Old 07-09-2017, 01:32 PM   #1
sascha1972
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2017
Posts: 17
Default Loop Aufnahme

Hallo Zusammen,

wie kann ich in REAPER meine Stimme im Loop aufnehmen und dabei jede gespeicherte Version behalten (geht das überhaupt)? Wenn ich das jetzt tue, dann wird die vorherige Version überschrieben.

Ziel ist es ein Song so oft zu singen, bis man eine gute Version hinkriegt. Das geht natürlich am besten, wenn die Musik ununterbrochen wiederholt wird.

Danke
Sascha
sascha1972 is offline   Reply With Quote
Old 07-09-2017, 04:58 PM   #2
BJORG
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2012
Location: OG - south of umgebung
Posts: 51
Default

Bei mir geht das wenn ich vor dem recorden den zu wiederholenden Teil markiere und den Loopknopf aktiviert habe. Dann werden mehrere Takes aufgenommen. Um die Takes 'übereinander' zu sehen im Pulldownmenü Options die Option 'Show all takes in lanes (when room)' oder CTRL+L drücken
BJORG is offline   Reply With Quote
Old 07-10-2017, 10:58 AM   #3
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 1,864
Default

Ja, geht mittels den von BJORG bereits angesprochenen Takes.

Mehr infos dazu findest Du im Handbuch (wenn du nach "Takes" suchst) oder hier:

- https://www.reaper.fm/videos.php#ilX2FOyu_Ts
- https://www.reaper.fm/videos.php#gWoipNbCTUI
solger is offline   Reply With Quote
Old 10-17-2017, 10:59 PM   #4
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,240
Default

Quote:
Originally Posted by sascha1972 View Post
Ziel ist es ein Song so oft zu singen, bis man eine gute Version hinkriegt. Das geht natürlich am besten, wenn die Musik ununterbrochen wiederholt wird.
Hi Sascha,

für das, was Du machen willst, eignen sich ganz besonders die sogenannten "Comps" (kurz für Compilations).
Wenn Du Deinen Song, na, sagen wir mal acht oder neun mal gesungen hast, kannst Du den Track auf die größtmögliche Höhe einstellen und siehst dann alle Aufnahmen untereinander im selben Item als Takes. Jetzt kannst Du Dir aus jeder dieser Aufnahmen den besten Part aussuchen, indem Du, z. B. jede gesungene Textzeile einzeln durchhörst. Dazu macht Du einfach eine Zeitauswahl der Zeile, schaltest den Loop-Modus ein und klickst einfach von oben nach unten alle Aufnahmen durch. Hast Du eine Aufnahme gefunden, die Dir am besten gefällt, drückst Du einfach CTRL+S und das Item wird am Anfang und Ende der Zeitauswahl geteilt. Der Take ist noch aktiv. Jetzt schiebst Du den Anfang der Zeitauswahl zum Ende der zweiten Zeile Deines Gesangs (er ist nun das Ende der Zeitauswahl) und wiederholst das Gleiche für das ganze Stück.

Gefällt Dir z. B. bei de ersten Zeile der dritte Take am besten und bei der zweiten der fünfte, bei der dritten Zeile der achte Take usw. kannst Du den jeweiligen Take angewählt lassen. Hast Du alles bis zum Ende des Songs durchgehört und bist mit dem Ergebnis zufrieden, wählst Du alle Items (die ja nun zerteilt sind) an und speicherst erst mal den Comp. Dann kannst Du alle Items zusammenfügen (Rechtsklick auf eins der Items und 'Glue items' anwählen) und hast eine komplette Gesangsspur mit dem Besten aus allen Aufnahmen.

Solltest Du später doch noch was ändern wollen, kannst Du den Comp wieder laden und z. B. in dieser oder jener Gesangszeile einen anderen Take auswählen.

Komplettes Item mit allen Takes:


Geteilte Items mit den Auswahlen der besten Takes:


Jetzt Comp (für evtl. spätere Änderungen) speichern und mit 'Glue items' einen neuen perfekten Gesangstrack bekommen:


-Data
__________________
German Language Pack for REAPER? Get it here!
Deutsche Sprachdatei für REAPER? Hier zu haben!
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 03:51 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions Inc.