View Full Version : IK Multimedia Total Studio nicht hörbar in Reaper
DerGipfel
11-10-2011, 06:13 AM
habe ich also Reaper installiert und IK Instrumente. Die lade ich auch erfolgreich als VSTI in Reaper und kann sie auch über Maus auf dem dargestellten Keyboard zum klingen bringen. Was nicht geht, ist, die Instrumente über das per Midi angeschlossene Yamaha Motif auf dem Kopfhörer hörbar zu machen. Was mich stutzig macht, ist erstens, dass ich sehen kann, dass bei Reaper was ausschlägt, also ankommt. Ich hör' aber nix. Zweitens funktioniert der in Reaper integrierte "Synthesizer" einwandfrei.
Ich bin sicher, die Tatsache, dass es nicht klappt, ist die endgültige Offenbarung meiner Blödheit in PC-technischen Fragen. However, ich komme nicht weiter, verzweifle zunehmend und hoffe sehr auf eure Hilfe!
beingmf
11-10-2011, 08:44 AM
...über das per Midi angeschlossene Yamaha Motif auf dem Kopfhörer hörbar zu machen....
Ist es das, was ich denke??? Midi ist nicht Audio, das ist Dir schon klar?
Aber mal im Ernst: Du hörst den internen Synth (Monitoring ist folglich aktiviert), aber die auf der selben Spur eingefügten VSTi's nicht?
Auf welchem Midikanal sendet das Keyboard? Ich schätze mal, dass die IK-Instrumente per default auf 1 empfangen, Dein Keyboard aber was anderes sendet?
DerGipfel
11-10-2011, 09:35 AM
Ist es das, was ich denke??? Midi ist nicht Audio, das ist Dir schon klar?
Danke für den Scherz - das meinen die Leute also mit "aus dem Zusammenhang reißen". Der Original-Satz, vollständig gelesen, macht schon klar, dass ich den Unterschied kenne: "Was nicht geht, ist, die Instrumente über das per Midi angeschlossene Yamaha Motif auf dem Kopfhörer hörbar zu machen." Eben nicht Midi, sondern die IK-Instrumente ÜBER Midi!
Ernsthaft - so sieht das im Detail aus:
- Yamaha Motif per Midi angeschlossen an Roland Octa-Capture, das per USB an den Rechner
- Kopfhörer an Roland Interface angeschlossen
- in Reaper Spur angelegt und "Record armed"
- "input Midi (Octa-Capture")/"all Channels ausgewählt"
- "Record Monitoring auto"
- über "fx" Sample Tank 2x (x86bridged) zur Spur addiert
wenn ich mit der Maus in Sample Tank auf dem eingeblendeten Keyboard rumklicke, höre ich den entsprechenden Sound und sehe den Pegelausschlag. Wenn ich auf dem Yamaha Keyboard rumdrücke, höre ich nix und die Hälfte des Pegels schlägt bisschen aus - wohl das Midi-Signal.
Wähle ich das mit Reaper gelieferte VSTI aus und spiele auf dem Yamaha, kommt auch was aus dem Kopfhörer.
Der Unterschied scheint mir das mysteriöse "x86bridged" zu sein. Muss ich da noch irgendwas einstellen?
Mein Verständnis war, dass Reaper die Midi-Signale empfängt - liege ich da falsch? Ich weiß nicht, wie ich den Midi-Kanal in Sample Tank einstellen könnte ...
DerGipfel
11-10-2011, 11:05 AM
Heureka - @beingmf: du hattest vollkommen Recht - es reicht nicht, "all channels" in Reaper auszuwählen. Man muss (und ich weiß jetzt auch, wie)dem IK-Instrument auch sagen, auf welchem Kanal das Midi-Signal ankommt. Sorry, aber Musik auf'm PC ist für mich ein vollkommen neues Thema. Jedenfalls vielen Dank, beingmf, du hast mich gerettet!
beingmf
11-10-2011, 04:39 PM
Heureka - @beingmf: du hattest vollkommen Recht - es reicht nicht, "all channels" in Reaper auszuwählen. Man muss (und ich weiß jetzt auch, wie)dem IK-Instrument auch sagen, auf welchem Kanal das Midi-Signal ankommt. Sorry, aber Musik auf'm PC ist für mich ein vollkommen neues Thema. Jedenfalls vielen Dank, beingmf, du hast mich gerettet!
Na Gottseidank kann man selbst im Bett mit ner fetten Erkältung noch was Gutes tun :)
Falls Du das eingehende Signal auf einen anderen Kanal routen wollen täten würdest, hülfte Dir ein JS Midi Plugin (z.B. MidiTool) – und abgesehen davon glaubt man ja nicht, welchen Leuten der Unterschied zwischen Midi und Audio, gerade wenn noch ein Computer dazwischenhängt, einfach nicht den Kopf will.
Trotzdem müsste aber auch ein SampleTank ein Receive-Channel einstellbar sein; fänd' ich komisch...
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.