View Full Version : Sidechain Compression Video (Lohnen sich dt. Tutorials ?)
Duke64
11-16-2011, 03:50 AM
Ho,
auf Anfrage eines Kumpels, habe ich gestern mal eben ein kleine Tutorial Video erstellt - simple Sidechain Compression in Reaper.
Die ganze Sache hat mir schon Spaß bereitet ... wieso also nicht noch mehr erstellen ?
Jetzt die Frage: lohnt sich das überhaupt ?
Zu den gängigen Themen gibt's bereits Tutorials. Meist natürlich in Englisch ...
Seid ihr mit den engl. Beiträgen bestenst bedient ?
Wenn nur sehr geringer Bedarf an dt. Anleitungen besteht, würde ich mir das nämlich stecken ;)
Ansonsten freue ich mich natürlich über Kritik und Anregungen, danke.
Grüße,
Tom
Hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=2DZjk7JXCto
Vollgerd
11-16-2011, 05:49 AM
Hallo Tom,
deutsche Tutorials sind immer hilfreich.
die meisten englischen Tutorials verstehe ich ohnehin nur, wenn ich mir die Filme genauer ansehe.
Von dem was da an verbalen Erklärungen kommt, verstehe ich so gut wie nichts.
Obwohl ich schon öfter Sidechaine verwende war deine Vorgehensweise doch interessant. Auch die Einstellung mit Pre-Fader war neu für mich. Ich habe immer "Master send" deaktiviert. Trotzdem hat man immer noch etwas von der Drum gehört.
Gruß
Gerd
Hi Tom,
ich finde Deine Idee ausgezeichnet! Endlich mal einer der sich der "geplagten" non-English-speaking Reaper-Fraktion annimmt - und dem es noch dazu Spaß macht. ;)
Für Reaperfreaks, für die Englisch ein Buch mit sieben Siegeln ist, würde es sich garantiert lohnen. Auch kann ich mir eine größere Nachfrage lebhaft vorstellen. Gerade wegen den sprachlichen Kommunikationsschwierigkeiten sind im deutschen Sprachraum viele reaperspezifische Themen unterbelichtet - was ich mehr als bedauerlich finde.
Man könnte ja bei größerer Interesse eine Umfrage starten, welche Tutorialthemen von den Usern bevorzugt werden.
Ich würde mich jedenfalls über weitere lehrreiche Videos von Dir freuen! :)
Gruß
Jolu
sonnie
11-16-2011, 04:33 PM
Das ist ein Tutorial Video wie ich es mir wünsche. Sehr schön gemacht.
Endlich hab ich mal das Sidechaining richtig verstanden, ich hab zwar gewusst, was passieren muss und wie es geht, aber so genau lob ich mir das. :)
Einzig hätte ich mir eine durchgehende Synth Line gewünscht, da hätte man das Pumpen extremer gehört, und fast schon ein House-Lied zusammen gehabt :p
Ich finde die Idee echt super von der deutschsprachigen Reaper-Tutorial-Plattform. Vielleicht kann man sich da auch mit dem größtem deutschen Musiker-Forum zusammentun, da ist die Reaper Gemeinde nicht gerade klein.
edit: ich hab dich mal auf YT abboniert, in der Hoffnung, da kommt noch mehr. :)
philiplb
11-16-2011, 04:59 PM
Wirklich gutes Video, auf Anhieb verstanden. :)
SoulOne82
11-16-2011, 05:03 PM
schön gemacht. gut erklärt.
Duke64
11-17-2011, 02:36 AM
Danke für die Blumen. Das ist doch gleich ein Grund mehr, weitere Videos ins Netz zu stellen.
Ich könnte mir auch einen kleinen Verbund vorstellen, der gemeinsam Videos veröffentlicht und in diese in einem Thread sammelt.
Ich denke da gibt's den ein oder anderen ambitionierten Reaper Nutzer. Ihr vielleicht ? :)
@Jolu
Ideen für weitere Tutorials können auch gerne hier rein. Ich denke das hält sich dann in Grenzen, so das keine Umfrage notwendig ist. Wenn doch, machen wir natürlich eine.
@sonnie
Das Abo habe ich gerade gesehen - danke, das hat mich gefreut.
Das Soundbeispiel ist in der Tat ziemlich ... naja, mies ;)
Werde da nächstesmal ein wenig was verbessern. Je nachdem, was für das Tutorial dienlich ist.
Mit dem gr. Forum meinst du das http://www.musiker-board.de/ ? Um mal die Sache beim Namen zu nennen ...
sonnie
11-17-2011, 03:36 AM
Ja ;)
Da springen immerhin 170000 deutschsprachige rum, und davon nutzen 100+ Reaper. Ein paar sind vielleicht irgendwann mal hier gelandet, so wie ich. Ich denke, da ist auch ein Bedarf an Tutorien (Tutorials?) zu decken.
Oder gibt es ein anderes Forum wo Reaper viel thematisiert wird?
Oder gibt es ein anderes Forum wo Reaper viel thematisiert wird?
Ja - RECORDING.de
Dort wird fast jede gängige DAW mit einem eigenen Subforum bedient. :)
blommberg
11-18-2011, 04:30 PM
Sehr schönes tutorial, vielen Dank.
Da Du nach Anregungen fragtest: Limiter- Compressor- Tipps sind immer willkommen ...
Uwe Lohschelder
11-20-2011, 09:44 AM
Deutsche Tutorials, bzw. eine detailierte deutsche Anleitung für Reaper fände ich einfach SUPER. Ich würde mir auch nichts anderes mehr zu Weihnachten wünschen. Reaper gefällt mir sehr gut, leider finde ich es sehr mühsam mich durch die englische Anleitung zu quälen. Der Text ist, ohne technisches Studium, auf Deutsch schon schwer genug zu verstehn. Das kostet sehr viel Zeit und manche tollen Eigenschaften der DAW werden gar nicht genutzt. Von den angebotenen Extensions (SWS) ganz zu schweiden.
Bis dahin alles Gute
Uwe Lohschelder
sonnie
11-20-2011, 10:25 AM
Vielleicht kannst du das ganze auch etwas "professioneller" aufbauen, wie etwa hier: http://tutorialsforreaper.com/ und bei Bedarf damit Geld verdienen?
Wenn es dir Spaß macht, ist die Sache garnicht mal so abwegig.
Vielleicht kann man auch eine Art Wiki draus machen, so dass verschiedene bereitwillige User da Videos posten können. :)
(würde eine gewisse deutsche Plattform ab von Foren schaffen)
Duke64
11-20-2011, 02:11 PM
Wenn es dir Spaß macht, ist die Sache garnicht mal so abwegig.
Vielleicht kann man auch eine Art Wiki draus machen, so dass verschiedene bereitwillige User da Videos posten können. :)
(würde eine gewisse deutsche Plattform ab von Foren schaffen)Das ist meine Idee.
Habe momentan aber beruflich gut zu tun und muss da erstmal Zeit und Energie hinein stecken.
Keine Sorge - ich behalte das im Auge und versuche das gar nicht erst verschimmeln zu lassen.
Hi,
also ich finde die Idee auch gut! Es ist immer interessant zu sehen, wie andere arbeiten und sich weiterzubilden und zu informieren! Daume hoch dafür!
paterpeter
11-23-2011, 02:35 AM
Gut gemacht das Tutorial! Ich komme zwar auch mit englischen Tutorials zurecht, aber wenn es auf deutsch geht - warum nicht? Es gibt da sicherlich eine Zielgruppe für.
Ich würde also mal sagen - weiter so :D
...aber wenn es auf deutsch geht - warum nicht? Es gibt da sicherlich eine Zielgruppe für.
Nun ja - immerhin sprechen in Europa über 100 Millionen Menschen Deutsch - die wenigsten davon Englisch. Insgesamt also eine potenziell große "Zielgruppe", wie ich meine. ;)
Viele kleine Softwareklitschen unterschätzen zwar aus Konkurrenz- und Kostengründen die Notwendigkeit von mehrsprachiger Dokumentation ihrer Produkte, aber der Verzicht auf Mehrsprachigkeit ist meiner Meinung nach kommerziell kontraproduktiv, da er von vornherein potenzielle Kunden ausschließt.
Die relativ große Verbreitung von bekannten DAWs wie Logic, Cubase usw. ist nicht unerheblich auch ihrer "multilingualen" Dokumentation und Verfügbarkeit zuzuschreiben. Und zu meinen, dass ein selbst kleiner Bruchteil der 100 Millionen deutschsprechenden Europäer irgendwann mal ein noch dazu schwieriges fach- und produktbezogenes Englisch lesen und verstehen können, bleibt wohl eine Illusion.
Aus diesem Grund begrüße ich jede Initiative die hilft, Sprachbarrieren zu beseitigen - oder zumindest zu senken. :)
Jones
11-23-2011, 02:10 PM
Viele kleine Softwareklitschen unterschätzen zwar aus Konkurrenz- und Kostengründen die Notwendigkeit von mehrsprachiger Dokumentation ihrer Produkte....
...und von Cockos gibt es gar keine Dokumentation über REAPER. Das Handbuch wird von Geoffrey Francis geschrieben, der soweit ich weiss nicht zu Cockos gehört.
Ich habe (mit Geoffreys Erlaubnis) mal angefangen das Handbuch zu übersetzten. Leider ist auch meine Zeit arg eingeschränkt (Beruf, Familie usw.) aber immerhin habe ich inzwischen 105 Seiten zusammen. Die ganze Sache ist extrem zeitintensiv, weil das Dokument mit allen Bildern komplett neu gesetzt werden muss.
Also Uwe, dieses Weihnachten wird das nichts mehr aber vielleicht nächstes, wenn mir die Sache nicht über den Kopf wächst...
bansuriboy
11-25-2011, 02:45 AM
Holla, das ist ja klasse, das es mal ein deutsches Tutorial gibt. Super toll und Danke, Duke.
Mit dem englischen ist es so eine Sache. Ich verstehe einerseits genug , um den groben Sinn zu verstehen, aber die Feinheiten......., da muß ich dann passen , obwohl der Sinn des ganzen schon klar ist. Daher ist der Umgang mit Reaper nicht so leicht für mich. So kann es vorkommen, dass ich eine bestimmte Action suche, aber Schwierigkeiten habe, die genau richtige zu finden, weil eben manche Begriffe im Englischen nicht präsent sind.
Vermutlich bin ich nicht der einzige mit solchen Problemen.
Bei so vielen deutschen Usern, könnte es doch schon aus finanzieller Sicht auch von Cockos aus lohnen eine deutsche Übersetzung machen zu lassen. Es gibt sicherlich viele , die dann eher bereit sind umzusteigen und sich Reaper zu kaufen. Ich habe Reaper jetzt seit der Beta Vier xy Version installiert und dann seit der richtigen Vierer gekauft, aber ich weiß ehrlich noch nicht , ob ich wegen der sprachlichen Erschwernisse als Haupt-DAW dabei bleibe.
Und Jones, dass Du das Handbuch übersetzt , da kann ich nur auf Neudeutsch sagen ;-) thumbs up.
Und jetzt noch zu guter letzt: die Actionlist auf deutsch, sozusagen mein sehnlichster Wunsch.
Das wäre der Bringer.
LG an alle
Bansuriboy
Duke64
02-13-2012, 08:57 AM
Hat jemand eine konkrete Frage, die in einem kurzen Video abgehandelt werden kann ?
Ich will mal wieder was aufnehmen ...
philiplb
02-13-2012, 08:59 AM
Irgendwas aus dem Bereich Mastering wäre cool. :) Vielleicht ein Beispiel, was komplett mit Reaper-eigenen mitteln gemastert wird.
Duke64
02-13-2012, 09:07 AM
Beim echten Mastering kann ich nicht mithalten. Ich möchte mir nicht anmaßen genug Erfahrung zu haben, um Tutorials zu entwerfen.
Eventuell könnte man etwas über Summenbearbeitung erzählen ("Pseudo Mastering"). Hier habe ich bisher aber nur in Pro Tools gearbeitet ;)
Aber wie bereits erklärt: das Ziel wäre eine Art gemeinschaftlicher Blog für Tutorials.
Die Themen kann also gern wer anders aufgreifen.
sonnie
02-13-2012, 10:29 AM
Generell vielleicht sowas wie Noise-entfernung, oder einen Pop/Click filter?
Oder generelle Sachen, worauf man im Mix achten sollte. Zb richtig Projekte anlegen bla bla. Oder soll es in die "fortgeschrittenere" Ecke gehen?
Duke64
02-13-2012, 10:47 AM
Allgemein ist alles erlaubt, egal ob totale Anfänger oder fortgeschrittenes. Hauptsache der Autor hat Plan davon ;)
Wenn die Tage keine konkrete Frage kommt, werde ich mir aus den Vorschlägen was einfallen lassen - muss ja dann.
Allgemein ist alles erlaubt, egal ob totale Anfänger oder fortgeschrittenes. Hauptsache der Autor hat Plan davon ;)
Wenn die Tage keine konkrete Frage kommt, werde ich mir aus den Vorschlägen was einfallen lassen - muss ja dann.
Auch wenn es für Fortgeschrittene und Profis banal klingt, aber ich würde mich freuen, wenn mir mal ein Tutorial erschöpfend die "Dateiverwaltungsphilosphie" von Reaper erklären würde, d.h. wie man die oft exorbitant anfallenden Dateien, ohne sich zu verzetteln, eindeutig erkennt und übersichtlich und strukturiert ablegt.
Als weitere Themen könnte ich mir das "Comping" und "Takes Editing" sowie das "Reaper-Routing" vorstellen - da ist allgemein noch viel Erklärungsbedarf vorhanden. Zwecks der Komplexität könnte das ja in mehreren Teilen geschehen. Da Reaper eine innovative Bastel-DAW ist, ;) würden auch die Themen "Action und SWS-Extensions" besonders für Anfänger und Fortgeschrittene gleichsam einen Sinn machen.
Interessant wäre auch - wieder in mehreren Teilen - die spezifischen Reaper-Fenster und deren oft versteckte Funktionalität anhand von kleineren Beispielen zu erklären, wie z.B. MIDI-Editor, Media-Explorer, FX-Browser, Track-Manager, Projekt-Bay, Screenset/Layout-Fenster, Render-Fenster, Media-Item-Properties, Reaper-Preferences usw.
Vielleicht konnte ich ein paar Anregungen geben. Selbstverständlich ist mir jedes Thema willkommen! Wie immer man sich entscheidet - Hauptsache sie sind in Deutsch verfasst - ich bin gespannt. :D
Gruß
Jolu
Moin zusammen!
Ich fände das Thema Tiefenstaffelung und den damit verbundenen Einsatz von Effekten in beispielsweise Foldern ganz interessant! Wie baut man in Reaper mit allen möglichen Tools eine gute Tiefenstaffelung auf. Ist jetzt vielleicht noch etwas undefiniert als Riesenthema, aber kann man bestimmt etwas rausziehen und ein schönes Tutorial machen...
Grüße aus Kölle
:D
StrangeSound
02-18-2012, 05:34 AM
Sehr gute Arbeit!
Duke64
02-18-2012, 05:37 AM
Danke.
Ich hatte die Tage eine kleine Erkältung und habe daher erstmal kein Video probiert. Ein nasalen Sprecher will wirklich keiner hören, höhö.
Hollywoodfinest
02-18-2012, 12:24 PM
wäre cool wenn du mal zeigt wie man vocals bzw rap abmischt und mal paar basics zeigst
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=97243
wäre cool wenn du das mal lesen würdest :)
edit: dein video is bis jetzt das beste was ich gefunden habe
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.