View Full Version : toolbar - button für track templates möglich?
moin,
da ich laufend mit immer den gleichen track templates arbeite, wäre es ne coole sache, wenn man sich seine track templates als toolbar-button anlegen könnte. geht das irgendwie? also für jedes template einen button, der selbiges dann öffnet.
strinxx
01-30-2012, 07:04 AM
Das sollte mit "SWS", "Ressources" gehen.
Dort "Import track/ item", rechte Maus "Autofill from ressource-path".
Dann werden alle templates je slot übernommen.
Und dann über actions entsprechend triggern.
Hab mir das grad angesehen. Recht praktisch.
Hab das eben auch mal getestet - echt der Hammer.
Nicht nur Track templates, auch Project templates und FX chains kann man bequem im Resources Fenster oder auch als Toolbar organisieren. Auch das generieren von neuen Slots sind innerhalb des Fensters möglich.
Wenn das so weiter geht...;)
Danke für den Tipp! :)
Vollgerd
02-02-2012, 06:05 AM
Hallo,
das möchte ich jetzt auch mal ausprobieren.
Habe von SWS allerdings null Ahnung.
SWS habe ich installiert.
Wie komme ich jetzt an "SWS", "Ressources" ?
Über Actions und Extensions kann ich nichts finden
Gruß
Gerd
strinxx
02-02-2012, 09:16 AM
@ Jolu
Oh so gern geschehen!
@ Vollgerd
Du klick auf "Extensions" in Reaper's Menüzeile.
Darunter findest Du u.a. das SWS-Menü.
Dort, im unteren Viertel, siehst Du "Ressources".
Vollgerd
02-02-2012, 09:33 AM
Hallo strinxx,
leider nicht.
Unter Extensions finde ich nur folgendes:
Item/Take selection >
Item/Take manipulation >
Track/Mixer/Envelope >
Misc/Experimental >
Command Parameters
Diskspace Calculator
SWS Zoom Preferences
About SWS Extensions.
Bei den > kann man noch untermenues öffnen.
Ich habe alles durchsucht und kann trotzdem kein Resources finden.
Habe die DLL auch mal ganz gelöscht. Dann ist der Menuepunkt Extensions ganz verschwunden.
Sollte ich SWS evtl neu installieren?
Gruß
Gerd
gofer
02-02-2012, 09:57 AM
Wenn du Reaper 4.x benutzt solltest du unbedingt die aktuelle SWS Version installieren. http://www.standingwaterstudios.com/
Leider hat sich im Wechsel von Reaper 3.x nach 4.x eine Inkompatibilität eingeschlichen. Die alte SWS Extension ist nicht kompatibel zu v4.x. Ich weiß nicht wie es umgekehrt aussieht, also ob du die neus SWS Extension installieren solltest wenn du Reaper 3.x benutzt.
Die Resources Features sind glaube ich in deiner Version noch gar nicht drin. Auf gar keinen Fall in der Qualität und Vielseitigkeit wie jetzt.
Die Installation von SWS Extensions legt tatsächlich lediglich die SWS dll in den Plugins Ordner. Die Integration in Reaper geschieht praktisch "Live" jedesmal wenn Reaper startet. Das heißt, wenn du die dll löschst hast du die SWS Extensions Ordnungsgemäss deinstalliert (abgesehen von ein paar *.ini Dateien mit deinen Einstellungen, die im Reaper-Amwendungsdaten Ordner erstellt werden wenn du bestimmte Features benutzt).
Hi Gerd,
Du solltest unbedingt die neueste Reaper-Version 4.151 und natürlich die aktuelle SWS-Extension 2.1.0 installieren.
Wie gofer schon angedeutet hat, sind die besagten Funktionen in den älteren Updates noch gar nicht enthalten und tauchen somit auch nicht in den Menüs auf.
Schau Dir mal die Changelog-Dateien der Version 4.151 an, dort sind die Funktionen aufgeführt.
Ich bin wie im Folgenden vorgegangen:
1. Öffne das Actions Fenster
2. Gebe im Filter "sws resources" ein
3. Wähle "SWS/S&M: Open Resources window (track templates)
4. Lege den Befehl entweder als Shortcut an, oder als Toolbar-Button
5. Im Resources Fenster (rechtes Menü) "Import tracks (w/items) einstellen
6. Rechtsklick und "Auto-fill (from resource path)wählen
Dadurch werden alle schon angelegten Templates ins Resources Fenster geladen wo man sie beliebig editieren kann.
Bei Verwendung einer Toolbar gibst Du im Actions-Filter "sws track import" ein. Jetzt kannst Du alle verfügbaren Slots von 1-10 als Toolbar-Button anlegen - oder eben Deiner Arbeitsweise anpassen. Eine feine Sache. :)
Gruss
Jolu
danke auch von mir für eure tipps ...werds ausprobieren :-)
Vollgerd
02-02-2012, 12:31 PM
Hallo
danke für die Tipps und den Link.
werde gleich mal alles probieren.
Gruß
Gerd
gofer
02-02-2012, 12:51 PM
Kurz mal am Rande bemerkt:
Ich hab eigentlich gedacht, dass ich durch Teilhabe im Englischen Forum nur profitiere, weil ich dadurch immens viel Englisch lerne... Wenn ich mir jetzt aber meinen letzen Kommentar so angucke und mich erinnere dass ich bestimmt 6 oder 7 mal einen Anfangsbuchstaben von Klein- auf Großschreibung geändert habe kommt mir das Grausen :o. Da hab ich's wohl ein bißchen übertrieben :D.
Tschuldigung, ich musste das loswerden :).
finde ich nicht so schlimm, gofer. ;)
wenn durchgehend klein geschrieben wird - was ja nicht wenige machen - ist das ok. schwierig wird es für mich erst dann, wenn keinerlei interpunktion und absätze verwendet werden - das ist "übertrieben" - um nicht zu sagen grausam. :D
ichfindedasnichtschlimmpunkteundleerzeichenbraucht keinmensch
ichfindedasnichtschlimmpunkteundleerzeichenbraucht keinmenschdernichtlesenkann :D
juedue
02-05-2012, 11:04 AM
Moinsen,
vielen Dank an den Fragesteller und an die Antwortgeber.
Diese SWS Resources Geschichte hat mir auch bei meinem copy/paste-Region-Problem den entscheidenden Lösungsansatz beschert.
Die action "sws/s&m select/load project template, prompt for slot" war genau das richtige, um das Problem auch ohne copy/paste Region zu lösen.
Gruß
Jürgen
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.