View Single Post
Old 12-28-2019, 03:08 AM   #3
saXop
Human being with feelings
 
Join Date: Jun 2019
Posts: 74
Default

Moin Vollgerd.

Grundsätzlich geht es mir in diesem Thread nicht um das Mixen oder das Mastern als Funktion, sondern um den Workflow-Zwischenschritt vom Mixen zum Mastern!
Hier gibt es das Rendern, Einfrieren, weiter mit Mehrspur und Stereo-Master-Spur zu arbeiten.
Was macht aus der Praxis Sinn?
Wie in Reaper?
___________________________________
Zu deinen Bemerkungen und Fragen:
1
Ja, das Grundmaterial einiger Spuren hat schon geclipt - und zwar heftigst. Daher meine Lustlosigkeit an gründlicher, konzentrierter Arbeit... aber ich habs aus einer Bierlaune heraus versprochen...
2
Der Horror ist, dass WÄHREND der Aufnahme panikartik an den Aussteuerungen geschoben wurde.
"Hups, ist ja schon seit einiger Zeit übersteuert "
"Hups, ist ja kaum noch ein Ausschlag "
Am Pult saß einer der Musiker ... das sagt ja schon alles ...
3
Das eingestellte Foto zeigt die Vergangenheit, aktuell Übersteuert nichts mehr.
4
Bitte keinen Kommentar wie "Schrott Rohmateriel einfach zurück geben" :-(
___________________________________
Zu meiner Person:
Ich komme aus dem reinen Mastering - habe also eigentlich nur mit einem ordentlichen Stereo-Mix zu tun. Oder direkt eine (sehr) gute Stereo-Aufnahme.
So wird auch bleiben!
Am liebsten Arbeite ich mit einem Mix von <= -3dB. Wobei der gemasterte Track mit <= -0,3dB abgeschlossen wird. Hierzu setze ich 2 Brickwals (Gürtel- und Hostenträger-Philosophie) in Reihe.
"Verwursten" (Lautheit um jeden Preis) kommt für mich nicht in Frage - eher Oldschool-Einstellung; es sollte poliert sein und leicht funkeln, nicht blenden.
Wenn also ein Musiker ein zurückhaltendes Wesen hat, dann kommt das auch sooooo in die Endbearbeitung und wird von mir beim Mastern nicht in die vordere Reihe gezerrt.
Fazit: Bei meinen Arbeiten strebe ich immer "natürliche" 3 Raum-Tiefenebenen an.
Daher bin ich auch gerne bei den Session-Aufnahmen, meist zu Impro- und Experimenteller Musik dabei.
Studioaufnahmen finde ich, im Bewusstsein um die gewaltige technische Nachbearbeitungsmöglichkeiten äußerst uninteressant!
__________________
__________________________________________________ _____________
| Reaper 6.7x | Win10/64bit | Schwerpunkt: AudioMastering |
saXop is offline   Reply With Quote