Thread: Midi mit SF2
View Single Post
Old 02-21-2017, 02:47 PM   #3
hmmueller
Human being with feelings
 
Join Date: Jun 2014
Posts: 36
Default

Ich schreib mal, wie ich's verstehe:

Wenn Du in Reaper aus MIDI Töne machen willst, musst Du ein "VSTi" (Virtual Studio Technology for instruments)-Plugin haben, das Du in Reaper einem Track zuordnest.

Soviel ich auf die Schnelle rausgefunden habe, ist VirtualMidiSynth *kein* VSTi (zumindest ist es nicht dafür gedacht, sondern als "Standalone MIDI Player").

Ich verwende den uralten rgc:audio sfz (heruntergeladen von vst4free.com) - funktioniert für mich gut genug für Soundfonts wie Sonatina Orchestra (sfz-Format) und was sonst noch so (im sfz und SF2-Format) herumfliegt ...

Nach der Installation muss man Reaper in den Preferences unter Plugins->VST (evtl.) den Pfad ergänzen (Add...), wo er das Plugin sucht (das habe ich mit dem VirtualMidiSynth nicht geschafft, woraus ich [auch] schließe, dass der kein VSTi ist); dann kann man bei einem MIDI-Track auf FX klicken und dort das VSTi-Plugin auswählen (wenn man unter "All Plugins" auf "Instruments" klickt, werden die ganzen Effekt-Plugins ausgeblendet); das Plugin muss man nun noch konfigurieren: I.d.R. musst Du zumindest sagen, wo das SF2- oder sfz-File liegt; und dann, welche Bank, evtl. welches Program er nehmen soll - und das vielleicht noch kanalspezifisch (wenn der Track MIDI-Noten aus mehr als einem Kanal hat).

Soviel einmal als "geballtes Kurzkochbuch" - ich hoffe, das trifft ungefähr Dein Problem ...

H.M.
hmmueller is offline   Reply With Quote