View Full Version : Noten spiegeln
Reaktor:[Dave]
12-20-2011, 10:33 AM
Ich spiegel öfter mal Noten sowohl an der Zeitachse, als auch an der Tonhöhenachse. Hat jemand von euch eine Idee, wie sich dafür ein Makro oder ein Script machen lässt?
gofer
12-20-2011, 05:46 PM
Zeitachse ist halbwegs möglich. Das wäre "Reverse" im Edit Menü vom MIDI Editor. Leider kann es nur komplette Items "umdrehen", nicht etwa nur selektierte Events oder nur innerhalb einer Time-Selection.
Vertikal geht glaub ich gar nicht mit Bordmitteln, ausser mit sowas wie JS KeyMap was dich aber zwingen würde jedesmal ein Take zu rendern um die neuen Noten auch im Editor zu sehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Makros dir da wirklich weiterhelfen, aber es in ReaScript zu verwirklichen ist durchaus machbar. Allerdings ist es eine üble Quälerei. An Midi Daten zu kommen und sie umzuändern erfordert ekelhaftes editieren eines (womöglich elend) langen Textes.
Dazu kommt, das unter Umständen (wenn das betreffende Item sehr viel Daten enthält, zum Beispiel Konfigurationen von Take FX können sehr lang sein) man Items mit der Methode auch kaputtspielen kann (Theoretisch. Ist mir in der Praxis noch nicht gelungen).
Falls du mehr wissen willst hier sind zwei Threads, der erste über wie man generell via Script an MIDI Daten 'rankommen kann und die Probleme dabei, der zweite enthält einige Scripts, die die Methode etwas verfeinert haben. Die befassen sich alle mit Notenselektion, aber man könnte natürlich auf ähnliche Weise auch Notenhöhen bearbeiten (Selektion ändern ist auf der Ebene fast dasselbe, man ändert Zeichen in einem Text):
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=85951
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=89209
Mit Positionen von MIDI Events wird's noch kribbliger. Jedes Event wird immer mit einem Offset vom vorangegangenen dargestellt, was es schon schwer macht, aber die wahre Kunst (glaube ich) ist es Note Off's immer hübsch bei ihren Note On's zu behalten :). Mein bescheidenes Fassungsvermögen übersteigt das jedenfalls um einiges.
Reaktor:[Dave]
12-21-2011, 03:29 AM
Nachdem was du schreibst, werde ich erstmal einen Bogen um ReaScript machen, da mir leider die Zeit für sowas fehlt.
Ich hatte ja ein wenig gehofft, dass sich jemand schon ein ReaScript geschrieben hat, mit dem man Noten spiegeln kann. Dem ist wohl nicht so?
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.