View Single Post
Old 01-14-2017, 10:32 AM   #5
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,016
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
...
Hi Gerd,
natürlich beantworte ich gerne Fragen und Vorschläge, ich musste die Vorzüge der ReaMenus auch erst einmal verinnerlichen. Aber das geht schnell, weil es so logisch ist...

Generell ist zu sagen (da sind wir schon beim Menü "Erweiterungen"), dass Mike sich von dem ursprünglichen Schema komplett losgelöst hat.
Das bedeutet, dass z.B. die SWS-Extensions über alle Menüs verteilt sind und da zu finden sind, wo sie hinpassen. Darum ist das Menü verschwunden bzw. heißt jetzt "Speicher" und enthält vor allem Optionen, um irgendwelche Szenarien zu speichern und wieder abzurufen (z.B. in Slots).

So findest Du z.B. im REAPER-Hauptfenster unter "Ansicht" => "Tools" die ReaConsole, die SWS-Farbverwaltung und nochmal den Cycle-Action-Editor.
Oder "REAPER-Benutzerordner im Explorer/Finder anzeigen..." unter "Datei" => "Pfade".

Zum Thema Benutzerfarben, Farbverläufe (Gradienten) und so:
(ich muss zugeben, dass mich das fast in den Wahnsinn getrieben hat, bis ich endlich wusste, was die Actions eigentlich machen)
Die ganze Gradientensache ist ein SWS Feature. Und hier hat Mike eine tolle Zusammenstellung aus Original-REAPER Actions und SWS-Actions zusammengebastelt. Bevor Du die aber richtig nutzen kannst, musst Du die Farben erstmal definieren (oder aus einer *.SWSColor-Datei laden).
Standardmäßig sind da keine Farben vorgegeben, deshalb auch nur ein schwarz/weißer Verlauf.

Das SWS-Farbverwaltungsfenster findest Du unter "Ansicht"=> "Tools"=> Farbverwaltung...
In dem Fenster kannst Du Farben laden, speichern usw. und dann in den ReaMenüs verwenden.
Und dann erklärt sich auch, was mit "Item" => "Item-Farbe" => "In Reihenfolge der Benutzerfarben einfärben" gemeint ist.

MEIN TIP: einfach mal mit der Maus rumfahren und erkunden, was sich so hinter den Menüs und Submenüs zeigt.
MEIN MEGATIP: Rechtsklicken, bis der Arzt kommt...

Bis dann,
Peter
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote