PDA

View Full Version : Klangminderung durch Rendering...

triple-ooo
02-26-2012, 09:52 AM
Hallo zusammen
Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit REAPER 4.15 und möchte nun meine erste "Privat"-CD machen. Dabei habe ich das Problem, dass die gerenderten Files immer irgendwie "komprimierter" als in REAPER selbst klingen. Es ist dabei egal, ob mp3 oder wav.

Ich nehme meine Akustikgitarre über 2 Matched Pair Rode NT5 über das Focusrite Scarlett 2i2 mit ca -3dB und 96khz/24bit ins Notebook auf. In REAPER passe ich nach der Aufnahme die Peaks ggf. nochmal an und füge im Master 2 FX (EQ und Reverb) hinzu. In Reaper hört sich die Aufnahme dann kristallklar und schön detailreich an. Wenn ich dann jedoch z.B. in eine wav-Datei mit 96khz/24bit rendere, fehlt die Raumwirkung/Detaillierung, der Sound hört sich irgendwie komprimiert an. Bei mp3 mit 44.1/16bit dasselbe...

Kann mir jemand Tipps geben, welche Einstellungen beim Rendern sich hier ggf. negativ auf die Raumwirkung/Dateillierung auswirken oder was ich anderswo beachten muss?

Herzliche Grüße,
Armin

GTO
02-26-2012, 11:59 AM
Hallo...
ich habe Reaper gerade nicht da, aber in den Render-Optionen
kann man einstellen mit welcher "Ausführlichkeit" die Rechenarbeit
ausgeführt wird.... ich stelle immer rechts oben 1x online rendern ein
und leider weiss ich jetzt nicht die andere Option.. da auf "extreme"
sorry dass ich es jetzt nicht genauer weiss...

CustSuppFocusriteNovation
02-07-2013, 08:49 AM
Hallo Armin,

Vielen Dank für deinen Thread.

Was ist dein Betriebssystem? Mit welcher Version von Reaper arbeitest du?

Welche Version des Focusrite USB2 Treiber hast du installiert?

Spielst du die .wav Datei im Anschluss mit dem ASIO Treiber ab, bzw. mit welchem Player wird die Datei abgespielt?

Für weitere Hilfe stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel // Focusrite und Novation Kundendienst

Jolu
02-07-2013, 10:56 AM
Hallo triple-ooo - Willkommen im Reaperland

Im Render-Fenster (Ctrl+Alt+R) gibt es die Möglichkeit den Resample-Modus einzustellen. Auch in den Projekteinstellungen (Alt+Return) kann man unter >>Wiedergabe-Resamplemodus >>Render-Resamplemodus verschiedene Algorithmen wählen. Je langsamer die Berechnungen durchgeführt werden, um so besser ist das Ergebnis. Versuche auch mal den Live-Ausgang auf Festplatte zu speichern (Ctrl+Alt+B).

Gruß
Jolu :)

rex1000
02-16-2013, 12:28 PM
Standardmäßig wird in Reaper mit WAVs mit einer Bittiefe von 24 Bit gearbeitet. Beim Mischen von Tracks stehen sogar 64 Bit Float zur Verfügung. Somit ist es kaum möglich, den Mixer in Reaper zu übersteuern, beziehungsweise treten beim Überschreiten der 0dB-Marke keine Clippinggeräusche auf.
Wird das Projekt gerendert, wird heruntergerechnet. Beim herunterrechnen treten Rundungsfehler auf, die zu dem oben genannten Effekt des Höhenabfalls oder diesem "Kompressionseffekt" führen können.

Abhilfe kann ein Dithering schaffen, dies ist ein Rauschsignal, das dem Nutzsignal beigemischt wird, um zu vermeiden, dass überschüssige Bits einfach "abgeschnitten" werden.

rex1000
02-16-2013, 12:29 PM
Ein guter Artikel rund ums dithern findet sich hier:

http://96khz.de/index.php?module=generator&func=viewpub&tid=1&pid=141

Lopez
02-26-2013, 02:39 AM
Offtopic:
Wenn mp3 und wav für dich gleich klingt, kann was nicht in Ordnung sein :D

Ansonsten beim Rendering Dither anchecken und 512point EXTREME Einstellung nutzen. Ausserdem sollte es nie clippen beim Abspielen. Für mp3 Export empfehle ich den Mix bei Peak -1dB einzustellen!

Ollie
02-26-2013, 03:10 AM
Offtopic: Der Thread übrigens heute seinen 1. Geburtstag. Happy Birfday! (Der TE hat seitdem das Problem sicherlich auf irgendeine Art gelöst, sonst wäre er wiedergekommen). :)