PDA

View Full Version : REAInsert Problem

glt
11-22-2011, 04:18 PM
Hi zusammen,

ich habe mir mal ReaInsert angeschaut und weil ich einige externe Geräte (FX und Synths, die als FX funktionieren) besitze, ist es für mich ein interessantes Tool. Mein Problem ist, dass ich das Latenzproblem nicht in den Griff bekomme. Ich habe immer einen Effekt, der klingt wie ein Delay. Also die Auto-Funktion ändert daran nichts. Es verändert sich auch nichts, wenn ich extreme Einstellungen vornehme. Ist es wirklich so, dass ReaInsert einfach dieses Problem hat oder kann ich das irgendwie in den Griff bekommen?

Danke für euer Feedback...

Widy75
12-27-2011, 01:23 AM
effect kling wie delay .. versteh ich nicht :)

aber reainserts funktionieren bei mir ganz gut
autodetect geht nur wenn du audio in und out routest
nur midi raus und audio rein (wie mans für synths braucht) ...geht autodetect nicht

ich hab grundsätzlich immer das gleiche setup für externe synths
-ctrlr plugin für synths editieren bzw midi in out
-rearinsert mit der audio spur die vom synth kommt
-delay time adjustment ( da stell ich das sample delay z.b -400 ein, geht besser als mit reainsert )

das delay muss man einmal einstellen .. midi note spielen .. und wave wieder aufnehmen ..delay einstellen bis beides sync ist ... wenn alles fertig als track preset speichern :)

lg widy

glt
12-27-2011, 07:15 AM
Hi Widy,

also ich habe eine Audiospur mit einem Synth. Keine Mididaten. Reines Audio.
Das Audiosignal würde ich gerne jetzt mit ReaInsert durch einen Herdware Compressor spielen und direkt wieder aufnehmen. Verstehe ich etwas falsch oder ist dafür ReaInsert geeignet?

Widy75
12-27-2011, 08:46 AM
ja sicher das geht :)
einfach bei audio sends im rearinsert die hw outs wählen
bei den returns die hw audio ins wählen
den compressor mal auf wet oder bypass stellen; autodetect machen um die latzen zu bestimmen und fertig

glt
12-27-2011, 12:28 PM
Faszinierend! Bei mir klappt das einfach nicht! Ich habe die In und Ouputs 3/4 gewählt! Signal durchgejagt und ich habe Megalatenzen und wenn ich das manuel probiere, verändert sich nichts...Ganz komische Sache...

Dr-Mbogo
12-28-2011, 01:06 AM
Hast Du den Insert möglicherweise mehrmals - also auf verschiedenen Spuren - verwendet? Ich hatte das selbe Problem auch mal. Bei mir hatte ich den FX vershentlich mehrmals insertiert. Versuch mal versuchsweise den Harwarekompressor durch einen Hall zu ersetzen. Diesen Insert verwendest Du dann als Send-FX für andere Spuren. Möglicherweise kannst Du den Fehler damit ja eingrenzen.

Viel Erfolg!

Widy75
12-28-2011, 01:23 AM
grundsätzlich hat das realinsert immer die doppelte latenz weil audi signal einmal raus (1x latenz) und wieder rein (2xlatenz) muss.... plus noch zusätzlich die die der kompressor hat

ich würd mal den kompressor weglassen und nur in und out von deim audio interface kurzschliessen und
nur mal a projekt mit am track machen und das reainsert testen
dabei achten das keine audio spurren doeppelt belegt sind

was hast du für hw , treiber ?
lg widy

glt
01-08-2012, 11:14 AM
Erstmal frohes neues Jahr zusammen!!!!
;)

Also:
Ich habe das mal mit dem Signal direkt durchjagen gemacht.
Es klingt immer noch wie ein sehr lustiger delay. Also da
stimmt irgendwas überhaupt nicht! Ich habe auch keinen kompressor.

Meine Hardware ist eine M Audio Delta 44
und ein Neutrik NYS SPP L1
Falls du noch Angaben brauchst, lass es mich wissen.
Ich wäre schon sehr scharf drauf, dass ich das PlugIn verwenden kann...

VG und Danke!

beingmf
01-08-2012, 02:52 PM
Eine Frage zum "Delay": Du hörst das unverzögerte Signal plus das verzögerte? Dann ist wohl das Direct-Monitoring Deines Interfaces für diese Spur aktiv – Du hörst das kompensierte Signal im Output und/oder das unberechnete im Input. Stimmt's? :)

glt
01-09-2012, 05:54 AM
Moin!
Ja, tatsächlich eine gute Frage wieso ich mir nicht mal früher Gedanken darüber gemacht habe! Klar! Ein Signal ist permanent da und ein anderes Signal schwirrt über den ReaInsert ein! Ich war nur etwas verwirrt, weil sich auch beim manuellen herumexperimentieren und umstellen nichts verändert hat.
Also ich habe mal etwas an den Einstellungen am Delta44 gespielt und tatsächlich das Problem gefunden. Aber ich verstehe die Problematik noch nicht ganz. Ich hatte 1/2 auf Mixer und daher Probleme! Ich muss mich nochmal etwas mit den Settings beschäftigen oder verwendet einer die Delta44 und kann sagen was das Problem war!?
Auf jeden Fall danke für den Tipp beingmf und Widy und allen anderen...