View Full Version : MIDI CC Actions sind verzögert
Zloin
03-01-2012, 12:59 AM
Ich hab mein neues AKAI MPK 49 mit USB angeschlossen. In Reason funktioniert das alles wunderbar. Jetzt will ich das Keyboard aber auch verwenden um in Reaper Automationen zu manipulieren und abzumischen.
Ich habe also beim Actions Menü z.B. "Track Set volume for track 01" auf einen physischen Fader gelegt. Das funktioniert super. Wenn ich jetzt ihm Mixer den physischen Fader betätige, braucht er einige Bewegungen am Fader und reagiert erst dann (aber dafür richtig). Es braucht sowas wie eine Aufwärmephase und nach einigen Minuten ist der Knopf wieder "kalt" und reagiert nicht sofort.
Ich benutze Reaper 64bit mit Windows 7. Das sollte doch möglich sein, dass Reaper das MIDI Signal ohne irgendwelche Verzögerung umsetzt oder? Wenn ich einen MIDI Track einspiele, geht das ja auch.
gofer
03-02-2012, 04:20 AM
Vielleicht hast du "Soft Takeover" für diesen Fader aktiviert. Das würde bewirken, das Reaper's Volume Fader erst anfängt sich zu bewegen, wenn dein Hardware Fader und Reaper's virtueller Fader auf der gleichen Stellung sind. Du fängst sozusagen Reaper's Fader ein während du den Hardware Fader bewegst. Wenn du "Soft Takeover" deaktivierst bewegt sich Reaper's Fader sofort, aber wird erstmal zu dem Wert springen den er empfängt, was üble Wertesprünge bewirken kann. Das ist ein Problem dass alle nicht motorisierten Hardware MIDI Fader haben. Soft Takeover ist nicht super, aber die einzige wirksame Kur in diesem Fall (glaube ich).
Probier mal beide Varianten aus. Leider kann man einmal angelernte Controller nicht so einfach editieren, du musst also nochmal "Track Set volume for track 01" raussuchen, auf "Add" klicken und den Fader neu anlernen, genau wie du's schon mal gemacht hast. Im "lern" Dialog kannst du dann das Häckchen bei "Soft takeover" entfernen und sehen ob das eher ist was du dir vorstellst.
Wenn dein Problem nicht "Soft Takeover" ist, dann müssen wir irgendwie weitersehen... Ich kann nur sagen, hier klappt's ohne "Aufwärmphase" also sollte es bei dir auch gehen.
gofer
03-02-2012, 04:49 AM
Ich hab mal ein bißchen in der Bedienungsanleitung vom AKAI MPK 49 geschnuppert um zu gucken, ob die Drehregler imstande sind "Relative Werte" zu schicken und bin echt enttäuscht.
Endlos-Drehregler mit relativen Werten sind eigentlich super, sie umgehen das Wertesprung Problem indem sie dem Empfänger sagen: "Reduziere den aktuellen Wert von was auch immer ich gerade kontrolliere um 1 Einheit" wenn du linksrum drehst (und entsprechend "addiere 1 zu deinem Wert" bei Rechtsdrehung).
Tatsache sind die Drehegler im AKAI endlos und es wird mit "relative control" angegeben, aber die Entwickler haben sich offensichtlich für eine Methode entschieden (über NRPN Messages), die so ungefähr keine DAW unterstützt, anstatt die bewährte, super einfache Methode zu implementieren die sonst überall benutzt und verstanden wird. Das ist echt MIES!
simsim
03-05-2012, 07:51 AM
Betreffend das MPK49 (und vermutlich alle anderen Versionen mit 25 oder unendlich vielen Tasten...) gäbe es die Möglichkeit, mit MidiOX die NRPNs auf CCs zu mappen:
http://www.freewebs.com/sobotoys/mapping%20engl.html
gofer
03-05-2012, 10:11 AM
Das funktioniert bestimmt, MidiOx kann so ziemlich alles mappen und in jegliche Richtung verbiegen. Es gibt sicher auch noch andere Hilfsprogramme.
Trotzdem, was denken die sich? Ich mein, probiern die ihre Teile nicht aus? Es scheint mir die Entwickler haben kurz in die MIDI Spezifikation geschielt, die Begriffe Increment und Decrement gefunden und drauflosprogrammiert. Das Manual schiebt dann den schwarzen Peter zu den Hosts rüber und sagt man soll gucken, wie seine DAW mit NRPN zurechtkommt. Klar, die meisten verstehen NRPN an und für sich, Reaper ja auch aber ich kenn jetzt keine einzige die damit in Sachen DAW-Control was anfangen kann, ohne vorher trickreich in eine der allgemein verwendeten CC Methoden zu transformieren. Wenn das so stimmt heisst das die haben nicht ein einziges mal probiert ob das in der Praxis funktioniert, oder dafür auch etwas wie MidiOx benutzt, was denn ja doch irgendwie lächerlich ist.
Mich würd mal interessieren wie viele Mann-Stunden bei der Benutzerschaft dafür draufgegengen sind Ihre DAW Handbücher zu wälzen um 'rauszufinden auf welche Weise man die Regler alles nicht benutzen kann (wenigstens haben sie dabei was über NRPN gelernt :D) bis sie dann schliesslich aufgegeben haben und entweder zu CC transformieren, oder lieber ganz auf Relative Control verzichten.
Ich find sowas schwer ärgerlich.
Aber es tut gut sich mal wieder über was schön herzlich zu erhitzen :) Haaaaja!
Vielleicht ist das auch alles gar nicht mehr wahr und ich hab ein veraltetes Handbuch sowie lauter veraltete Internetseiten gefunden?
simsim
03-06-2012, 08:32 AM
Hmmm. Recht hast du. Und leider ist es immer noch wahr... ich hab das Ding zuhause stehen. Allerdings hab ich (bis auf den Einsatz als mixer-controller mit Ardour) bisher noch jedes Mal zur Maus gegriffen, wenn ich Parameter verändert hab. Vielleicht sollte ich mal an meinem "Workflow" arbeiten. :-)
gofer
03-06-2012, 11:49 AM
Haha, dass hab ich auch schon hinter mir :) Ich hab irgendwo ne alte Novation Remote (die erste Version, ohne schicke Displays und so). Die war leicht einzubinden (in Logic damals), aber Fader ohne Motoren geht erstmal gar nicht, den Teil hätt ich absägen können und bei den Endlosreglern fehlte mir eindeutig die Anzeige, welcher gerade was steuert.
Ich hab mir die Mühe gemacht (weil ich eben so ein Friggler bin) ein Logic Environment zu bauen, das mir die Anzeigen auf den Monitor zaubern konnte und ausserdem die Steuermöglichkeiten in wahrhaft himmlische Sphären erweiterte, viel mehr als Mackie Control erlaubte (nachdem ich 'rausgefunden hatte, was alles theoretisch möglich war hab ich immer mehr dazugebastelt, konnte einfach nicht widerstehen). Ich war tierisch stolz auf mich, aber wirklich benutzt hab ich's dann trotzdem nicht...
Meine Mindestanforderungen sind ganz klar
- wenn Fader, dann motorisiert
- für jedes Steuerelement eine Anzeige, mit was es gerade spricht und (nicht ganz so wichtig, aber viel besser) welchen Wert dieser Parameter gerade hat.
Ohne das seh ich keine Chance das ich's benutze, und wenn's noch so viel kann.
Ich hab ein Jogwheel auf meinem Tascam Interface, es eignet sich prima um durch Audiofiles zu scrubben. Das klingt auch schön lustig, aber ich scrubbe nie... Ich kann damit auch so einiges andere machen, zum Beispiel den "last touched parameter" wiggeln, aber wozu, wenn ich doch eh erst drauf klicken muß :D
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.