PDA

View Full Version : ankommende midi-cc-daten auf anderen cc routen?

oxo
12-17-2011, 08:23 PM
moin,

hab noch ein älteres keyboard, welches mit fadern ausgestattet ist, welche cc7 (im jeweiligen midi-kanal) senden. die senden immer cc7, das lässt sich hardwareseitig nicht ändern. ich möchte damit aber gerne ander cc in reaper steuern. z.b. cc11. gibt es eine möglichkeit in reaper ankommende cc7 in beliebige andere cc umzurouten.

axel_ef
12-18-2011, 04:50 AM
Das müsste mit JS:MIDI/midi_cc_mapper als Input-FX funktionieren.

oxo
12-18-2011, 05:39 AM
oki, probiere ich mal aus. danke!

was mich noch interessiert wäre so ne art echtzeit midi-data-monitor/analyser, um zu sehen, was für midi-daten gerade ankommen. beispielsweise um zu checken welcher controller gerade bewegt wird und ob cc daten oder beispielsweise velocity-werte der tasten wirklich von 0-127 gesendet/aufglöst werden.

Apostel338
12-18-2011, 12:30 PM
oki, probiere ich mal aus. danke!

was mich noch interessiert wäre so ne art echtzeit midi-data-monitor/analyser, um zu sehen, was für midi-daten gerade ankommen. beispielsweise um zu checken welcher controller gerade bewegt wird und ob cc daten oder beispielsweise velocity-werte der tasten wirklich von 0-127 gesendet/aufglöst werden.

Da müsste dir der ReaControlMIDI (ein VST) weiterhelfen. Oben rechts auf "Show log" klicken.

oxo
12-18-2011, 06:25 PM
dankööö! ...prima! genau das hab ich gesucht. der cc-mapper macht was ich will und mit ReaControlMIDI hatte ich zwar schon laufend gearbeitet, aber aus irgend einem grund die "show log" funktion nie beachtet.... da hat sich dann auch gleich mein verdacht bestätigt, dass mein keyboard manchmal selbstständig seltsame cc-daten sendet, obwohl man das teil gar nicht anfasst.

axel_ef
12-19-2011, 09:50 AM
.... da hat sich dann auch gleich mein verdacht bestätigt, dass mein keyboard manchmal selbstständig seltsame cc-daten sendet, obwohl man das teil gar nicht anfasst.

Das ist bestimmt der Bundestrojaner :D

oxo
12-19-2011, 02:57 PM
Das ist bestimmt der Bundestrojaner :D

verdammt. meinste der befällt auch keyboards? obwohl ...das wäre geil. dann hören die meine musik mit, was zwangsläufig zum suizid des hörers führt. so löst sich der überwachungsstaat selber auf und ich hab wieder mal die welt gerettet.