View Full Version : Beschriftung der Instrumente im Midi Editor
Jack the Reaper
03-03-2012, 09:16 AM
Hallo Leute,
ich verwende als Schlagzeug das "SuperDrumFX" und bastel mir das im Midi Editor zusammen.
Ich habe also die einzelnen Schlagzeugteile auf verschiedenen Tasten des virtuellen Keybords liegen. Um damit besser arbeiten zu können ist es nun natürlich sinnvoll die Tasten mit Kick/Snare/HiHat usw. zu beschriften. Hat auch alles gut geklappt. Leider bleiben die Einstellungen aber nicht gespeichert. Ich muss also wenn ich ein neues Projekt anlege dem vsti (in dem Fall SuperDrum FX) wieder die Schlagzeuginstrumente zuweisen und diese im Midi Editor auch wieder neu beschriften, was natürlich nervt. Gibt es dafür eine Lösung? Wo kann ich die Verbindung von vsti und den dazugehörigen Sounds abspeichern?
Danke und Grüße,
Jack.
juedue
03-03-2012, 09:33 AM
Moin,
Du kannst im MidiEditor
File>Customize note names>Save note names to file
verwenden.
Gruß
Jürgen
Jack the Reaper
03-03-2012, 09:50 AM
Shit, ich hab grad während ich in den vst Einstellungen rumprobiert habe eine Fehlermeldung bekommen, das "reaper_host32.exe" nicht mehr funktioniert und seit dem hör ich die Midispur nicht mehr.
Is wohl bisschen unstabil das Reaper manchmal?
Gibts da nen support?
juedue
03-03-2012, 10:11 AM
Bei mir läuft Reaper sehr stabil auf dem Läppi.
Hast Du min. 4G Arbeitspeicher.
Vielleicht hilft kurzfristig auch ab und zu während der Sitzung den Reaper komplett schließen und neustarten.
Gruß
Jürgen
Jack the Reaper
03-03-2012, 10:34 AM
Ich hab 24 GB Ram. :-) Is echt kein Witz. Eigentlich ist der Rechner für Videobearbeitung gedacht. Reaper bzw. die reaper_host32 is grad abgeschmiert als ich neue vst`s in den Ordner gepackt habe und während dessen den Ordner im Programm geöffnet hatte. Vielleicht hatte es ja damit zu tun.
Ich hab aber schon ein paarmal festgestellt, dass das Programm sich immermal ein bisschen "verschluckt" wenn ich zb. das Schlagzeug mal ne Weile laufen lasse. Es hollpert so aller zwei Minuten mal kurz. Und ich hab bis jetzt noch keine Effekte angewendet. Midi und 4 eingespielte Spuren.
Hab die letzten Tage ein bisschen rumprobiert und finde Reaper eigentlich toll. Vor allem für das Geld. Wär natürlich schade wenns dann später abkackt, wenn man ein bisschen aufwändigere Projekte macht.
Wie sind so Deine Erfahrungen?
juedue
03-03-2012, 10:52 AM
Ich bin von Reaper einfach nur begeistert und das Programm wird bei den allermeisten ohne mucken und zucken treu seinen Dienst tun.
An irgendetwas liegt es aber immer, das es ruckt und zuckt. Da heißt es -Probieren geht über Studieren- oder -Versuch macht kluch- oder neudeutsch "try and error".
Es sind auch immer die gleichen Tipps(schau Dich in Ruhe hier im Forum um), die man geben kann:
- alle Treiber aktuell?
- gute Soundkarte mit aktuellen ASIO Treibern verbaut?
- Latenz zu gering eingestellt?
u.s.w.
Gruß
Jürgen
gofer
03-03-2012, 11:15 AM
Nur als Nebeninfo zum weiterforschen (womöglich schon bekannt):
Soweit ich weiß ist reaper_host32 Reaper's Bitbridge die 32bit Plugins in 64bit Reaper einbindet.
Auch wenn die Bridge anscheinend ziemlich gut funktioniert (jedenfalls gibt's da recht wenig Klagen im Forum drüber), wenn ich persönlich 64bit Reaper fahren würde, würde ich mich dennoch möglichst auf 64bit Plugins beschränken. Schon aus Prinzip :D.
Ollie
03-03-2012, 12:19 PM
SuperdrumFX ist ein SynthEdit-basiertes Plug-in IIRC. Wenn Du SE-Plug-ins verwenden willst, solltest Du REAPER 32 bit verwenden und diese Plug-ins in einem "dedicated" Prozess laufen lassen (rechtsklick im FX Browser->'Run as'->).
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.