PDA

View Full Version : Routing und die CPU-Last

Reaktor:[Dave]
03-13-2012, 02:32 AM
Ich hab in einem meiner letzten Projekte etwas seltsames entdeckt: 8 gefreezte Kontakt-Instanzen, 0% FX CPU-Last, aber 80% Gesamt-CPU. Bitte?!

Danach habe ich mir drei unterschiedliche Testprojekte aus 64 Kontakt-Instrumenten gebastelt. Die drei Projekte klingen komplett gleich. Sie sind nur anders geroutet. Das Ergebnis hat mich doch sehr überrascht: 4 Kontakt-Instanzen mit je 16 Instrumenten-Einzelausgängen benötigen rund 20% mehr Leistung als 4 Kontakt-Instanzen mit je einem Masterausgang.

Mein System: Asus Striker Extreme, Q6600, Win7, Reaper x64, RME HDSP 9652 (Buffer Size: 1024)

Was sagt ihr dazu? Ist das normal oder muss da noch was im Programmcode optimiert werden? Wie fällt das bei aktuelleren Prozessoren ins Gewicht?

Ich habe letzte Woche im englischen Forum einen Thread dazu gestartet, aber leider mit nur einer Antwort, wo mir nahe gelegt wurde, doch zu freezen oder die Buffer Size zu erhöhen... :
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=98478

oxo
03-13-2012, 10:15 AM
hast du in kontakt irgendwelche effekte (reverb, etc.) eingeschaltet? manche fressen auch cpu obwohl kein audiosignal durchgeht, also durch pures "eingeschaltet sein".

Reaktor:[Dave]
03-13-2012, 10:37 AM
In Kontakt hatte ich nur wild irgendwelche Absynth-Samples reingezogen (wollte keine NCW-Belastung messen). Also definitiv kein einziger Effekt, kein Skript oder sowas.