View Single Post
Old 12-18-2016, 12:49 AM   #51
SanguineaProject
Human being with feelings
 
SanguineaProject's Avatar
 
Join Date: Aug 2015
Posts: 181
Default

Moin,

@juedue: DAS nennst Du Rumgeschwurbel? Das sind hier in den Postings nur einige Absätze; die einschlägigen Bücher dazu sind grundsätzlich mehrere hundert Seiten lang und erheblich schwurbeliger :-).

Wenn ich Jolu richtig verstehe, sind die Definition dessen, was Musik ist, und die Frage nach dem Schönen in der Musik weitgehend dasselbe, haben mit gesellschaftlichen Trends zu tun, und heute wird viel Mist gemacht, weil wir "geldkrank" sind und diverse andere Macken haben.

Ich denke hingegen, dass die Definition von Musik und die Frage nach dem Schönen in der Musik zwei unterschiedliche Sachen sind.

Um über die Tracks von Bernard zu sprechen, würde ich zuerst sehen, ob sie einer Definition von "Musik" genügen", und dann sehen, ob sie "schön" oder "hässlich" sind.
Ich sehe einen Plan darin, Bernard hat uns seine kompositorische Absicht erläutert, und das reicht mir völlig, um die Tracks als Musik zu bezeichnen. Jolu würde - glaube ich - an diesem Punkt schon Einspruch einlegen.

Nochmal zu Ästhetik: in der Kunst gibt es den goldenen Schnitt, bei Menschen empfinden wir ein "Durchschnittsgesicht" als schön. Scheinbar gibt es doch wenigstens Grundsätze, und ich frage mich, ob es trotz aller unterschiedlicher Geschmäcker nicht doch etwas gibt, dass allen unseren musikalischen Geschmacksurteilen gemeinsam ist?


@Jolu: klar geht es nicht um Spannungsbögen und kompositorische Techniken; da sind wir uns wohl alle einig.
Was Rap, House, Techno, Hardrock und Hip-Hop-Kultur betrifft, würde ich sogar weitgehend mitziehen. Ich sehe auch die Etablierung des Hässlichen - muss diesen trend aber zum Glück nicht mitgehen.
In diesem Fall schert mich allerdings die "Mehrheit" wenig: da bin ich ein arrogantes Arschloch ("esst mehr Scheisse, Milliarden von Fliegen können sich nicht irren" lehne ich ab :-)).
Und gerade vor Deiner pessimistischen Sicht gefallen mir diese drei Tracks von Bernard sehr gut. Ich sehe nichts Hässliche daran.

Um noch einem Missverständnis hinsichtlich unseres Duetts vorzubeugen: wenn Du Recht hast und ich mitsinge, muss es ein Millionseller werden :-)
__________________
Gruß,
SP
SanguineaProject is offline   Reply With Quote