PDA

View Full Version : Midi CC's mit Controller ansteuern

MartinZ.
11-07-2011, 03:32 PM
Als ehemaliger FL Studio user tue ich mich etwas schwer mit der Verlinkung von Midi CCs (Volume, Expression...) auf einen Hardware Controller.
In der Parameterliste des jeweiligen Plugins sind diese soweit ich weiss leider nicht aufgelistet, oder habe ich etwas uebersehen?

Danke schonmal fuer die Hilfe.

Jolu
11-07-2011, 05:22 PM
Hallo Martin - Willkommen in der Reaper-Community

So viel ich weiß, lassen sich in Plugins nur die audiorelevanten Parameter verlinken.

Versuch es mal mit Rechtsklick auf Track Panel >> MIDI track controls >> Show MIDI track control panel - dort auf den "Param" Button >> FX parameter list >> Learn.

Müsste eigentlich funktionieren. :)

Gruß
Jolu

MartinZ.
11-08-2011, 06:27 AM
Danke für die Begrüßung und die Hilfe :)

Es hat alles soweit geklappt (die Geschichte läuft also immer über dieses ReaControlMIDI Plugin).
Die CCs waren zwar in der Liste nicht vollständig aber ich habe die benötigten Sachen in dem Control Change Fenster selektiert, das ganze auf "enable" gestellt und siehe da, die virtuellen Fader bewegen sich mit dem Controller :)

Kann man das auch irgendwie "global" machen (so wie das ModWheel standardmäßig immer auf CC1 ist)und als Template speichern?
Ich mache nämlich viel im orchestralen Bereich und da wäre das ganz praktisch.

Und es gibt noch ein Problem: Die Steuerung mittels Controller funktioniert wie gesagt jetzt ohne Probleme, allerdings werden die Controllerfahrten nicht aufgezeichnet wenn ich recorde :/

Gruß
Martin

backslider
11-08-2011, 07:21 AM
Hi MartinZ.,

ich bin auch neu im Forum und komme von FL Studio. :D

Ich glaube, um Controllersteuerungen aufzunehmen, musst du den "Arm"-Modus einschalten.
Diesen solltest du dort finden, wo du die aufzunehmenden Parameter ein-/ausschaltest.

Hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

MfG

MartinZ.
11-08-2011, 08:56 AM
Hi backslider,

du hast total recht, da lag der Denkfehler bei mir. Vielen Dank :)
ReaControlMidi ist ja ein eigenständiges Plugin und verfügt somit über eigene Automationsmöglichkeiten. Hat jetzt also geklappt.

Nur... jetzt gehen damit bei mir aber weitere Probleme einher (tut mir Leid) ;)

Und zwar:
Sind die CC Lanes im Midi Editor somit obsolet geworden, da die Aufzeichnung jetzt direkt über die Automationsspuren erfolgt?
Gibt es eine Möglichkeit, die aufzeichnungen in die Midi CC lanes zu übertragen?
Ich denke mal, dass automatisierte Plugins, die wiederum ein Plugin ansteuern etwas ressourcenfressend sein können (vorallem wenn man die anzahl der Automationspunkte bedenkt, denn es sollte ja schon möglichst hochauflösend sein).
Überhaupt ist die momentane Methode total umständlich und wird unübersichtlich.

Ich habe mal drei Screenshots angefügt, die mein Hauptproblem darstellen.
Die ersten beiden zeigen die aktuelle Situation und der dritte ist quasi das was ich mir vorstelle ;)

LG
Martin

Jolu
11-14-2011, 04:36 PM
Hi Martin,

um noch einmal auf das Midi-Controller-Problem zurückzukommen - wenn in den CC Lanes im Midi-Editor keine Verlaufskurve angezeigt wird, stimmen die Controllerzuweisungen zwischen Hardware-Controllern und CC Lanes nicht überein. Im Midi-Learn-Fenster muss der angezeigte Midi Controller mit dem ausgewählten CC in der CC Lane-Liste übereinstimmen, was man an dem vorangestellten Sternchen erkennen kann (siehe Bilder). Achte mal darauf, was das Midi-Learn-Fenster anzeigt.

Das eigentliche Problem scheint mir die Aktualisierung der Envelope-Points bei einer Veränderung der CC-Kurve im Midi-Editor zu sein. Man kann zwar verschiedene Controllerfahrten als Takes anlegen, aber vom Envelope-Track werden sie - zumindest bei mir - nicht übernommen, was im Zusammenhang mit dem Editieren der CC Lanes und den CC-Envelopes keinen Sinn macht. Meiner Meinung nach müsste das gekoppelt sein - wenn man schon Controller-Steuerung per Envelope-Track als auch mit CC Lanes anbietet. Vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Möglichkeit die ich übersehen habe? ;)

Gruß
Jolu

http://www.bilderload.com/daten/midilearnNW7HH.jpg

http://www.bilderload.com/daten/midilearn2SSLP5.jpg

MartinZ.
11-25-2011, 07:12 AM
Hey tausend Dank es funktioniert!! :)

FL Studio handhabt das ganz anders, deshalb habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumnen nicht gesehen.

LG
Martin