View Single Post
Old 12-18-2019, 10:47 AM   #1
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default Zeichnen von Midinoten, kein Ton

Hallo,
bislang habe ich Midinoten immer mit dem Keyboard eingespielt.
Nun habe ich versucht Midinoten im Midieditor zu ergänzen mit dem Ergebnis, dass man diese Töne nicht hört.

Mit Rechtsklick auf diese Note und Auswahl "Eventeigenchaften" ist zu sehen, dass unter Kanal nicht der Kanal 1 (wie beim Einspielen) zu sehen ist, sondern ein anderer Kanal. Das kann man zwar dann für diese Note ändern, ist aber nicht besonders elegant gelöst.

Zumal beim Einzeichnen der Midinote ständig ein anderer Kanal eingegeben ist. (Abwärts von 10 bis 1).

Ich habe leider keine Einstellung gefunden, dies irgendwo festzuschreiben.

Hat jemand einen Rat?

Gruß
Gerd

Leider kann ich diesen Hilferuf nicht löschen.
Aber das Problem ist gelöst.
Es handelte sich um eine Mausmodifikation. Zunächst dachte ich es war der Doppelklick beim Einzeichnen, der den Kanal änder. Da war auch tatsächlich eine Änderung der Eintragung. (Ich habe das mit einer Originalversion verglichen)
Damit war das Problem aber nicht gelöst.
Um zu sehen, welcher Kanal in den einzelnen Tönen vorhanden ist, musste ich die Note aktivieren. Dabei -und das war merkwürdigerweise auch in der Mausmodifikation geändert- wurde auch der Kanal um eins verringert.
Ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass ich das irgend wann mal so eingegeben hätte. Warum auch. Ist ja irgendwie sinnlos.

Last edited by Vollgerd; 12-18-2019 at 11:41 AM.
Vollgerd is offline   Reply With Quote