View Full Version : Vocals/Rap abmischen
Hollywoodfinest
02-18-2012, 11:55 AM
moin leute ich möchte das abmischen erlernen und bin jetzt bei reaper gelandet möchte das programm gerne fürs abmischen und aufnehmen nutze. nur die frage ist wie mischt man ab ? was brauche ich da für VSTs um vocals abzumischen ? wie gehe ich mit ein kompressor um ? bin noch recht am anfang :/
bis jetzt hab ich recht wenig tutorials auf youtube gesehen was reaper angeht.
ich bin bereit zu lernen nur ich hab immer das gefühl ich guck auf den falschen seiten.
hier konnte ich mir schon mal ein bisschen einarbeiten.
www.gymnasium-allermoehe.de/download/Anleitung_Reaper.pdf
kennt ihr vill noch irgentwelche tutorials ?
hab auch irgentwie gehört man muss die ton spuren irgentwie nach links und rechts schieben ? wie geht das ?
sorry wenn ich so planlos wirke bin ich aber :D
mfg
klangmaler
02-18-2012, 03:13 PM
kein Plan ist auch gut, dann hast du die große Chance, es step by step kennenzulernen. Ich glaube in diesem und im internationalen Forum gibt es genügend Tips. Auch Vst Empfehlungen noch und nöcher. Ich komme persönlich mit den Hauseigenen Effekten sehr gut zurecht. Sie sind in ihrer Präzision und Vielfalt vielen Plugins voraus und sehr effiezient. Eine Empfehlung mit Tutorials in Videoform würde ich für Delamar aussprechen. Für Anfänger sehr zu empfehlen und gut erklärt. Auch youtube bietet einiges unter der Rubrik Reaper & Abmischen. Um die Erfahrung wirst du nicht drumherumkommen ;-) . Also ran ans Werk und viel Spaß.
PS.: Lad was hoch und wir können Dir Tips geben, was du noch verbessern kannst. Nur Mut ;-)
horizon
02-23-2012, 02:36 AM
ich würde dir empfehlen, dir neben dem UserGuide auch "ReaMix: Breaking the Barriers with Reaper" zu holen und durchzuarbeiten.
Das is sozusagen ein Mixinghandbuch auf Reaper zugeschnitten (leider nur auf englisch).
Die paar Euro sind gut angelegt und lohnen sich wirklich. Als PDF kostets auch nur gute 10 Euro.
Das spart dir viel Zeit, die du mit Suchen und zweifelhaften "Tips" aus dem Netz verbringst.
Es sind Beispielprojekte dabei, an denen alles relativ gut nachvollzogen werden kann. und nicht nur auf Vocals begrenzt.
Es wird auch nicht nur erklärt, was jeder Regler bedeutet, sondern wie man den auch in der Praxis anwendet.
http://www.lulu.com/product/ebook/reamix-breaking-the-barriers-with-reaper/17419956?productTrackingContext=search_results/search_shelf/center/4
Grüße
Simon
Hollywoodfinest
02-28-2012, 02:41 PM
danke für euere antworten sehr nett von euch. ja das handbuch wäre schon ganz cool aber meine englischkenntnisse sind auf deutsch gesagt scheisse, würde sich also nicht wirklich lohnen. wäre aber cool wenn es irgentwann ein deutsches buch darüber gibt. ich werde mal paar sachen uploaden für euch, ihr könnts euch ja dann mal anhören und mir sagen was man noch machen könnte bzw was man verbessern könnte. aber das wird evtl. etwas dauern da mein equipment noch nicht da ist und ich mich erstmal in die ganze materie ein arbeiten muss.
ps: vill weiß einer wo es das buch auf deutsch gibt bzw wäre nett wenn mich einer informiert wenn es auf deutsch erhältlich ist.
Du brauchst nicht unbedingt dieses Buch, es gibt auch jede Menge anderer Einsteigerbücher auf Deutsch, sowie youtube-Tutorials. Reaper ist ja nur ein Werkzeug, die (grundlegenden) Techniken selber sind ja überall die gleichen.
Hollywoodfinest
03-20-2012, 12:27 PM
hey leute hab mal kurz ne frage, wie pegel ich mich richtig bei reaper ein ?
simsim
03-22-2012, 09:23 AM
So, dass die Pegelanzeige im Reaper bei den lautesten Stellen maximal -6 dB anzeigt, wenn du ein analoges Signal aufnimmst. Ich würde eher noch tiefer gehen, z.B. -12 dB.
Nach meinem Wissen zeigt das Meter in Reaper ja keine intersample peaks an, ist also kein "true peak level meter" im Sinne z.B. der EBU R128.
-> Also: Ausreichend Sicherheitsabstand (headroom) nach oben halten.
Candleflame
04-03-2012, 01:15 PM
das kann man nicht so einfach auf die schnelle lernen, erfahrung hilft da immer noch am meisten. http://www.amazon.co.uk/Mixing-Audio-Concepts-Practices-Tools/dp/0240522222/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1333483984&sr=8-2
Dieses buch ist ganz gut. Bevor du überhaupt lernst mit Plugins umzugehen, lohnt es sich erstmal die basics des arrangements (wie man tracks bearbeitet) und mischen zu lernen (busse nicht heisslaufen lassen etc.)
Ohne studio monitore oder gute kopfhörer wird es übrigens sehr schwer werden, versuche erst gar nicht auf Sub +satellite zu mischen. Für Demos ganz ok aber sonst nicht...
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.