PDA

View Full Version : Midikanal Zuordnung beim Keyboard

typewriter
03-07-2012, 05:42 PM
Ich habe einen USB-Midiadapter besorgt und nutze meine alten Roland D-20 als Einspielkeyboard.

In Studio One kann ich das Keyboard/Midi-Interface so konfigurieren, dass es auf allen Kanälen sendet. ich klicke dann in Studio One einen Track an und kann sofort in die Tasten hauen.

Mit Reaper klappt das irgendwie nicht. Da das Keyboard schön bockig auf Midikanal 2 sendet. Muss ich - nachdem ich beim Input Selector "midi all" ausgewählt habe - jedesm mal zusätzlich auf den entsprechenden PPlugin Kanal routen.

Das ist echt nervig. Gibt es einen besseren Weg oder übersehe ich da irgendetwas? Ich möchte auch Reaper einfach eine Spur anklicken und spielen können.

beingmf
03-08-2012, 12:43 AM
Das ist ja in Reaper ein wenig anders gedacht als in den meisten DAWs. Der Reaper-User wird quasi zuerst gepiesackt, indem er sich für alle erdenklichen Fälle Track Templates basteln muss, aber dann belohnt, indem er die übersichtlichsten, knackigsten, ja: sexysten Projekte hat, wo gibt.

Am besten bastelst Du Dir eine Spur mit Midi Input 2, "auto-arm when selected", schön einfärben und nennst sie "Midi" -> speichern als Track Template "Midi". Man kann diese Spur natürlich auch als Standardspur definieren, wenn man 90% mit Midi arbeitet.

Basierend darauf kannst Du Dir nun die abartigsten Kombinationen erstellen – ich habe z.B. für eine Streicher-Library die jeweilige Kontakt-Instanz gespeichert, plus 3 Ordner-"Kinder"-Spuren mit Input-FX, die mir Modulation, Breath Control (umgewandelt in Expression) und Noten gefiltert aufnehmen. Wenn ich das Ganze dann rendere, lege ich das Audio-Item einfach auf die Ordner-"Eltern"-Spur und schalte die Plugins offline. Super runde Sache das. Ach ja, Track Icon nicht vergessen :)

typewriter
03-09-2012, 03:38 AM
Das ist ja in Reaper ein wenig anders gedacht als in den meisten DAWs. Der Reaper-User wird quasi zuerst gepiesackt, indem er sich für alle erdenklichen Fälle Track Templates basteln muss, aber dann belohnt, indem er die übersichtlichsten, knackigsten, ja: sexysten Projekte hat, wo gibt.

Am besten bastelst Du Dir eine Spur mit Midi Input 2, "auto-arm when selected", schön einfärben und nennst sie "Midi" -> speichern als Track Template "Midi". Man kann diese Spur natürlich auch als Standardspur definieren, wenn man 90% mit Midi arbeitet.

Danke! Spitzentipp.

Basierend darauf kannst Du Dir nun die abartigsten Kombinationen erstellen – ich habe z.B. für eine Streicher-Library die jeweilige Kontakt-Instanz gespeichert, plus 3 Ordner-"Kinder"-Spuren mit Input-FX, die mir Modulation, Breath Control (umgewandelt in Expression) und Noten gefiltert aufnehmen. Wenn ich das Ganze dann rendere, lege ich das Audio-Item einfach auf die Ordner-"Eltern"-Spur und schalte die Plugins offline. Super runde Sache das. Ach ja, Track Icon nicht vergessen :)

Gibt's davon einen Screenshot, damit ich das als Nullchecker ;-) nachvollziehen kann? ich baue nämlich gerade auch an einem Orch-Template mit dem Linuxsampler herum.

beingmf
03-09-2012, 09:52 AM
Danke! Spitzentipp.

Gibt's davon einen Screenshot, damit ich das als Nullchecker ;-) nachvollziehen kann? ich baue nämlich gerade auch an einem Orch-Template mit dem Linuxsampler herum.

Screenshot kann ich gerade nicht machen – aber als Stichworte werfe ich mal folgendes in den Raum :)

- Ordnerspur (ohne Plugin!)
-- Child 1: Sampler
--- Child 1.1: Midispur – Input FX Midi-Plugin (nur Noten)
--- Child 1.2: Midispur – Input FX Midi-Plugin (nur Expression)
--- Child 1.3: Midispur – Input FX Midi-Plugin (z.B. nur Breath)

Die Samplerspur (Child 1) auf Monitoring schalten, Child 1.1-1.3 gruppieren und auf "Auto-arm when selected) stellen, ebenfalls Monitoring an.

Mit diesem Template habe ich Zugriff auf alle relevanten CC-Daten auf jeweils einer Spur, Du kannst Dir natürlich auch weitere Sub-Templates basteln, die auf weitere Midi-Kanäle senden.
Die Ordnerspur kannst Du dann direkt rendern, und die Child-Tracks danach muten bzw. offline schalten (könnte man sich auch ein dolles Makro dafür basteln). Viel Spass!

typewriter
03-09-2012, 01:32 PM
- Ordnerspur (ohne Plugin!)
-- Child 1: Sampler
--- Child 1.1: Midispur – Input FX Midi-Plugin (nur Noten)
--- Child 1.2: Midispur – Input FX Midi-Plugin (nur Expression)
--- Child 1.3: Midispur – Input FX Midi-Plugin (z.B. nur Breath)

Was meinst Du mit Midi plugin?

beingmf
03-09-2012, 01:34 PM
Was meinst Du mit Midi plugin?

z.B.
http://thepiz.org/plugins/