PDA

View Full Version : tach auch.............

Tastsyn
01-20-2012, 05:40 AM
da ich hier neu bin möchte ich erst einmal ein „tach auch„ in runde werfen.
ich mache seit ca. 33 jahren musik, bin also nicht unbedingt das, was man als youngster bezeichnet, bin aber hoffentlich jung genug um hier noch einigermaßen mithalten zu können.
mein standort ist der norden – schleswig holstein – bin also das, was man landläufig als nordlicht oder fischkopp nennt.

bin gerade dabei reaper kennen und schätzen zu lernen.
da sich mein studiorechner nun so verabschiedet hat, dass er nur noch mit prof. hilfe wieder auf die beine kommt ist das auch eine gelegenheit eine lizens zu erwerben und ganz auf reaper (bisher cubase sx 3) umzusteigen.

hier werden sie geholfen........

inzwischen hab ich auch festgestellt wie quirlig diese gemeinde hier ist, und neben viel humor auch ernsthaft zu helfen weiß.
darum stelle ich hier auch direkt mal 2 fragen in den raum.

1. auf meinem laptop teste ich reaper und kontakt5 free. ich hab eine harmoniefolge eingespielt
und rendere sie, klappt auch wunderbar bis auf das die audiodatei 2 halbtonschritte tiefer
liegt????????????????????????
hat jemand eine idee warum?

2. in meinem studiorechner betreibe ich 3 terratc phase 88 kaskadiert. in ermangelung neuerer treiber hab ich bisher mit xp gearbeitet. Ein versuch mit win7 war nur insofern erfolgreich, als das eine der karten erkannt wurde aber nicht 3 kaskadierte.
nun hab ich einen neuen treiber gefunden – v5.54 .
frage: hat jemand erfahrungen damit gemacht?
oder bin ich der einzige, der noch mit diesen alten karten arbeitet.

es gibt heute mit sicherheit bessere karten, komme aber erstens gut zurecht damit und außerdem ist das eine kostenintensive angelegenheit wenn man 24 in/out haben möchte.

so, ich hoffe hier niemanden gelangweilt zu haben und danke euch schon mal im voraus für eure antworten.

beingmf
01-20-2012, 07:08 AM
Tach nach oben :)
Mit dem Treiber kann ich Dir nicht weiterhelfen. Wollt ich nur sagen.

Ach nö, da war noch was:
Das mit dem tiefer klingenden Render liegt mit Sicherheit an irgendeiner Samplingrate-Einstellung. Check mal im Render-Fenster, ob die Rate mit dem Abspielparameter in den Project Settings übereinstimmt. Ansonsten könntest Du ja zufällig 2x"shift-9" getippt haben – steht da was von "-2.000" am oberen Rand des Items oder in den Item Properties?

Tastsyn
01-20-2012, 08:57 AM
hallo beingmf,

besten dank für deine antwort, bin trotz ruumprobieren mit den von dir genannten einstellungen noch nicht ans ziel gelangt.

hab ein weiteres vsti gelanden und habe das gleiche problem.

komischerweise sind die audiofiles über den media explorer abgehört richtig.
kann mir momentan keinen reim darauf machen.

kann das ganze mit dem treiber der soundkarte zusammenhängen?

ich hab ein a&h zed10, das eigentlich per plug and play läuft.

Toffa
01-20-2012, 10:06 AM
Muss spontan auch an Samplingrate denken. Mir sind da auch schon die schrägsten Sachen passiert: in 96khz gemischt, dann ausversehen eine 96khz mp3 gerendert (was es alles gibt...) und VLC hat das dann tiefer abgespielt.
Aber die Rate muss beim rendern nicht zwangsläufig mit der aus den Projekteinstellungen übereinstimmen. Ich rendere aus meinem 96khz-Projekt ganz normale 44,1khz-Dateien.
Check einfach mal ob beim rendern 44,1khz eingestellt sind. Ist das Projekt auf eine höhere Rate geeicht, übernimmt er von Haus aus auch diese Rate.

gofer
01-20-2012, 10:28 AM
Möglicherweise ist der Playrate Regler (im Transportfeld) aus der Mitte geraten?

El-Rallef
01-20-2012, 03:13 PM
2. in meinem studiorechner betreibe ich 3 terratc phase 88 kaskadiert. in ermangelung neuerer treiber hab ich bisher mit xp gearbeitet. Ein versuch mit win7 war nur insofern erfolgreich, als das eine der karten erkannt wurde aber nicht 3 kaskadierte.
nun hab ich einen neuen treiber gefunden – v5.54 .
frage: hat jemand erfahrungen damit gemacht?
oder bin ich der einzige, der noch mit diesen alten karten arbeitet.

Willkommen auf unserer Station. Wir sind hier alle friedlich, auch wenn's nicht unbedingt so aussieht. Licht aus ist um 10:00 Uhr, und leg Dich bloß nicht mit den Wärtern oder Schwester Ratched an.

Zu Deiner Frage: habe bis vor einiger Zeit auch noch mit einer Phase 88 (oder, um genau zu sein, einer EWS 88) gearbeitet. Das ging sogar auch unter Vista und Windows 7 mit der 5.54er-Version. Ein kleines Problem ist in diesem Thread (http://forum.cockos.com/showthread.php?t=72381) in einigen meiner Posts erwähnt.

Mein Vorschlag, die EWS/Phase 88 durch was neueres zu ersetzen, gilt übrigens heute um so mehr, zumal das Ding nicht mal einen "richtigen" Mikrofoneingang hat...

El-Rallef

Tastsyn
01-20-2012, 04:05 PM
tausend dank für eure antworten!!!!!

gofer, die entscheidende antwort zu den audiodateien kam von dir.
kleine ursache - gr….....darauf muß man erst mal kommen.

el-rallef, danke für die hinweise zum stationsleben, es ist nach 10.00, hab mich mit dem laptop unter die decke verkrochen und hoffe darauf nicht erwischt zu werden.

zu terratec – ich hab 3 karten – 2x phase 88 – 1x ews – kaskadiert – läuft seit jahren super unter xp.
hab vor einem jahr win7 probiert mit v5.51 – alles da – controlpanel – asio einstellungen möglich -
aber die 3 karten wurden nicht als solche erkannt, d.h. nur 8in/outs.
also wieder xp installiert.
neue karte wäre schön aber kostet bei 24 in/out (ich arbeite noch viel analog) entsrechend - liegt z.zt. nicht drin. preamps sind genügend vorhanden.

da der rechner eh neu aufgebaut werden muß werde ich win7 mit dem 5.54 treiber versuchen.
dem thread ist zufolge laufen die karten nach anfänglichen problemen schlußendlich doch.
das hauptproblem wird die kaskadierung sein.
versuch macht klug.