View Full Version : Keyframes für Lautstärkeregelung
Jack the Reaper
03-08-2012, 03:57 AM
Hello Friends,
ich suche eine Möglichkeit die Lautstärke einer Spur an bestimmten Stellen abzusenken bzw. anzuheben. Sodass, beispielsweise die Gitarre unter dem Gesang ein bisschen leiser wird und danach wieder lauter.
In anderen Programmen muss man dafür "Keyframes" setzen von denen aus man die Lautstärke für den Bereich bis zum nächsten Keyframe einstellen kann.
Das geht doch sicher hier auch. Nur wie? Das ist die Frage.
Danke schon mal und Grüße,
Jack.
beingmf
03-08-2012, 06:11 AM
Erstmal Rechtsklick auf den Automationsknopf (wo bei Dir wahscheinlich "Trim" steht) -> wähle "Volume".
Am einfachsten ist es dann, Du wählst einen Zeitbereich aus, strg-doppelklickst auf die rechte Kante des, TCPs, äh, des Spur-Feldes (-Objekts? Wie heisst das auf Deutsch?) und bekommst somit 4 neue Punkte. Den somit erzeugten mittleren Automationsbereich kannst du dann absenken, anheben, die Punkte verschieben, ganz wie gewünscht.
http://im.bilderkiste.org/6133121224159/VolAuto.gif
Jack the Reaper
03-08-2012, 06:44 AM
Großartig! Vielen Dank.
gofer
03-08-2012, 05:26 PM
Ich glaube beingmf hat an den Preferences geschraubt. Ich weiß, wie leicht es ist das zu vergessen :D.
Um es so zu machen wie er beschreibt musst du erstmal Preferences -> Editing Behavior -> Mouse Modifiers besuchen. Oben in den beiden Feldern (Context: ) "Envelope Control panel" und "double click" einstellen. Dann im Feld darunter auf CTRL doppelklicken und im folgenden Menü auf "Action list" klicken.
Praktisch könntest du dir jetzt jede passende Action aussuchen.
Um die zu finden die Beingmf benutzt schreibe "4 env" (ohne Gänsefüsse) in das Filterfeld oben, denn dann ist die Action "Envelope: Insert 4 envelope points at time selection" die einzige die übrig bleibt. Markiere sie und klick unten auf "Select/close". Nun noch in den Preferences auf "Apply" und du hast es geschafft :).
Nicht erschrecken, das liest und schreibt sich wesentlich schwerer und langwieriger als es ist. Und du brauchst es ja nur einmal zu machen.
Merkwürdig ist, das ich schwören könnte, das der eigentliche Editiervorgang schon mal wesentlich einfacher war.
a) bin ich fast sicher, das ich im Trim-Automationsmodus nur den Regler im Hüllkurven-Kontrollfeld (oder wie das Ding da links nun endlich auf Deutsch heisst wo Beingmf doppelklickt... envelope control panel) bewegen musste, um den Automationsbereich (segment) innerhalb des Zeitbereichs (time selection... puh, ich fang echt an das deutsche Forum zu hassen... grmbl) mit 4 Punkten zu versehen und zu ändern.
b) bin ich fast sicher, das ich irgendwann mal einfach nur die Kurve oder Linie innerhalb einer Time Selection anklicken und ziehen konnte und es entstanden die 4 Punkte ganz automatisch, wenn eine bestimmte Option angewählt war.
Träum' ich da etwa?
beingmf
03-09-2012, 02:12 AM
Ich glaube beingmf hat an den Preferences geschraubt. Ich weiß, wie leicht es ist das zu vergessen :D.
Nicht, dass ich wüsste. Ich habe das selbst vor ein paar Wochen hier irgendwo gelesen und gleich verinnerlicht!?!? Glaub ich zumindest ganz arg :)
b) bin ich fast sicher, das ich irgendwann mal einfach nur die Kurve oder Linie innerhalb einer Time Selection anklicken und ziehen konnte und es entstanden die 4 Punkte ganz automatisch, wenn eine bestimmte Option angewählt war.
Ich auch – und das wäre auch viel besser.
Und ja: im deutschen Forum etwas zu schreiben, dauert 5 mal länger, als auf Englisch :) Wenn jetzt auch noch die "lokalisierten" Ausdrücke kommen, weiss ich glaub ich echt nicht mehr, was was ist...
juedue
03-09-2012, 02:24 AM
...oder einfach mit shift und ctrl und linksklick an der Automationslinie ziehen.
Das senkt die Linie entsprechend des ausgewählten Bereiches ab.
Gruß
Jürgen
gofer
03-09-2012, 06:01 AM
beingmf:
Wenn es tatsächlich in default Reaper so eingerichtet ist, dann ist das natürlich umso besser :), aber bei mir funzt es nicht, und ich kann mich nicht erinnern für Doppelklick auf den Header irgendwas verändert zu haben (und es steht auch alles auf "default action", bis auf Doppelklick ohne Zusatztaste). Vielleicht hängt das aber auch mit meinen Einstellungen irgendwo ganz anders zusammen...
Egal. Wenn's schon funktioniert braucht Jack nichts ändern - und falls nicht hat er ein Rezept. Wunnebar :D. Und nach Jürgen's Post ist es ja noch egaler :).
Jürgen (juedue):
Ich weiß nicht ob ich Weinen, Lachen oder einfach nur an meinem Verstand zweifeln sollte. Gestern ging's nicht - heute geht's. Dankeschön :)
Shift + ctrl + ziehen der Linie ist "Move envelope segment". Ich hab das bei mir für "nur ziehen, ohne Taste". Ich bin mir aber sowas von sicher, das ich das gestern probiert habe. Wie gesagt, heute geht's...
Ich entscheide mich für "Lachen und am Verstand zweifeln".
beingmf
03-09-2012, 08:54 AM
...oder einfach mit shift und ctrl und linksklick an der Automationslinie ziehen.
Das senkt die Linie entsprechend des ausgewählten Bereiches ab.
Gruß
Jürgen
Das war's! Ahahahahahaaaaaaaaaahahahahahaha ((((((((:
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.