PDA

View Full Version : Reaper und f2k Interface-Sharing

EvKG-Nierenhof
11-20-2011, 12:58 PM
Oops,

es gibt ja auch eine deutschsparchige Gemeinde hier...

Also noch mal mein Problem in Muttersprache:
Ich spiele mit f2k Musik über RME Fireface UC ASIO Analog 5-6 ab.
Reaper hat als Ausgänge Analog 7-8 (Phones als Hinterbandkontrolle) definiert.
Starte ich Reaper, verabschiedet sich f2k mit einer Fehlermeldung:
"Interface not accessible" oder so ähnlich.
Das lässt sich ja noch umgehen, indem man Reaper immer zuerst startet.
Blöd ist aber, dass das auch z.B. am Ende der Renderns vorkommt.
f2k auf den Onboard-Soundchip umstellen geht nicht, weil das 01V96 bis zum Anschlag voll ist - ausserdem müsste ich dann noch zusätzlich aufpassen, dass die Systemklänge nicht auf die PA gehen.
Ich vermute, dass Reaper bei bestimmten Events sämtliche ASIO-Kanäle des ausgewählten Interfaces exklusiv öffnet.

Gruß
Claus

gofer
11-20-2011, 01:40 PM
&%!§$ Abkürzungen. Was zum Henker ist denn jetzt ein f2k?

(nix für ungut, hatte grad so was ähnliches woanders...)

EvKG-Nierenhof
11-21-2011, 11:55 PM
f2k = foobar2000, eine freie Audio-Abspiel-Software, die sich prima per Tastatur steuern lässt und deren Benutzerschnittstelle (GUI) sich ziemlich frei konfigurieren lässt - mein persönlicher Favorit für die Audiowiedergabe.

Gruß
Claus

beingmf
11-22-2011, 01:36 AM
&%!§$ Abkürzungen. Was zum Henker ist denn jetzt ein f2k?

(nix für ungut, hatte grad so was ähnliches woanders...)

Ich finde ja "EvKG-Nierenhof" eigentlich besser :)

f2k auf den Onboard-Soundchip umstellen geht nicht, weil das 01V96 bis zum Anschlag voll ist - ausserdem müsste ich dann noch zusätzlich aufpassen, dass die Systemklänge nicht auf die PA gehen.

"No sounds" wäre da die korrekte Einstellung.

Ich vermute, dass Reaper bei bestimmten Events sämtliche ASIO-Kanäle des ausgewählten Interfaces exklusiv öffnet.

Das liegt aber IIRC nicht an Reaper, sondern an der ASIO-Struktur. Eventuell einen (grausam nerdigen) Umweg über JackAudio oder ähnliches?? Oder foobar über onboard optical raus > RME optical in?

Mr. Data
11-22-2011, 10:23 AM
Ich würde mal vermuten, dass es zum Sounds-Abspielen nicht unbedingt nötig ist, einen ASIO-Treiber zu verwenden, denn hier kommt es ja nicht auf eine möglichst kurze Latenz an.

Eine andere Fehlerquelle, die man leicht übersieht, kann auch sein, dass man sowohl am Eingang als auch am Ausgang in den Audio-Einstellungen von Reaper den ersten und den letzten Ein- bzw. Ausgangskanal angibt; dies müssen aber nicht unbedingt nur zwei sein, obwohl es im Preferences-Fenster so aussieht. Hast Du in Reaper bei "first:" Ausgang 7 und bei "last:" Ausgang 8 angewählt oder bezieht sich Deine Beschreibung auf das RME-Interface?

Es gibt auch noch ein paar Einstellungen unter "Preferences -> Audio" im Rahmen "Audio Settings", die von Interesse sein könnten. Sie dienen dazu, Audiokanäle freizugeben, wenn Reaper gerade nicht aktiv ist.

-Data

EvKG-Nierenhof
11-23-2011, 12:03 AM
Oder foobar über onboard optical raus

Optical ist nicht, der Toslink-In vom Fireface UC ist mit 8 ADAT-Kanälen belegt.

Hast Du in Reaper bei "first:" Ausgang 7 und bei "last:" Ausgang 8 angewählt oder bezieht sich Deine Beschreibung auf das RME-Interface?

Die Frage verstehe ich nicht. Das Fireface hat je 18 Ein- und Ausgänge; in Reaper sind alle 18 als Eingänge und Analog 7+8 als Ausgänge definiert - Analog 7+8, weil das der Kopfhörer-Anschluss des Fireface ist.

Die Kanäle, die ich in foobar2000 nutze, sind ja nicht dauerhaft blockiert, sondern immer nur für einen kurzen Moment, was aber reicht, um das Programm aus dem Tritt zu bekommen und die Wiedergabe abrupt zu beeenden.

Wenn nix anderes hilft, kommt halt doch so ein Miniklinke-Cinch-Kabel mit an die Docking-Station und Reaper darf alleine mit dem Fireface kommunizieren.

Gruß
Claus