PDA

View Full Version : Default settings weg

christian
11-25-2011, 01:59 PM
Hallo,

vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.
Ich bin ein alter Logic audio platinum user, aber in letzter Zeit habe ich die Demoversion von Reaper getestet und bin sehr begeistert. Muss wirklich sagen, wenn es das weiterhin für mich so bringt, werd ich das Programm gerne kaufen, echt klasse.
Zuletzt hatte ich aber ein neues Theme importiert, seitdem ist ganz oben die Leiste nach dem Programmstart verändert ( nach Pro Tools ähnlichem Theme Import).
Kann ich die Werkseinstellungen wiederherstellen?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

gofer
11-25-2011, 02:48 PM
Bestimt hast du, als du das Theme importiert hast, mit einem extra-Schritt auch Menüs importiert. Das kannst du im Dialog "Customize menus/toolbars" rückgängig machen. Nun ist es schwer zu sagen, wo du den Dialog in deinem verändertem Menü findest ;) Per Default ist es im Options Menü.

Zwei andere Möglichkeiten diesen Dialog zu öffnen: a) Klicke in einem freien Bereich einer Toolbar mit der rechten Maustaste und dann auf "Customize toolbar" oder b) Öffne die Action Liste und schreibe "customize" in die Filterzeile. Beide Actions die noch in der Liste erscheinen führen zum selben Dialog.

Ist der erstmal da, klicke auf das Reset Schaltfeld und dann auf "Reset all menus to default". Wenn du nur die Hauptmenüs zurücksetzen aber alle anderen (Kontextmenüs) verändert behalten möchtest, dann must du oben im Dialogfenster nacheinander jedes Hauptmenü (Main file, Main edit, Main view und so weiter) einzeln aufrufen und einzeln zurücksetzen (mit "Reset current menu/toolbar to default").

EDIT:

Achja, da fällt mir noch was ein was vielleicht nützlich ist: Falls dir deine veränderten Menüs eigentlich gefallen, du aber ab und zu in den Default Menüs wühlen willst, weil du was aus dem User Guide, einem Tutorial oder Tipp nachvollziehen willst, dann kannst du auch mit einem Häckchen bei "Include default menu as submenu" das Beste beider Welten haben. Dann werden die Default Menüs unten an die veränderten drangehängt.

Und überhaupt... wo sind meine Manieren?

Hallo und willkommen in Reaper's bunter Forumwelt :D

christian
11-26-2011, 10:27 AM
Danke für die schnelle Antwort.
Das werde ich so schnell ich kann ausprobieren.
Melde mich übernächste Woche, da ich jetzt dann in den Urlaub+Fortbildung fahre, und sage dann bescheid, ob das so geklappt hat.

Danke und viele Grüße

Christian