View Full Version : MIDI-Arpeggiator in Reaper einbinden?
cosmodog
01-11-2012, 01:58 AM
Hallo Forum,
ich benutze Reaper seit drei Tagen und bin gerade dabei verschiedene VSTs zu testen.
Gibt es eventuell ein Tutorial, wie man einen MIDI-Arpeggiator (Software z.B. Kirnu) in Reaper einbinden kann um damit Softsynth-Vsts anzusteuern?
Ich denke, ich müsste das Arpeggiator-VST dann als MIDI-Gerät einstellen, falls das geht. Bin aber totaler MIDI-Noob, vielleicht ist meine ganze Denkweise auch falsch.
Wenn also jemand Tipps hätte, wäre ich wirklich dankbar.
Gruß
cosmo
gofer
01-11-2012, 02:41 AM
Viel einfacher :):
Hab kein Kirnu, aber normalerweise sollte es ausreichen das Arpeggiator Plugin auf demselben Track wie das anzusteuernde Instrument in einen Insert Slot vor dem Instrument zu packen.
- Erstelle einen Track
- Rufe den Arpeggiator als Plugin im ersten Insert auf
- Rufe das Instrument als Plugin im zweiten Insert auf
- fertig
Du kannst natürlich auch einen extra-Track für den Arpeggiator verwenden (etwa, weil du die verschiedenen MIDI Kanäle eines Multichannel Instruments von mehreren MIDI Tracks aus ansteuerst), dann packst du den Arpeggiator einfach auf den MIDI Track den du "arpeggieren" willst.
genau. einfach nur auf die reihenfolge achten und kirnu im signalfluss des tracks vor das instrument legen. hier mal ein beispiel mit nem synth (siehe anhang).
cosmodog
01-11-2012, 08:22 AM
Super, das werde ich sofort versuchen, wenn ich zuhause bin. ;-)
Vielen Dank!
gofer
01-11-2012, 12:26 PM
Jau, ich hab selber gestaunt, wie einfach es wird, wenn das Instrument Plugin nicht unbedingt das erste oder sogar das einzige Plugin in einem Track sein muss.
Als ich angefangen hab zu Reapern hab ich grad viel mit Drum MIDI Files und EZPlayer gemacht (was ziemlich cool ist, weil man sich um unterschiedliche Mappings unterschiedlicher DrumSampler keine Gedanken machen muß). Normalerweise musste man EZPlayer hier aufrufen, den Drum-Otti da aufrufen, beide verbinden, blahblah...
MIDI Plugin und Instrument voreinander in einer FX Kette, was kann schöner sein?
cosmodog
01-12-2012, 12:38 AM
Das hat geklappt! Was habe ich mich in Cubase 4LE gequält ohne zu einem Ergebnis zu kommen, weil die LE-Version gerade in diesem Punkt eingeschränkt ist. Das ist ein klares 1:0 für Reaper!
Vielen Dank für Eure Hilfe nochmal!
Gruß
cosmo
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.