PDA

View Full Version : Knacksen auf der Patchbay bzw, dem gesamten Rack

glt
10-25-2011, 06:45 AM
Hallo zusammen!

Ich habe einen hervorragenden Tisch von einem Freund bekommen, in dem 3 Racks integriert sind. Ich habe jetzt alles verkabelt und angeschlossen und es macht richtig viel Spaß mit den Geräten zu arbeiten.
Ich verwende jetzt seit neustem das Rea Insert PlugIn, um damit Outboard Equipment einzubinden. Ich habe eine M Audio Delta 44 und habe für diese Anwendung In und Output 3/4 mit meiner Patchbay verbunden. Somit kann ich meine externen Effekte ganze einfach ohne viel Routen, wie ein PlugIn einbinden.

Mein Problem ist, dass ich seitdem ein Knacksen/Knistern habe. Ich kann irgendein Gehäuse der Geräte in den 3 Racks berühren und habe ein Knacksen. Ich bin mir darüber im Klaren, dass das kein gutes Zeichen ist. Ich habe keine Ahnung was ich am besten machen kann, um die Ursache zu finden und das Problem zu eliminieren!

Vielleicht hat jemand von euch eine gute Idee. Falls ich noch irgendwelche technischen Details posten muss, um das Problem einzugrenzen, einfach sagen. Infos kommen asap...

Ich habe auch noch ein Timing Problem mit dem ReaInsert PlugIn, aber damit habe ich mich erstmal nicht weiter beschäftigt, seitdem das Problem mit dem Knistern vorhanden ist. Vielleicht hat aber auch dafür jemand eine Erklärung.

cheers

Ollie
10-25-2011, 07:31 AM
Ist das ein "analoges" Knacksen oder mehr ein digitaler Dropout (Aufnahme des Knacksens kann nicht schaden)? Knackst das nur einmal und knackst das auch wenn Du Handschuhe trägst oder sonstwie isoliert da mal anfasst? Andernfalls irgendwas mit "Erde", was Dir der Onkel Elektriker erklären müsste/könnte/sollte? :)

Marko Schoen
10-25-2011, 07:33 AM
Moin,

Patchbays haben je nach Lebensdauer und vor allem Herstellungsqualität irgendwann die Probleme aller Kontaktbauelemente, die sich so äußern, wie Du schilderst. Weiterhin könnten, falls es sich um eine rückseitig gelötete PB handelt, je nach Ausführungsqualität die eine oder andere Lötstelle hinüber sein.

Gruß Marko

glt
10-25-2011, 07:53 AM
Es ist eine Neutrik NYS-SPP-L1.
http://www.neutrik.com/de/patch-panels/1/4-patch-panel/nys-spp-l1
Es handelt sich um 2 Patchbays. Es gibt ja da so Masseclips von Neutrik, wie ganz unten auf der Seite aufgeführt. Was und wie würdet ihr das denn testen? Ich denke es muss irgendwas mit den Patchverbindungen zu den Aus und Eingängen 3/4 zu tun haben, da ich das Knacksen vorher nicht hatte. Und wenn ich einen externen Synth, der auch über die Patchbay bediene hätte ich es ja auch schon hören müssen. Es ist aber erst seit der Verbindung für das ReaInsert.

@ Ollie: Ich werde dir später darüber berichten. Aber egal was ich in den 3 Racks berühre, es kommt immer ein Knacksen. Ich bin in Elektrik so gut, wie im Harfe spielen! ;)

klangmaler
10-25-2011, 03:09 PM
alles an einer Steckdose? oder dreh einfach mal ein Stecker um. Um das problem aber zu finden musst du alles nacheinander einbinden bis der Fehler auftaucht. dann hast du den Übeltäter.
Sorry es kann so viel sein ;-)
(Halogen irgendwo an?, auch Nachbarzimmer!.....u.s.w.