View Single Post
Old 10-23-2017, 06:30 AM   #3
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by earforce View Post
.... Aktuell finde ich das Hydra theme spannend.
Der Entwickler von Hydra schreibt zwar viel und bringt viele Bilder, aber am Ende soll man dafür auch noch bezahlen, wenn man es haben will. Wenn es überhaupt veröffentlicht wird. Davon halte ich gar nichts. Und das ist auch nicht die Reaperphilosophie. Entwicklungen sollten kostenlos weitergegeben werden.

Quote:
Originally Posted by earforce View Post
Allerdings ist auch viel der Grundkonzeption von Reaper geschuldet, z.B. die Dreteilung im Mixer von FX, Parametern und Sends. Das muss ein Theme ja beinhalten. Das schränkt die Möglichkeiten schon ein.
Nein. Das ist nicht nur das Grundkonzept von Reaper. Das ist bei den meisten DAW so.
Und man kann das auch weglassen, oder irgendwo anders hinprogrammieren. Aber dann beschweren sich Leute, dass es nicht vorhanden ist, oder an der falschen Stelle.

Quote:
Originally Posted by Holger Ludes View Post
auch ein ansprechendes,
innovatives und zeitlos modernes Design haben.
Zeitlos ist nix. Alle DAW ändern im laufe der Jahre ihr Aussehen.

Quote:
Originally Posted by Holger Ludes View Post
Mir ist allerdings aufgefallen...immer wieder ein x-ter Aufguß von einer x-ten, schon vorhandenen Version... insNetz gestellt wird.
Viele themes sind Abbildungen anderer DAW. Vermutlich kommen diese Entwickler genau von diesen anderen DAW, oder finden die optisch ganz gut.
Zudem fällt der Wechsel schon alleine wegen der Optik und die Umgewöhnerei auf eine DAW mit der gleichen Optik leichter.
Und wer vor Jahren mal ein eigenes Theme erstellt hat, der wird in der Regel auch nur dieses weiterentwickeln.
Ein neues theme zu entwickeln, ist wirklich eine Schweinearbeit und daran sitzt man -wenn man es als hobby betreibt-, mehrere Monate und das nur an der Optik. Die Programmierung nimmt nochmals etliche Monate in Anspruch.
Ich habe vor Jahren mal ein Theme entwickelt, da wurde von einigen Usern auch gleich einen Bezug zu einem existierenden anderen DAW hergestellt.

Quote:
Originally Posted by earforce View Post
Dein Appell wäre aber wohl im Theme Forum besser aufgehoben, um alle Themes zu erreichen.
Da es kein deutsches Entwicklerforum gibt, finde ich das Thema hier schon angebracht. Es soll ja auch deutsche Entwickler geben.
Allerdings kommt von den deutschen Usern leider kein Feedback, wenn man entsprechende Fragen während der Entwicklung stellt.
Und nicht jeder spricht oder schreibt ausreichend englisch, um entsprechende Fragen in englisch zu formulieren. Und Übersetzungsprogramme sind sehr anstrengend. Da verliert man schnell die Lust im englischen Forum mitzuarbeiten.
Ich hatte mal entsprechende Fragen hier (deutsches forum) gestellt, (nur was Funktion und Optik betrifft, also keine Frage speziell für Entwickler, sondern für user). Ich erhielt nicht eine Antwort.
Auch nachdem ich hier ein Theme zum Testen zur Verfügung gestellt habe, erhielt ich kein Feedback.
Ich wünschte mir, dass deutsche Entwickler Ihre Themes auch hier im Forum vorstellen würden und über Themes auch hier mehr diskutiert werden.
Aktuell habe ich eine weitreichende Weiterentwicklung meines Themes fertig (vorerst). Ich verspüre aber keine Lust, das im englischsprachigen Forum vorzustellen, weil mir das wirklich zu anstrengend ist. (Man weiß ja nicht, was die dann geändert haben möchten.)
Und wenn man es nur in den Stash lädt, dann findet das kaum jemand.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote