PDA

View Full Version : record arm - globale anzeigemöglichkeit?

oxo
02-09-2012, 10:17 AM
moin,

mir passiert es laufend, dass ich bei grossen projekten irgendwo spuren "scharf gemacht hab" und es vergesse, so dass ich dann, wenn ich in einer spur was aufnehme, versehentlich eine andere spur mit betroffen ist.
gibt es ne möglichkeit sich auf einfache weise anzeigen zu lassen, dass noch irgendwo ne spur scharf geschaltet ist, oder kann man sich nen anzeige-button in die toolbar basteln, der automatisch "aktiv" anzeigt, wenn irgend eine spur scharf gestellt ist? so wüsste man zumindest, dass noch irgendwo was "rot" ist. ...oder gibts ne tasten-kombi in der art von "spring zur nächsten scharfen spur" bzw. "entschärfe alle spuren"?

Jolu
02-09-2012, 01:57 PM
Vor der Aufnahme einfach beim Scharfschalten einer Spur "Strg+Alt" drücken. Dadurch werden alle anderen Spuren aktiviert, beim zweiten Klick aber wieder deaktiviert - bis auf die angewählte Spur. Natürlich kannst Du auch Toolbar-Buttons generieren. Da gibt es eine Menge an Möglichkeiten. Im Actions Fenster mal Track armed eingeben. :)

Gruß
Jolu

mcp
02-09-2012, 08:58 PM
Kenne das Problem. ein globaler Record Arm Button wäre äußerst praktisch.

juedue
02-10-2012, 02:07 AM
Wie Jolu schon sagte,
da gibt es, dank des "action"-Menues eigentlich kein Problem.
Man könnte z.B. je einen Button(Menueeintrag/Hotkey) mit

"Track: Arm all tracks for recording" und
"Track: Unarm all tracks for recording" belegen.

Gruß
Jürgen

mcp
02-10-2012, 07:52 AM
da gibt es, dank des "action"-Menues eigentlich kein Problem.
Man könnte z.B. je einen Button(Menueeintrag/Hotkey) mit

"Track: Arm all tracks for recording" und
"Track: Unarm all tracks for recording" belegen.

Es geht ja darum, versehentliches Aufnehmen auf Spuren außerhalb des sichtbaren Bereichs zu vermeiden. Um das mit einem Shortcut wie "Unarm all tracks for recording" zu verhindern, müsste man diesen Shortcut jedes mal auf Verdacht drücken, bevor man neue Spuren scharf schaltet. Das halte ich für praxisfern. Eine visuelle Anzeige wäre deutlich hilfreicher.

oxo
02-10-2012, 08:29 AM
Es geht ja darum, versehentliches Aufnehmen auf Spuren außerhalb des sichtbaren Bereichs zu vermeiden. Um das mit einem Shortcut wie "Unarm all tracks for recording" zu verhindern, müsste man diesen Shortcut jedes mal auf Verdacht drücken, bevor man neue Spuren scharf schaltet. Das halte ich für praxisfern. Eine visuelle Anzeige wäre deutlich hilfreicher.

korrekt artikuliert.

Jolu
02-10-2012, 09:14 AM
Visuelle Kontrolle aller "geschärften" als auch "entschärften" Tracks mit "Strg+Alt" - einschließlich der unsichtbaren Tracks.

Soviel Vertrauen in Reaper muss schon sein - oder? :D

http://www.bilderhosten.de/bild.php/2879,trackarmedU1KC7.gif

gofer
02-10-2012, 10:48 AM
In den SWS Extensions sind einige Actions extra für Toolbar Status Indikatoren. Filtert nach "SWS toolbar". In diesem Fall wär "SWS: Toolbar arm toggle" der richtige. Sobald ein Track scharf ist wechselt der Button in den "On" Status, ein Klick auf den Knopf entschärft alle Tracks, der nächste Klick schaltet die entschärften Tracks wieder scharf... fein.

Gibt's auch für Solo, Mute, und Envelope "Write mode" :). Und ein paar ganz raffinierte, die Selektierte Items Off-Screen anzeigen (glaub ich jedenfalls, hab's nicht probiert).

Vollgerd
02-10-2012, 12:36 PM
Visuelle Kontrolle aller "geschärften" als auch "entschärften" Tracks mit "Strg+Alt" - einschließlich der unsichtbaren Tracks.

Soviel Vertrauen in Reaper muss schon sein - oder? :D

http://www.bilderhosten.de/bild.php/2879,trackarmedU1KC7.gif

Hallo Jolu,
kleine Frage zwischendurch.
Welches Theme hast Du denn. Das sieht gut und aufgeräumt auf.

Gruß
Gerd

Jolu
02-10-2012, 01:15 PM
Hallo Gerd,

das Theme heißt ReaBORN von Nick Moritz.

Ich finde es sehr übersichtlich und für die Augen angenehm professionell. Habe für mich noch farblich ein paar Kleinigkeiten geändert und bin ganz zufrieden damit. :)

http://forum.cockos.com/showthread.php?t=92215

Gruß
Jolu

Vollgerd
02-10-2012, 02:24 PM
Hallo Jolu.

Danke für den Tipp.
Das muss ich mir gleich mal besorgen.

Gruß
Gerd

Jolu
02-10-2012, 02:50 PM
Danke für den Tipp.

Gern geschehen. :)

Empfehlenswert sind auch die Special addons von Nick Moritz. Die sind meiner Meinung nach um Längen besser als die normalen Cursors. Den Link und ein Bild dazu findest Du ebenso auf der ReaBORN-Seite.

Edit: Hier noch ein sehr schönes Exemplar:

http://forum.cockos.com/showthread.php?t=91884

Gruß
Jolu

mcp
02-11-2012, 01:54 PM
In den SWS Extensions sind einige Actions extra für Toolbar Status Indikatoren. Filtert nach "SWS toolbar". In diesem Fall wär "SWS: Toolbar arm toggle" der richtige. Sobald ein Track scharf ist wechselt der Button in den "On" Status, ein Klick auf den Knopf entschärft alle Tracks, der nächste Klick schaltet die entschärften Tracks wieder scharf... fein.

Nice! Danke.

oxo
02-14-2012, 11:11 AM
Vor der Aufnahme einfach beim Scharfschalten einer Spur "Strg+Alt" drücken. Dadurch werden alle anderen Spuren aktiviert, beim zweiten Klick aber wieder deaktiviert - bis auf die angewählte Spur. ...

bei mir nicht! bei gedrückter tastenkombi wird beim ersten klick der rec-status aller tracks invertiert und beim zweiten klick gehts wieder zurück + der angeklickte track ist scharf. damit werden versehentlich scharf gestellte spuren nicht abgeschaltet. siehe bild:
ich will auf der unteren spur aufnehmen und weiter oben ist noch eine scharf. nach zwei klicks sind jetzt beide scharf.

http://s14.directupload.net/images/120214/vsrsz283.gif (http://www.directupload.net)

juedue
02-14-2012, 11:32 AM
Moin OXO,

drück nur die alt-Taste und click auf den record-button. Dann ist exclusiv nur diese angeklickte Spur scharf.

Gruß
Jürgen

gofer
02-14-2012, 02:18 PM
Das ist ja total verdreht. Shift+Klick toggelt den geklickten Track und lässt alle anderen wie sie gerade sind, also was man eher von Ctrl erwarten würde. Ctrl "ent-armed" alle Tracks (ist aber wenigstens konsistent zu Solo/Mute) und was Ctrl+Alt da macht scheint eher was für 'ne Lightshow zu sein.

Ich find "Record arm exclusive" sollte wie auf Solo und Mute Ctrl+Alt sein.

Jolu
02-14-2012, 03:04 PM
bei mir nicht! bei gedrückter tastenkombi wird beim ersten klick der rec-status aller tracks invertiert und beim zweiten klick gehts wieder zurück + der angeklickte track ist scharf. damit werden versehentlich scharf gestellte spuren nicht abgeschaltet.

Ja, Du hast recht. Die Tasten-Kombinationen sind etwas irritierend. Beim Scharfschalten eines Tracks mit "Alt+Shift" werden mit jedem Klick die Rec-Buttons invertiert. Nur mit der "Alt-Taste" - so wie es juedue aufgezeigt hat - werden auch die aus Versehen aktivierten Tracks deaktiviert - bis eben auf den angewählten Track. Mit "Control" bist Du übrigens auf der sicheren Seite, damit werden alle Tracks einschließlich dem angewählten Track deaktiviert.

Ich denke man ist mit der Aktion "SWS: Toolbar arm toggle" wie sie gofer beschrieben hat am besten bedient - sie aktiviert/deaktiviert konsequent und "eindeutig" visuell.

Sorry für die Verunsicherung :o