View Single Post
Old 04-13-2017, 04:50 AM   #44
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo Übersetzer,
grundsätzlich finde ich es gut, wenn es eine Deutsche Übersetzung des Handbuchs der Version 5 gäbe.
Das von Jones übersetzte Handbuch habe ich mir auch bei Amazon gekauft. Letztendlich auch, weil ich der Meinung bin, dass man dafür auch bezahlen kann, oder sollte. Dass da viel Arbeit drinsteckt, merkt man spätestens, wenn man versucht, irgendeine Anleitung eines Instruments/Effekts vom englischen ins Deutsche zu übersetzen.
Der größte Teil sind Fachausdrücke, die man kaum übersetzen kann und mit einem Übesetzungprogramm (z.B. google) nur recht unzureichende Ergebnisse erzielt. (Die letzte Zeit ist mir öfter der Begriff "Ducking" und "gain staging" aufgefallen. Da muss man erst mal länger nachforschen, was das überhaupt ist. Eine direkte deutsche übersetzung ist da eher irreführend)

Omega-T habe ich mir mal runtergeladen. Danke für den Tipp. Wenn ich mal kapiere, wie das funktioniert, werde ich mir einzelne pdf auch testweise übersetzen lassen.

Ich will aber niemand davon abhalten, sich der Mammutaufgabe der Handbuchübersetzung zu stellen.
Ich selbst muss aber immer wieder feststellen, dass ich bei Fragen eher auf YouTube zugreife und da leider feststellen muss, dass es kaum Tutorials für Reaper in deutsch gibt. (Es hat mal jemand angefangen die offiziellen Reapertutorials mit deutsche Sprache zu hinterlegen. Leider scheint auch der inzwischen aufgegeben zu haben.

Wäre das nicht ein lohnenderer Ansatz ein Tutorial zu erstellen?
Evtl jede Woche ein offizielles Video von Reaper ins deutsche zu übersprechen? Und bei ausreichend Zugriffe, kann man bei YouTube auch noch Geld verdienen.
Eine Übesetzung sollte nicht allzu schwierig sein, wenn man die Sprache ordentlich beherrscht und eine angenehme Stimme hat. Das Video selbst ist ja schon vorhanden.

Auf ein Handbuch könnte man dann u.U. ganz verzichten.

Viele Grüße
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote