PDA

View Full Version : Wie sollte ich meine Prog. & Tools auf den Platten bzw.Partitionen verteilen um....


Bongo
02-12-2012, 08:19 AM
Hi!
Ich denke bevor ich die Frage stelle, sollte ich erst einige Daten zu meinem System nennen.

Win7 Ult. (64-Bit)/ Intel Core 2 Quad 2,83GHz / 8GB DDR3 Ram /
Festplatte 1 mit Betriebssystem (300 GB)
Festplatte 2 (2000 GB)

Ich hatte vor Reaper & Reason über Rewire zum laufen zu bringen.
Hat in der Vergangenheit auch gut geklappt, leider fing es bei einer gewissen
Anzahl von Spuren (knapp 100 =) & Plugins an, Probleme zu machen. Möglich das es Buggy-Plugins waren. Wie auch immer....im Moment bin ich dabei mein System neu aufzusetzen und überlege mir, wie ich die Resourcen am besten nutze.

Was haltet Ihr von meinem Konzept?

Festplatte 1: Betriebssystem, Reaper, Reason, Serato Scratch live
Festplatte 2: Partition 1: Reason Refills & Samples
Partition 2: Soundlibrarie
Partition 3: RTAS-Effekte + -Instrumente
Partition 4: House Techno etc.
Partition 5: Meine Projekte

Sollte ich Reason & Reaper auf separaten Platten laufen lassen?
Wenn ja, wieso meinst du das es so besser wäre?

Was denkt Ihr davon wenn ich mir eine dritte Platte holen würde um beispielsweise Partition 3 drauf zu laden oder die eigenen Projekte + aufgenommenen Spuren dort aufzubewahren. Was wäre besser?
Nicht so schüchtern...

beingmf
02-12-2012, 08:59 AM
Partitionen machen in der Regel alles noch schlimmer, es sei denn, Du weisst genau, was Du tust (z.B. zugriffsintensive Dateien auf die innere Partition schreiben, damit der Lesekopf nicht so weite Wege gehen muss).
Aber eigentlich ist das alter Quatsch :), wichtiger sind die Datenrate von Platte und Controller, dann hast Du von der Seite gar keine Probleme.

Und bei 100+ Spuren würde ich mal einen neuen Prozessor ins Auge fassen :))

Bongo
02-12-2012, 09:06 AM
Danke für deine Antwort. Was meinst du wie ich an dieser Stelle vorgehen sollte, wenn die Partitionen alles nur noch schlimmer machen könnten / würden?
Was schlägst du vor? Und wie kann ich Daten auf eine innere Partition schreiben? Indem ich Ihnen einen Laufwerksbuchstaben zuweise, der in der Mitte des Alphabets ist???

beingmf
02-12-2012, 11:32 AM
Danke für deine Antwort. Was meinst du wie ich an dieser Stelle vorgehen sollte, wenn die Partitionen alles nur noch schlimmer machen könnten / würden?
Was schlägst du vor? Und wie kann ich Daten auf eine innere Partition schreiben? Indem ich Ihnen einen Laufwerksbuchstaben zuweise, der in der Mitte des Alphabets ist???

Wie gesagt: man sollte genau wissen, was man tut :) Es gibt doch so Partition Utilities, mit denen man sich grafisch anzeigen lassen kann, wo welche Partition physikalisch liegt. Aber das ist wirklich nur ein letzter Ausweg...

Noch zur Erklärung, warum Partitionen alles noch schlimmer machen: Du verteilst die Daten ja auf weit auseinanderliegende Sektoren der Festplatte, d.h. der Lesekopf muss viel weitere Wege zurücklegen als bei einer unpartitionierten Platte, die regelmässig defragmentiert wird.

PeeWee
02-13-2012, 07:29 AM
... aber wenn Du schon gewillt bist, Dir eine dritte Platte anzuschaffen, macht das durchaus Sinn, es auf die drei Platten zu verteilen.
Noch mal für alle: Das ist nicht dasselbe wie drei Partitionen, auch wenn es auf dem Bildschirm so aussieht!

Und bei 100 Spuren voller PlugIns entweder rechtzeitig und sinnvoll freezen, oder demnächst den Prozessor Upgraden.

Gruzz, PeeWee

Bongo
02-14-2012, 10:36 AM
Danke Leute!