View Single Post
Old 03-15-2018, 10:50 AM   #3
skippertag
Human being with feelings
 
Join Date: Jun 2015
Posts: 474
Default

Quote:
Originally Posted by Schwalf View Post
Moin moin,
kann mir einer helfen, ich habe eine Gitarren Masterspur mit einem FX. (Bias FX)
wenn ich jetzt zb. 4 Gitarren in die Gruppe Packe

und eine der Gitarrenspuren leiser machen will, wird die Gitarre nicht nur leiser, sondern das Gain geht flöten.

Das klingt so ähnlich, als würde ich am Gitarren Poti die Lautstärke wegdrehen.
Habe ich da was falsch gemacht? Das Signal soll ja unverändert bleiben nur halt leiser ?

Ich habe eine Spur erstellt das FX geladen und fertig.
unter der spur habe ich 4 neue erstellt und sie in die Gruppe geschoben...
Hallo Schwalf,
ich denke, dass ist ganz normal, wenn du das FX (hier das BIAS) nur auf den Folder drauf packst. Das ist ja gerade die Natur von Foldern, dass man die Child-Tracks dann dennoch einzeln im Volumen adjustieren kann. Dieses veränderte Volumen kommt dann praktisch als Input in den Folder Track hinein. Man könnte dieses Verhalten sicher ändern, so dass immer die gleiche Lautstärke im Folder ankommt (durch nen Pre-Fader Send z. B.), aber dann würde der Volumen Fader die einzelne Gitarre nicht mehr leiser machen.

Ich denke, du wirst nicht umhin kommen, jeder Gitarrenspur einen eigenen FX zu spendieren (wenn es schnell gehen soll...).

Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit, nur eine FX zu benutzen und diese mit verschiedenen Gitarrenspuren zu füttern, da muss man aber die Routing Möglichkeiten Reapers ausreizen und über den TrackChannel Count und geeignete Zuweisungen versuchen, dein gewünschtes Ergebnis zu erreichen. Könnte klappen, denke ich, habe ich aber noch nicht gemacht.
skippertag is offline   Reply With Quote