View Single Post
Old 10-13-2017, 09:55 AM   #1
NoGo
Human being with feelings
 
NoGo's Avatar
 
Join Date: Aug 2017
Posts: 59
Default Tascam FW-1884 / Reaper / Midisteuerung...

Hallo,

ein im Netz schon reichlich mit Verwünschungen und Verzweiflung bedachtes, meist nicht mehr lösbares Problem:
Die Einbindung der Motorfader und anderer Stellgrößen in einer DAW zwischen dem von Tascam "ausgemusterten" Firewire-Audiocontroller FW-1884 (und auch FW-1082)und Reaper unter Windows.
Die Kompatibilitätsliste von Tascam (http://www.tascam.eu/de/compatibility.html) besagt eindeutig, dass es unter Win7 mit dem neusten Treiber laufen sollte (es lief ganz gut unter Win XP in der "Mackie Control Emulation").
Unter Berücksichtigung der Anleitungen des Controllers und des Reaper Handbuchs habe ich es schließlich mit einem Win 7 1394 OHCI Compliant Host Controller (Legacy) geschafft den Master-Motorfader durch Reaper zu steuern - all die vielen anderen Möglichkeiten der MIDI-Steuerung lassen sich durch keine Einstellung des FW-1884 MIDI-Control Panels und der dort veränderbaren Parameter zur Mitarbeit bewegen.

Die MIDI Hardware Einstellungen in Reaper scheinen korrekt, es kommen auch keine Fehlerrückmeldungen durch den FW-1884-ASIO Treiber;
Für vielleicht doch noch erfolgversprechende Versuche im Reapermenue "Control/OSC/web" Einstellungen zu beeinflussen bräuchte ich wohl Hilfe.

Zum System: TI-1394 Karte eingebaut in Win7 prof. 64bit Umgebung. FW-1884 mit allen Treibern offensichtlich korrekt eingebunden.

Bevor ich diesen sonst recht brauchbaren Tascam Audiocontroller in die Tonne stampfe - gibt es doch noch eine Möglichkeit die MIDI-Steuerung weiter auszubauen?

Mit Dank im voraus für eure Hilfe: Christian
NoGo is offline   Reply With Quote