View Full Version : Kontext-Menü abschalten - geht das?
Hallo zusammen,
Kann man im Arrange-Fenster und Midi-Editor die Kontext-Menüs irgendwo deaktivieren? Oder ist das grundsätzlich nicht möglich?
Ich habe das Problem, dass beim Aufziehen von Selektierrahmen (Marquee) immer auch die Menüs mit aufklappen. Diese stören mich ungemein in meinem Workflow, da ich bis auf wenige Ausnahmen immer mit Shortcuts arbeite.
Weiß da jemand nen Ausweg?
Bedank mich schon mal :)
Gruß
Jolu
gofer
11-05-2011, 05:54 PM
Da ist was nicht richtig. Die Kontextmenüs klappen eigentlich erst auf wenn die rechte Maustaste losgelassen wird und das auch nur wenn die Maus nicht bewegt wurde (kein Marquee erzeugt wurde). Wenn bei dir Kontextmenüs aufgehen, obwohl du ein Marquee gezogen hast, ist das ein Bug.
Ich glaube nicht das man die Menüs komplett ausschalten kann, aber es würd mich schon mal interessieren was passiert wenn man alle Einträge eines Menüs löscht.
Hallo gofer,
Danke für Deine Antwort.
Hab den Fehler gefunden. So wie es aussieht handelt es sich nicht um einen Bug, sondern der Mikroschalter meiner rechten Maustaste scheint defekt zu sein. Zum Glück hatte ich noch eine Ersatzmaus am Start und siehe da - mit dieser ist der "Fehler" wie weggeblasen.
Dein Vorschlag zum Menü-Einträge löschen könnte Sinn machen - durch das Löschen diverser Einträge würden platzsparende Schrumpf-Menüs eine bessere Übersicht schaffen und wahrscheinlich auch die Lebensdauer der Maustasten erhöhen. ;)
Sollte man vielleicht als Feature Request einbringen, oder? :D
gofer
11-06-2011, 04:49 AM
Menüs auf wenige Einträge eindampfen geht jetzt schon (customize menus/toolbars).
Ich hab grad spasseshalber mal probiert alle Einträge eines Menüs zu löschen. Sobald man den letzten Eintrag löscht erscheint das komplette Default-Menü... hab mir sowas schon irgendwie gedacht, aber nie vorher ausprobiert :).
Ich selbst bin eher ein Freund von randvollen Kontextmenüs, denn manchmal sitz ich komfortabel zurückgelehnt und habe keine Lust mich nach der Tastatur zu strecken, dann hangle ich mich lieber durch Menüs, selbst wenn's so etwas länger dauert. Ich hab Zeit, weil keine Kunden drängeln - bin inzwischen selbst mein einziger "Kunde" :D.
Ähnliches dachte ich mir auch. Reaper wird sich doch nicht selbst ad absurdum führen. :)
Manchmal wünschte ich schon den Menü-Wald gäbe es nicht - die Möglichkeit Menüs zu verschlanken ist da eine sinnvolle Alternative.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.