PDA

View Full Version : Workflow Reaper und Linuxsampler

Dr-Mbogo
12-28-2011, 01:33 AM
Hallo Liebe Gemeinde!

ich verwende den Linuxsampler und bin damit (eigentlich) ganz zufrieden. Aber: Wenn ich ein Projekt, das den LS enthält schließe und ein anderes öffne, stürzt mir Reaper ab. Ich habe schon verschiedene Versionen des LS (inklusive der neuesten) versucht. Leider ohne Erfolg. Das scheint ein generelles Problem zu sein. Wie geht Ihr mit diesem Problem um? Tritt das bei Euch auch auf?

Viele Grüße,

Chris

Vollgerd
12-28-2011, 06:26 AM
Hallo Chris,
nein, das ist kein generelles Problem.
Ich hab das eben kurz ausprobiert. Es funktioniert ohne Probleme.
Ich habe aber keine Reihe von Instrumente geladen, sondern nur eines.
Und dann ein neues Projekt geöfnnet (also kein bereits vorhandenes.)

Gruß
Gerd

Dr-Mbogo
12-28-2011, 11:29 AM
Hallo Gerd,

Danke für die Antwort. Dann ist es wohl doch ein Hardwareproblem und irgendwas scheint mit meinem Rechner nicht zu stimmen. Was hast Du denn für eine Maschine und OS? Ich verwende Win XP mit einem Athlon XP64 4600+ auf einem M2A-VM HDMI Board von ASUS. Hat jemand schon mal davon gehört, dass bestimmte Hardware nicht so richtig mit dem Linuxsampler in Verbindung mit Reaper funktionieren will?

Vollgerd
12-28-2011, 11:50 AM
Hallo Chris,
ich habe einen normalen Quad-Core und Windows 7 mit 64 Bit.
Habe aber schon öfter gehört, dass der Linuxsampler Probleme bereitet.
Aber ich nutze den eingentlich nie, weil ich Komplete 3 von Nativ Instruments nutze.

Gruß
Gerd

Dr-Mbogo
12-28-2011, 12:07 PM
Dann nutzt Du also als Software den Sampler Kontakt?! Habe mal eben bei NI nachgesehen. Der Kostet in der neuesten Version 379,- Soviel möchte ich echt nicht ausgeben. Es muss doch möglich sein, den LS irgendwie sauber zum Laufen zu bringen...

Don Onkelai
12-30-2011, 02:04 PM
Bei mir verhält sich der Linuxsampler genau so. Reaper stürzt ab, wenn ich ein Projekt lade, das wie das zuvor den Linuxsampler enthält.

Ich hatte aber ein noch viel größeres Problem: Wenn ich .sfz Dateien benutze kann ich eine Münze werfen, ob Reaper abstürzt oder nicht. Wobei es auch schon vorkam, dass über Wochen alles lief. Dann will man an einem Projekt weiterarbeiten und kann es nicht mal laden, da Reaper ständig abstürzt.

Linuxsampler ist leider verbuggt, wobei er bei mir mit .gig Dateien wunderbar funktioniert. Jetzt benutze ich den sfz-player und bin ansonsten auf Shortcircuit umgestiegen.

Vollgerd
12-30-2011, 07:15 PM
Hallo,
ladet doch mal den Kontakt 4 Player runter (der kostet nix).
mit dem kann man auch einige Sfz bzw. Sf2 laden.
Dann speichert Ihr diese unter Kontakt 4 ab und könnt künftig damit arbeiten.
Was man nicht laden kann, sind Instrumente vom Sonatina Symphonic Orchestra.
Die werden nicht angezeigt. Aber einzelne Sfz Instrumente, das funktioniert.

Gruß
Gerd

Dr-Mbogo
01-02-2012, 02:31 AM
der Kontakt-Player kommt für mich leider nicht in Frage, weil ich das Sonatina Orchester sehr gerne benutze; auch das Salamander Piano. (Beides liegt im SFZ-Format vor.)

Den Short Circuit habe ich auch schon getestet, aber der liest die SFZ-Dateien nicht richtig. Bei den Sonatina Patches legt der die Töne nicht auf die richtigen Tasten.

Ich vermute, dass die Grundarchitektur des Linuxsamplers für die Probleme verantwortlich ist. Der Sampler besteht aus einem voneinander getrennten Backend und Frontend. Beim VST-Instrument müssen diese beiden Komponenten "zusammengepackt" werden, was möglicherweise zu den Problemen führt (bitte entschuldigt diese unwissenschaftliche Aussage). Im Stand alone Betrieb funktioniert der Sampler nämlich richtig gut. Leider kann man den Sampler nicht im Stand alone Betrieb nicht mit Reaper koppeln. Oder?

Dr-Mbogo
03-05-2012, 12:45 AM
Hallo liebe Gemeinde,

der Bug ist gefixed und alles wieder gut. Ich habe diesen Bug (#174) an die Entwickler des LS gesendet und die haben sehr schnell darauf reagiert. Klasse - das LS Entwicklerteam!

Viele Grüße.

Chris