View Full Version : Midi Editor Triolen
Paulasyl
02-09-2012, 01:37 PM
Moin, ich komme einfach nicht dahinter, wie ich beim Edititeren eines Drumtracks sauber Triolen "gemalt" bekomme. Natürlich, ich kann die Gridandockung aufheben und nach Gefühl schieben, aber im Ernst, das wird doch nix! Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Triolen als Notation einzugeben oder Reaper sonstwie zu überzeugen? Oder muß ich das wirklich über ein Keyboard triggern, bzw. die Hits "per Hand" ins Timing einfügen?
Danke für Eure Tipps.
Wo ist das Problem? Im Grid-Menü den Notenwert eingeben, im Menü daneben "triplet" wählen, dann mit Strg+Alt die Triolen einzeichnen.
Tipp: Bei Verwendung normaler Rechteck-Darstellung bleibt das ganze übersichtlicher und mit der Maus besser zu händeln, als bei Verwendung z.B. von Dreiecken (Schlagzeugmodus).
juedue
02-09-2012, 02:35 PM
Moin,
hast Du diese Einstellungen schon genutzt ?
Gruß
Jürgen
Paulasyl
02-09-2012, 03:36 PM
Moin,
hast Du diese Einstellungen schon genutzt ?
Gruß
Jürgen
Nö, habe ich noch gar nicht entdeckt...
Wenn ich Dich richtig verstehe, ändere ich für diese Noten das Grid und baue danach wieder auf das Standardgrid zurück. Die Triolen bleiben dann aber im zeitlichen Ablauf an der richtigen Stelle!?!
Klingt nach 'nem Plan. Probiere ich morgen und berichte.
Läßt einem ja keine Ruhe: Ich habe es gerade so ausprobiert, das Grid auf triplet, Noten dort "snappen" lassen, Rückbau auf straight und -> Bingo, Ingo.
Danke!
foersu
03-04-2024, 02:52 PM
Ich habe es gerade so ausprobiert, das Grid auf triplet, Noten dort "snappen" lassen, Rückbau auf straight und -> Bingo, Ingo.
Danke!
Dieser Punkt interessiert mich sehr, leider habe ich deine Beschreibung der Vorgehensweise nicht verstanden. Kannst du bitte Sie etwas ausführlicher erläutern?
foersu
03-05-2024, 01:11 PM
Dieser Punkt interessiert mich sehr, leider habe ich deine Beschreibung der Vorgehensweise nicht verstanden. Kannst du bitte Sie etwas ausführlicher erläutern?
AKTUALISIERUNG:
ich habe das Reaper User Guide herangezogen und deine Vorgehensweise nachvollziehen können. Also alles klaro.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.