PDA

View Full Version : Midi Plugin für.....

facets
11-12-2011, 02:51 PM
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Mit welchem Plugin kann ich bestimmte Midi-Noten muten, so dass sie beim Liveplay gemutet bleiben?

Vielen Dank,
Andi

MartinZ.
11-13-2011, 04:47 AM
Hallo Andi,

ich bin mir zwar nicht sicher ob ich deine Frage verstanden habe, aber mit dem linken Button in der Toolbar des Midi Editors stellst du die Filterbedingungen fuer Noten, Events etc. ein.

Auch Tonhoehen koennen gefiltert werden

LG
Martin

facets
11-13-2011, 08:04 AM
Ich suche ein Plugin, das das Gegenteil von "JS: MIDI/midi_note_filter" macht. Im genannten Plugin kann man eine bestimmte Range erstellen, die über das Midikeyboard spielbar ist. Ich möchte aber eine bestimmte Range erstellen, die nicht spielbat ist.

Wozu?

Ich bastel gerade an einem (wie heißt das auf neudeutsch oder neuenglisch) hybrid-drumkit, sprich ich layer mir gerade ein "superkit".

gofer
11-14-2011, 03:57 AM
Ich weiß nicht ob es speziell so ein Plugin gibt (obwohl es wahrscheinlich ein Klacks für JS Coder ist, JS: MIDI/midi_note_filter dahin zu modifizieren, oder eines von Grund auf zu schreiben).

Du könntest dir inzwischen behelfen indem du einfach mehrere Instanzen von JS: MIDI/midi_note_filter benutzt. Eine für die obere Grenze des nicht-spielbaren Bereiches, das andere für die untere.

facets
11-14-2011, 06:20 AM
Hi Gofer,

das hab ich probiert. Leider erkennt es nur das erste Plugin.

Trotzdem - vielen Dank.

gofer
11-14-2011, 12:23 PM
Sorry, kurz nachdem ich das gepostet hatte musste ich weg und etwas später fiel mir auf, dass ich da 'nen Denkfehler hatte. Das kann mit zwei JS: MIDI/midi_note_filter in Reihe natürlich nicht klappen... die erste Instanz klaut ja schon Noten, die die zweite Instanz nicht einfach wieder hinzaubern kann... :o

Ich hab mir mal das Plugin angeguckt und es war tierisch einfach es umzustricken, so das es genau umgekehrt funktioniert :) Ich brauchte nur ein einziges Argument zu ändern.
Allerdings bin ich nicht firm genug, vernünftige Default Settings zu implementieren. Im Augenblick filtert es erstmal alle Noten wenn du es in den Insert schiebst. Nicht ideal, aber wenn man's weiß ist's ok.
Sonst ist's selbsterklärend. Der obere Regler stellt die tiefste unhörbare Note ein und der untere Regler die höchste. Alles ausserhalb wird durchgelassen.

Übrigens kannst du dieses Plugin tatsächlich sinnvoll mehrmals in Reihe verwenden, um mehrere Löcher in deine Klaviatur zu stanzen :D.

Ich hänge es als "MIDI_note_filter_reversed.txt" an diesen Post dran (Attached Files unten im Post). Es gehört in den Unterordner Effects/MIDI in Reaper's User Data Ordner. Am sichersten gehst du, wenn du in Reaper im Menü "Options" auf "Show Reaper resource path in explorer/finder" klickst (oder die ähnlichnamige Aktion in der Action list triggerst, falls dein Menü verändert wurde). Ein Plugin Scan oder gar Neustart von Reaper ist nicht notwendig.

Achja, die Dateiendung .txt musste ich drankleben, weil ich es anders nicht hochladen kann. Die kannst du einfach komplett löschen, wenn sie dich stört.

EDIT: Attachment gelöscht. War ein kleiner Schnitzer drin. Siehe Post #9 :D

facets
11-14-2011, 02:05 PM
Gofer, ich muss schon sagen....Respekt.
Heiligs Blechle würde man in Stuttgart sagen.

Vielen Dank für die Mühe!
Andi

gofer
11-14-2011, 02:36 PM
Echt kein Ding. Ich hab praktisch nur "x < a oder x > b" durch "a < x < b" ersetzt ;).

gofer
11-14-2011, 02:57 PM
... und das war falsch :D. Es muss namlich eigentlich heissen "a <= x <= b". Jaja, Brauseköppe sollten nicht so schnell schiessen.

Hier ist die wirklich echte version:

XoechZ
11-26-2011, 02:19 AM
www.xoechz.at

Ganz unten in der Liste ist der XZ-MIDI-Filter. Alles Noten die du anklickst (grün) werden weitergeleitet, alle anderen Noten geblockt. Vorteil: dieses Plug beschränkt sich nicht auf Ranges, sondern du kannst jede einzelne Note definieren, ob sie gespielt oder geblockt wird.

XoechZ