PDA

View Full Version : Brauch mal hilfe-wie geht das mit de toolbar (s)

maustaste
10-28-2011, 08:10 AM
Hi,

langsam werd ich verzweifelt, ich will ne toolbar mit ein paar mehr funktionen machen. So wie man auf vielen Screenshots sehen kann. Also mehr als nur die 8 standartt button zur linken in der standart Einstellung.

Wie gehe ich davor um meine eigene Toolbar zubauen. Und eine kurze zweite frage, wann wird reaper wieder -deutsch- werden.... die menüs und alles mein ich wie in der dreier...... ?????

Das so meine fragen mal... sonst weiss ich ja vieles, aber alles weiss ich halt auch nich...

Gruss ins WE,
wünscht Maustaste

juedue
10-28-2011, 12:40 PM
Moin

Option>Customize menus/toolbars

Dann im Fenster oben die zu bearbeitende Toolbar auswählen,
anschl. mit Add- Button Actions hinzufügen.
Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.

Jürgen

..ähm rechtsclick in Toolbar-Nähe liefert auch noch einen Kontext

Jolu
10-28-2011, 12:50 PM
Hi,
Wie gehe ich davor um meine eigene Toolbar zubauen.

Hallo maustaste,

wenn Du noch keine Toolbar angelegt hast dann > Optionen > Customize menus/toolbars...

Im darauf erscheinenden Fenster mit > Add... das Aktion-Fenster öffnen in dem die Befehle/Funktionen für die Buttons festgelegt werden und mit > Select bestätigen. Die gewählten Aktionen erscheinen dann als Text auf der linken Seite und im unteren Bereich des Fensters der entsprechende Button. Wenn Du den Button mit einem Icon versehen willst: Mit Rechtsklick auf diesen öffnet sich das Toolbar-Icon-Fenster. Mittels > Save werden dann die neu angelegten Buttons in das Toolbar-Docker-Fenster übernommen - fertig. Durch Rechtsklick auf die Toolbar erfährst Du mehr über die Positionierung im Arrange-Fenster. Es gibt also keinen Grund zu verzweifeln. ;)

Und eine kurze zweite frage, wann wird reaper wieder -deutsch- werden.... die menüs und alles mein ich wie in der dreier...... ?????

Die von Ollie für Reaper3 erstellte deutsche Menü-Datei kannst Du auch im Reaper4 verwenden, sie ist zwar nicht vollständig - aber besser als gar nichts. :D

Viel Spaß beim Basteln
Jolu

maustaste
10-28-2011, 12:57 PM
daaanke und ein gutes we...

Mr. Data
10-28-2011, 01:00 PM
Du kannst eine Toolbar anlegen, indem Du

"Options -> Customize menus/toolbars..." anwählst,
aus dem Dropdown-Menü "Main toolbar" oder eine der floating- oder floating-MIDI-toolbars auswählst,
auf "Retitle..." klickst, um ihr einen Namen zu geben,
auf "Add..." (unten links) klickst,
aus dem Actions-Fenster eine Action oder ein selbsterstelltes Makro durch Doppelklick anwählst,
auf "Icon..." klickst und Dir ein Ikon aussuchst,
wieder auf "Add..." klickst für die nächste Aktion usw.
wenn Du fertig bist auf "Save", dann auf "Close" klickst.

Falls Du die Toolbar dann nicht siehst, rechtsklickst Du auf die Main-Toolbar über dem TCP und wählst entweder "Switch toolbar -> <Deine neue Toolbar>", dann wird sie da angezeigt, wo sonst die Main-Toolbar ist oder "Open toolbar -> <Deine neue Toolbar>", dann wird sie in einem neuen Toolbar-Fenster angezeigt.

PS: Lustig! Als ich angefangen habe, diese Antwort zu schreiben, war noch keine andere da. :)

-Data

El-Rallef
10-31-2011, 03:48 AM
PS: Lustig! Als ich angefangen habe, diese Antwort zu schreiben, war noch keine andere da. :)

In meinem Altenheim haben sie auch so eine lahme Internet-Verbindung.

El-Rallef

Mr. Data
10-31-2011, 07:03 AM
Nee, meine Internet-Verbindung kann 50 Mbit. Ich bin so lahm!!! :rolleyes:

-Data

Kainer
10-31-2011, 09:25 AM
Wie kann ich denn Buttons in Gruppen anordnen in einer Toolbar? Bei mir landen sie alle nebeneinander.

juedue
10-31-2011, 09:48 AM
Moin,

da packst du mal einen (oder mehr) "Separator" dazwischen. Und den findest du, wenn du mit der re MT im linken Teil des Customize menus/toolbars- Fenster" über eine action klickst. Dort wählst du "insert separator".

Gruß

Jürgen

Kainer
10-31-2011, 09:59 AM
THX Juergen! Gesucht, und JETZT dank deiner Hilfe gefunden.