen die Noten (bzw sollten es) automatisch in "MIDI ALL: All Channels" rein. Der Treiber ist übrigens installiert und das Keyboard unter Reaper "deklariert" bzw "aktiviert".
Ich habe keine Lautsprecher an meinem Audiointerface :(
Ich nenne euch vielleicht einfach mal den Grund warum ich das alles über das Interface laufen lasse:
Meine Gitarren-Abnahmen laufen druch einen "Mic" drekt in das Interface und von da aus per USB an meinem Laptop. Das Ergebniss lässt sich wunderbar aus den Lautsprecherboxen meines Laptops hören die sich mit dem Zusatz HD schimpfen ;)
Alles lief prima, bis ich auf die Idee gekommen bin Midi-Spuren direkt mit einem Keyboard dazu zu komponieren. Es sollte ja ganz einfach gehen...
Midi Kabel rein! Input EInstellen....Fertig...
So sagte es mir der Händler zumindest.
Dank des Asio4all bin ich in der Lage das Input des Audiointerfaces in Reaper zu übertragen und das Output mit den "HD-Lautsprechern" zu genießen.
Ich werde mich mal bezüglich der Qually kümmern.
Hast Du Rec Monitor auch auf "on" gestellt?
Das hast du bisher nicht beantwortet!? Vielleicht ist das dein primäres Problem...
Venetostar
10-25-2011, 02:05 PM
Ja die Midi-Spur war auf "ON"!
Ich habe mir alle Tipps zu Herzen genommen und außerdem weiterhin andere Einstellungen ausprobiert.
Unter den Einstellungen:
AUDIO SYSTEM: DirectSound
INPUT DEVICE: Pirmäre Soundtreiber
OUTPUT DEVICE: Lautsprecher
Ist es mir gelungen die Midi-Noten auf der aktuellen Spur zu übertragen.
Somit tauch aber auch das nächste Problem auf ;D
Der Ton erscheint erst nach einem Anschlag der Tasten. Quasi zeitversetzt!
Kennt sich da jemand mit aus?
axel_ef
10-25-2011, 02:14 PM
DirectSound hat eine höhere Latenz als ASIO
Gibt es denn keine Treiber von Roland?
Vollgerd
10-25-2011, 06:02 PM
Nein, das funktioniert nicht so.
Ich habe das gleiche Audio-Interface.
Ich habe jetzt zum Testen mal ein Lautsprecherpaar direkt an meinen PC angeschlossen.
Bei Audio system: Musst Du ASIO wählen.
Bei ASIO driver hast Du dann die Wahl zwischen ASIO4ALL und UA-25EX.
Wählst DU UA-25 EX kanst Du bei "Output range" nur OUT und OUT(R)wählen. Evtl mehr, wenn Du an dem UA-25EX mehrere Lautsprechersysteme angeschlossen hast. Bei Eingang gibt es auch nur zwei Möglichkeiten.
Da Du aber über den PC-Lautsprecher hörst, musst Du zwangsläufig Asio4all wählen, was Du ja auch schon getan hast (auf deinem Bild).
Das Problem liegt also am Output range:
Ich habe bei mir bei first "1: HD Audio output1"
und bei last "2:Audio output2" gewählt.
Das funktioniert, klingt aber total verzerrt (vermutlich ein Einstellungsproblem).
Wenn ich das richtig sehe, hast Du dort aber SPDIF ausgewählt. Das ist sicher falsch, weil Du dort ja nichts angeschlossen hast. Dein erster Lautsprecher ist bestimmt auch der erste der angegeben ist.
Probiere bei Outputrange mal alles durch. Aber das Menue bei Reaper immer schließen.
Belasse bei deinen Tests das Keyboard am USB-Anschluss um die Sache nicht unnötig zu verkomplizieren.
Funktioniert das nicht, dann wähle im gleichen Menue doch mal "Asio configuration" aus und prüfe, ob dort alle Inputs und Outputs aktiviert sind.
funktioniert das auch nicht, dann hänge testweise das UA-25EX ab und versuche das ganze nur mit Keyboard an USB und nur AsioTreiber und PC Lautsprecher.
Das keyboard scheint ja in Ordnung zu sein, da Du ja ansonsten kein Signal hättest.
Wie sehen eigentlich deine Fader aus, wenn Du das Keyboard spielst?
ist da nur der schmale Streifen für das Midi-Signal zu sehen, oder ist der Fader voll ausgefüllt (Auch der Master?)
Gruß
Gerd
Venetostar
10-27-2011, 11:08 AM
Nabend ;D,
es freut mich euch mitteilen zu dürfen das alles so weit klappt!
Es ist das, aus meinen Lautsprechern, zu hören was ich auf dem Keyboard spiele.
Die Einstellungen waren wie Ihr bzw. Gerd gesagt habt richtig.
Man musste nur wirklich penibel jedes mal, aber auch jedes mal, Reaper neustarten. Nur so wurde auch alles übernommen.
An dieser Stelle schönen Dank ;D
Ich werde mich erst mal austoben!
Bis dann!
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.