PDA

View Full Version : MIdi CC Lanes

Hubi
01-05-2012, 10:12 AM
Hey,

ich hab jetzt mal im Forum ein wenig gesucht bin aber nicht wirklich fündig geworden, und hab momentan auch nicht recht viel Zeit alles zu durchforsten.

Ich wollt mal fragen ob es irgendwelche Sachen(Extensions etc) gibt mit dennen das Editing von den Midi CC lanes besser wird, oder ob mir irgendwelche Funtionen noch unbekannt sind, außer jedes Item einzeln zu bearbeiten oder mit der Maus ein zu zeichen, bessere Kurven Tools wären da echt von vorteil um die sachen effektiver zu editieren...

viele Grüße
Hubi

oxo
01-05-2012, 01:33 PM
jepp, du kannst z.b. ReaControlMIDI als fx in deine midi-spur einfügen, dort dann einen beliebigen cc anwählen, und dieser erscheint dann in deiner track-envelope-liste zur auswahl. so kannst du also jeden beliebigen cc mit automationskurven steuern.

gofer
01-05-2012, 02:09 PM
Nichts was jetzt wirklich das Editieren verändert, aber es gibt Extension Actions für CC Lanes, die das Leben mit Controllern schon etwas einfacher machen.

Wenn du SWS installiert hast, mach mal das Action List Fenster auf, Sektion "Main" (nicht MIDI editor, da komm ich gleich zu) und tippe

sws midi lane

in den Filter. Da sind ein paar interessante Sachen, zum Beispiel alle Lanes sichtbar zu machen in denen Events sind oder alle auf einen Schlag zu schliessen. Mit Save/Restore kannst du dir Presets mit deinen Lieblings CC lanes bauen.

Wenn du LFO's magst, "SWS/PADRE: Envelope LFO generator" kann auch MIDI CC Kurven zaubern (für den aktiven Take des ausgewählten Items, also nicht wie die anderen Aktionen, die immer in dem Item wirken, das gerade im MIDI Editor aktiv ist).

Das wär was mir so auf die Schnelle einfällt.

Wie gesagt, die Aktionen gibt's leider nur in der Main Sektion, das geht vorerst nicht anders. Das heisst, du kannst sie nur via "Pass through to main window" oder vom Arrangierfenster aus triggern und sie nicht ohne weiteres als Menü oder Toolbar in den MIDI Editor einbauen.
"Nicht ohne weiteres" heisst, es gibt eine Möglichkeit mit ReaScript (erfordert Python) sie doch in den MIDI Editor zu kriegen ;).