View Full Version : MIDI-Learn mit M-Audio Qxygen 25 III
cosmodog
01-12-2012, 12:46 AM
Hallo Forum,
nachdem das Einbinden des Kirnu so gut funktioniert hat, würde ich gerne noch die Parameter (Filter, Resonance, ADSR usw.) eines Softsynth (z.B. Sonnigen Modular oder TAL-U-NO60) über die Control-Knobs meines Oxygen steuern und das Mod-Wheel mit einer Funktion belegen.
MIDI-Learn scheint nur ein Kurzzeitgedächtnis zu haben, denn sobald ich zwischen den Synths wechsele, sind die Einstellungen vergessen. Zudem bewegen sich manchmal mehrere Parameter, wenn ich einen "gelearnten" Control-Knob bewege.
Kann man eine Art "scene" für ein bestimmtes VST speichern? Vielleicht habt ihr ja eine Idee dazu?
Gruß
cosmo
gofer
01-12-2012, 03:03 AM
Auf dem MIDI learn Dialog findest du die Checkfelder "Enable only when Track or Item is selected" und "Enable only when effect configuration is focused".
Letzeres is ungefähr Automap für Arme, die Zuweisung ist nur gültig wenn das Plugin Fenster auf und angeklickt ist (oder der Effekt im FX Chain Fenster angewählt ist, glaub ich). Damit kannst du denselben Controller für verschiedene Sachen auf demselben Track benutzen und er wirkt immer nur auf das jeweilig fokussierte Plugin.
Ersteres ist ähnlich, aber auf Track-Ebene. Das heisst, das Plugin Fenster muß nicht im Fokus sein, sondern der Track. Aber wenn du einen Controller mehreren Parametern auf diesem Track zugewiesen hast, wirkt er auch auf alle diese Parameter gleichzeitig (der Zusatz "or item" ist mir nicht klar, müsste ich erst mal damit experimentieren).
Das andere Problem (Kurzzeitgedächtnis) löst du, indem du die Controller-Zuweisung mit dem Plugin speicherst. Das geht vom individuellen Plugin Fenster aus. Mehrere Möglichkeiten:
a) Klicke auf das "Param" Feld in der Kopfzeile des Plugin Fensters und wähle "Default Controller Mapping" -> "Save as default" Dann wird die Zuweisung mit jeder Instanz dieses Plugins geladen.
b)Speichere das (einzelne) Plugin als FX-Chain und rufe es als FX Chain auf, die Controller Zuweisung ist in der FX Chain gespeichert.
c) Track Templates speichern auch Controller Zuweisungen.
cosmodog
01-12-2012, 05:25 AM
Danke nochmal, hier wird man geholfen! ;-)
Kann es eigentlich sein, dass manche Plug-ins sich beharrlich weigern, mit dem Controler zu arbeiten.
Im 'Sonnigen Modular' kommt zwar ein MIDI-Signal an (blinkt), aber die Parameter ändern sich nicht. Die Reihenfolge ist doch: Parameter am Screen mit der Maus verändern, dann im Param-Feld "learn" aktivieren, dann am Controller das Poti drehen und dann 'okay' klicken. Oder mache ich da was falsch???
Gruß
cosmo
Vollgerd
01-12-2012, 06:12 AM
Hallo,
ich bediene zwar alles per Maus, will aber trotzdem wieder mal versuchen, alles über das Keyboard zu steuern (Novation Remote SL 37, aber Automap, das dabei war, gefällt mir nicht).
Daher meine Frage:
Wo ist dieser Midi-Learn Dialog zu finden. Habe in Reaper -glaube ich- alles durchsucht aber nicht gefunden.
Gruß
Gerd
cosmodog
01-12-2012, 07:28 AM
Hallo Gerd,
wenn Du im Kanalzug auf den grünen FX-Button klickst, öffnet sich ein Fenster 'FX: Track n "Name". Dort gibt es eine Schaltfläche 'Param'. Dahinter verbirgt sich u.a. die 'learn'-Funktion.
Gruß
cosmo
Vollgerd
01-12-2012, 09:47 AM
Hallo cosmo,
vielen Dank, jetzt erinnere ich mich auch wieder.
Hast Du auch eine Idee, wie man die Fader am Keyboard für die Fader in Reaper nutzen kann (also nur Lautstärke, Pan etc.)?
Gruß
gerd
gofer
01-12-2012, 06:14 PM
Reaper's Track parameter, also Volume, Pan usw werden in der Action Liste angelernt. Da gibt's zum Beispiel die Familie "Set Volume for track [1-99]" und ihre Pan, Width etc Verwandten bei denen ich mich immer frage ob sich da echt einer die Mühe macht (und ob der keine Angst hat eines bekloppten Tages mal track 100 steuern zu müssen). Ich benutz eher mal "Set volume for selected track" (und ähnliche) - aber irgendwie kann ich mich kaum je dazu zwingen die Controller wirklich für sowas zu benutzen. Bis auf einen einzelnen Rotary Encoder hab ich nur simple nicht motorisierte Faderchen, das macht kein Spass :/
Tipp mal "track cc" in den Filter, damit solltest du alle kriegen. Vielleicht fängst du aber besser mit "track volume cc" an :D
Ach ja, parameter learn findet man auch im vielgeschmäten Track Envelope Window (klick auf den Envelope button im Track Header (tcp) oder Mixer- kanalzug (mcp)).
"Sonnigen Modular", danke für's name-dropping cosmodog (und gut das der Name - also jetzt mal nich deiner - so kirre ist, sonst hätt ich nicht geguckt :)), das ding klingt ja schwer interessant, werd ich mal ausprobiern.
cosmodog
01-13-2012, 04:05 AM
"Sonnigen Modular", danke für's name-dropping cosmodog (und gut das der Name - also jetzt mal nich deiner - so kirre ist, sonst hätt ich nicht geguckt :)), das ding klingt ja schwer interessant, werd ich mal ausprobiern.
Das lohnt sich auf jeden Fall, der macht echt Spaß und kostet nix! ;-)
Vollgerd
01-13-2012, 05:18 AM
Hallo Gofer,
auch dir mal danke für den Tipp.
Das werd ich alles mal ausprobieren, befürchte aber fast, dass ich nicht regelmäßig nutzen werde. Man neigt doch immer schnell dazu die Dinge mit der Maus zu regeln. In einem festinstallierten Tonstudio lohnt sich die Vorabeit aber sicher.
Gruß
Gerd
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.