View Full Version : VSTi, Spur-Arten, Verständnisproblem / Verwirrung
blommberg
12-21-2011, 02:46 PM
Von meinem multitimbralen Liebling Omnisphere ausgehend mache ich es immer so: Midi-Spur sendet an Instrument (-Spur), das / die dann an einen Audiokanal sendet.
Bei nicht multitimbralen Instrumenten kann man das ja genau so machen: Midi-Spur > Instrument > Audiochannel - 3 Spuren also.
Was aber spricht dagegen, die Midi-Signale auf die Instrumentnspur zu ziehen und die (ehemalige) Midi-Spur damit abzuschaffen?
(Hoffe, ich drückte mich klar genug aus.)
gofer
12-21-2011, 06:27 PM
Bei nicht multitimbralen Instrumenten spricht überhaupt nichts dagegen. Für die benutz ich immer nur eine einzige Spur mit dem Instrument im Insert. Warum brauchst du eine extra Spur für den Audio Ausgang, das Audio Signal ist doch schon auf der Spur mit dem Instrument?
dito. wieso 3 spuren bei omnisphere? bei mir gibts pro omnisphere kanal eine midi-spur mit allen midi-noten/events und ein audiospur.
also so:
http://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musik_produzieren/142601/Post_1452145.html#P_69
...und die überflüssigen 8 midi-spuren werden gelöscht.
blommberg
12-22-2011, 02:19 PM
... wieso 3 spuren bei omnisphere? bei mir gibts pro omnisphere kanal eine midi-spur mit allen midi-noten/events und ein audiospur.
Ja, so ist es auch bei mir, nur zusätzlich habe ich eine "Instrumentenspur".
blommberg
12-22-2011, 02:23 PM
Bei nicht multitimbralen Instrumenten spricht überhaupt nichts dagegen. Für die benutz ich immer nur eine einzige Spur mit dem Instrument im Insert. Warum brauchst du eine extra Spur für den Audio Ausgang, das Audio Signal ist doch schon auf der Spur mit dem Instrument?
Ja, das habe ich mir so ungefähr ja auch gedacht. Aber man überblickt ja nicht gleich alles.
Bevor ich also meine Track-Presets alle falsch abspeichere, dachte ich: Frach doch ma die Kollegen hier!
Vielen dank und ein schöne Feiertage!
Ja, so ist es auch bei mir, nur zusätzlich habe ich eine "Instrumentenspur".
ich glaub, jetzt hab ich es geschnallt. du meinst die spur auf der omnisphere selber liegt, also:
1 omnisphere instrumenten-spur
8 midi-spuren
8 audio-spuren
blommberg
12-22-2011, 03:21 PM
genau
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.